Mikroökonomen a.k.a. Mikrooekonomen

Wirtschaft betrifft uns alle. Die Mikroökonomen sind Im Mai 2016 aus dem Gefühl und der Beobachtung heraus entstanden, dass in Deutschland zu wenig über Wirtschaft gesprochen wird. Eine Meinung hat natürlich jeder, doch abseits des Gefühls, dass hier etwas schief läuft, fand und findet wenig substanzielle Debatte statt. Die Berichte über das Finanzsystem und die Wirtschaft mehren sich, wenn das Jubiläum einer Finanzkrise ansteht, die Pleite eines großen Arbeitgebers droht oder tausende Anleger ihr Geld in obskuren Finanzanlagen des grauen Kapitalmarktes versenkten. Uns interessiert nicht die Nachricht, sondern das, was hinter der Nachricht steht. In diesem Sinne wandelt sich auch der Podcast. Es begann mit einer wöchentlich erscheinenden Gesprächsrunde. Doch wir merkten immer wieder, dass dies zu wenig ist. Daher wollen in Zukunft vermehrt die verschiedenen Perspektiven auf ein Thema sichtbar machen. Die Erneuerung der Internetseite ist hierzu ein Vorläufer. Weitere Neuerungen sind bis Ende 2018 geplant und werden dann hier aufgeführt. Damit es diesen Podcast weiterhin geben kann, benötigen wir deine Spende!

https://mikrooekonomen.de/

subscribe
share






Mikro125 Crap und deutsche Schulen


Hannah und Ulrich sprechen über Ungleichheit, zu viel Wirtschaft in der Schule und CRaP bei Amazon Intro Challo Nachklapp 5G (und 4G)

Hörer-Kommentar Thomas R.

Stupid German Money ist Fake News

FAZ: „Stupid German Money“ ist ein Märchen

Zu viel Wirtschaft in der Schule?

#Mikro084: Wirtschaftliche Grundbildung mit Dieselverboten

SZ: "Bildungspolitiker lassen sich durch gefühlte Fakten leiten"

Amazon verkauft CRaP

WSJ (Paywall): Amazon Targets Unprofitable Items, With a Sharper Focus on the Bottom Line

CRaP-Produkte: Amazon will unprofitable Waren aus dem Sortiment nehmen

Hello Fresh Chart

Blue Apron Chart

Rossmann beendet Zusammenarbeit mit Amazon

WSI Studie : Erwartungen an die Zukunft

WSI Blog: Sozialer Abstieg oder Stillstand?

Picks

*Orangen-Rum-Punsch * Schale und Saft von 2 Bio-Orangen Schale und Saft von 2 Bio-Zitronen 1 Flasche Rum 54% 1 TL Gewürznelken 2 Stangen Zimt 2 Sterne Anis 300ml Wasser 500 ml Orangensaft 2 EL schwarzer Tee 700g Zucker

Schalen, Saft, Wasser und die Gewürze aufkochen und 15 Minuten köcheln lassen. Den schwarzen Tee zugeben, 5 Minuten weiter köcheln, abseien, den Zucker und den Rum in den heißen Sud rühren. Diesen Punsch-Extrakt in Flaschen füllen und dann zum Verzehr im Verhältnis 1:2 mit heißem Wasser aufgießen.

Bier & Co Tschöö


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 26, 2018  1h18m