Alles über Sexualität

Alles über Sexualität! Das bedeutet jede Menge Themen und Gespräche über das, was uns alle am meisten interessiert. Informativ, unterhaltsam, anregend. https://www.die-sexualitaet.de

https://www.die-sexualitaet.de/podcast-uebersicht

subscribe
share






episode 35: #35 Die HPV-Impfung gibt es jetzt auch für Jungen!


Am 07.06.2018 wurde auf dem Kongress der DSTIG, der Gesellschaft zur Förderung der sexuellen Gesundheit, bekannt gegeben, dass die HPV-Impfung nun auch für Jungen empfohlen wird. Bisher wurde diese nur für Mädchen zwischen neun und vierzehn Jahren empfohlen. So früh? Und warum jetzt auch für Jungen? Was ist das eigentlich genau, dieses HPV? Und was sind überhaupt STIs?

Um diese Fragen geht es in dieser Folge. Da sich 70 bis 90% der sexuell aktiven Menschen einmal in ihrem Leben mit den verschiedenen Typen des humanen Papillomvirus (HPV) anstecken, ist diese Folge nicht nur für Eltern von Kindern und Jugendlichen interessant! Immerhin können zwei dieser Typen unterschiedliche Krebsarten auslösen. Gar nicht gut. Dann doch lieber Prävention statt Nachsorge.

In einer Hinsicht war ich in der Folge etwas voreilig. Die Impfung wird jetzt zwar von der Ständigen Impfkommission empfohlen. Ob sie für Jungen ebenfalls von den Krankenkassen übernommen wird, muss noch geklärt werden. Da war wohl der Wunsch die Mutter des Gedanken.

Der Beitrag #35 Die HPV-Impfung gibt es jetzt auch für Jungen! erschien zuerst auf Die-Sexualitaet.de.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 10, 2018  17m