KommPod, Geschichten von Menschen aus dem Land der 1000 Hügel

Podcast mit regionalen Personen „von bekannt bis interessant“ aus der Buckligen Welt im südlichen Niederösterreich (Land der 1000 Hügel) Interessantes, Sichtweisen, Ideen, Zukunftspläne oder Vergangenheitserlebnisse von Personen zu erfahren, so als ob man Ihnen gemütlich gegenübersitzt. Das Verständnis für Handlungen oder das Verändern des Blickwinkels auf manches kann ein Gespräch mit Menschen ermöglichen, denen man bereit ist zuzuhören. Das Bilden einer eigenen Meinung, die Möglichkeit darüber nachzudenken und das alles mit einem 100% regionalen Bezug und ohne Termindruck. Eine Kommunikationsform ohne Zeitdruck antworten zu müssen, und doch das Gefühl live dabei zu sein, das soll der Podcast „KommPod“ ermöglichen. Hier können Dinge mit geschlossenen Augen kommuniziert werden. Hier können Meinungen gebildet werden ohne sich von Bildern beeinflussen zu lassen. Hier kann man viel über seine Region erfahren.

https://www.kommpod.at

subscribe
share






Stefan Zehetner


Stefan Zehetner wurde 1978 in Wiener Neustadt geboren und wuchs in Hochwolkersdorf in der Buckligen Welt auf. Seit seiner Kindheit gehört sein Interesse der Geschichte und dem Schreiben. In seinem neuen Buch geht es um Römer, Macht, Intrigen und die Bucklige Welt…

Fotos Copyright: Viktoria Kornfeld (links) KommPod (mitte), Dominik Hagmann – Alarich Langendorf 2014 (CC BY 4.0) (rechts)

Primus inter Pares: Der Usurpator | Stefan Zehetner | ISBN: 9783990842041
https://www.autorenwelt.de/person/stefan-zehetner
https://univie.academia.edu/StefanZehetner
http://roman-military-history.blogspot.com/
Facebook: https://www.facebook.com/StefanZehetnerAutor/
Instagram: https://www.instagram.com/zehetners/?hl=de
Twitter: https://twitter.com/StefanZehetner

Youtube – Alexander Gerst:
https://www.youtube.com/watch?v=4UfpkRFPIJk

 

  Rezept:
Puls (römischer Getreidebrei)
Zutaten:
250 g Dinkelreis (besser, aber schwer erhältlich: Emmer)
120 g getrocknete Bohnen (1 kl. Dose weiße Bohnen)
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Stangensellerie
1 Karotte
1 Stange Lauch
Salz
Pfeffer
Kreuzkümmel
Oregano
Kräuter nach belieben
Zubereitung:
Bohnen am Vorabend einweichen, ev. vorkochen
Zwiebel, Knoblauch und das Gemüse klein Schneiden; Kräuter hacken
Olivenöl erhitzen; Zwiebel und Knoblauch anschwitzen; Gemüse beigeben und anschwitzen
Getreide (Emmer) wird vor dem Kochen «angemahlen», also nicht ganz fein gemahlen. Es kann auch mit einem Mörser zerstoßen werden.
Getreide, Salz und mind. ½ l Wasser hinzufügen; immer wieder nachgießen
Wenn das Getreide weich wird, die Bohnen hinzufügen.
Mit Gewürzen und Kräutern abschmecken.
Dazu passt wunderbar Garum, die römische Fischsauce (römisches Ketchup), thailändische Fischsauce geht auch.
Der Getreidebrei war die Grundnahrung der römischen Gesellschaft. Er konnte durchaus verschieden zubereitet werden. Anstelle der Bohnen können beispielsweise Linsen beigefügt werden. Gemüse kann saisonal zugegeben werden (der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt). Der Getreidebrei wurde sogar mit Früchten und Honig anstelle von Gemüse und Kräuter, als Süßspeise serviert.
Weitere wissenschaftliche Infos zur Puls gibt’s unter:
https://www.academia.edu/35421951/Die_puls_Experimentalarchäologische_Untersuchungen_zu_einer_antiken_römischen_Getreidebreizubereitung?fbclid=IwAR21ySemd5CJM0WZRCb5NvQWsL-mpKl8kYPjHVKdXTN3z6h9b3L2reoRZFk

 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 2, 2019  53m