Faking Hitler

Der 25. April 1983 ist einer der dunkelsten Tage der deutschen Pressegeschichte. Der stern stellt die Hitler-Tagebücher vor. Der GAU: Statt einer Weltsensation stellen sich die Bücher als Fälschung heraus. 35 Jahre später wird der Skandal nun erneut aufgerollt - mit noch nie zuvor gehörten Originaltonbandaufnahmen aus den 80er Jahren zwischen dem Journalisten Gerd Heidemann und dem Fälscher Konrad Kujau. Eine spannende, groteske und aberwitzige Geschichte, die schnurstracks ins Verderben führt! Erzählt in zehn Teilen. Ab dem 10. Januar 2019 immer donnerstags. Credits: Redaktion und Projektleitung: Isa von Heyl Autor und Sprecher: Malte Herwig Drehbuch: Nilz Bokelberg Produktion: Maria Lorenz und Frida Morische von Pool Artists Fact-Checking: Günther Garde Faking Hitler ist ein Podcast des stern

https://art19.com/shows/faking-hitler

subscribe
share






Folge 1: Die Entdeckung der Tagebücher


Star-Journalist Gerd Heidemann hat es endlich geschafft: Nach langer Recherche hat er die Telefonnummer von Conny Fischer bekommen. Der soll die Tagebücher von Adolf Hitler haben, zumindest beschaffen können. Dass Conny Fischer eigentlich Konrad Kujau heißt, ahnt der Reporter nicht. Den Köder hat er längst geschluckt... Credits: Redaktion und Projektleitung: Isa von Heyl Autor und Sprecher: Malte Herwig Drehbuch: Nilz Bokelberg Produktion: Maria Lorenz und Frida Morische von Pool Artists Fact-Checking: Günther Garde Mit Material des NDR 1983 Faking Hitler ist ein Podcast des stern. Erzählt in zehn Teilen. Ab dem 10. Januar 2019 immer donnerstags. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 10, 2019  31m
 
 
curated by Horst724 in Rasenfunk Empfehlungen | October 31, 2023
Super produziert mit historischen Telefonmitschnitten. Die sind leider nicht immer sehr gut zu verstehen, aber nichtsdestoweniger beeindruckend. Oder um es mit dem großartigen Film zum Thema "Schtonk!" zu sagen: "Da weht einen sowas an. So ein Eishauch der Geschichte."
curated by Schaarsen in Jörn Schaars feine Hörempfehlungen | January 12, 2019
curated by stiefkind in Dem stiefkind seine Lieblingspodcastfolgen | November 1, 2020