Die Wochendämmerung - Nachrichten der Woche mit Holger Klein und Katrin Rönicke

Immer wenn die Woche dämmert, kramen Holger Klein und Katrin Rönicke die bemerkenswertesten und auch die weniger beachteten Nachrichten der Woche noch einmal hervor und unterfüttern sie mit zusätzlicher Recherche, Einordnung, einer ordentlichen Portion Meinung und Interviews. Außerdem jede Woche dabei: Sham Jaff mit einem Blick über den Tellerrand der weißen, deutschen Medien. Jens Ohrenblicker mit einem Limerick der Woche und ein Faktencheck von Nándor Hulverscheidt oder Katharina Alexander.

https://wochendaemmerung.de

subscribe
share






episode 72: #177. Wir sind alle nicht normal!


In dieser Woche: Offenbar ist das rechte Netzwerk in der hessischen Polizei noch ein wenig größer; #Nazisraus – was das Hashtag über unsere Gesellschaft aussagt; mehr Frauen in den DAX-Vorständen (aber immer noch lächerlich wenige insgesamt); Donald Trump bringt die USA nahe des Notstands; ein neuer DeutschlandTrend zeigt die rechten Tendenzen genauso wie die Angst der Bürger_innen vor Datenklau – dazu ein paar Tipps zur Selbstverteidigung gegen Google, Facebook und Co.

Kapitelmarken
0:00.000 Werbung
2:25.846 Intro und Begrüßung
6:24.174 Rechtes Polizeinetzwerk größer als bisher gedacht
14:45.244 #NazisRaus
22:06.605 Umweltspuren in Düsseldorf
22:50.830 Mehr Frauen in Vorständen der DAX-Unternehmen
24:57.654 Focus Online gegen ÖR *gähn*
26:09.032 Neues aus Moronien
35:26.268 Der neue DeutschlandTrend
52:25.057 Danksagungen und Abschied

Katrins Newsletter

  • Krautreporter: Christian Fahrenbachs täglicher Morgenpost-Newsletter aus New York
  • Krautreporter: Abendpost Sachsen
  • SZ Espresso Newsletter
  • POLITICO: Brussels Playbook Newsletter
  • POLITICO: London Playbook Newsletter
  • The Atlantic: Newsletters
  • piqd.de (wer sich registriert, kann einen täglichen Newsletter ganz nach Themen-Wünschen und auch die Anzahl der piqs konfigurieren)
  • piqd.com (gleiches Prinzip wie bei piqd.de – nur ist piqd.com ein internationales Podcast-Kuratier-Netzwerk)
  • tagesspiegel: Morgenlage Newsletter
  • qantara.de: Newsletter
  • Financial Times: Newsletter-Übersicht (Katrin hat Editor’s Choice)
  • Die Newsletter von derStandard.at
  • nicht in der Sendung genannt, habe ich aber auch: Newsletter der Heinrich-Böll-Stiftung (da ich dort in einem Gremium sitze, habe ich fast alle abonniert)
  • auch nicht in der Sendung genannt, aber auch sehr wertvoll: Newsletter der Riffreporter (er kam erst einen Tag später)
  • ich habe außerdem den Newsletter von Raul Krauthausen (findet man links auf der Seite)
  • n-ost Newsletter (ich bin n-ost-Mitglied und bekomme daher fast täglich Infos über aktuelle Ereignisse aus Osteuropa, das ist aber nicht kostenlos)

Links und Hintergründe

  • Süddeutsche: Neuer Fall von rechten Umtrieben bei der hessischen Polizei
  • Zeit-Blog “Störungsmelder”: Versuchter Totschlag nach Naziaufmarsch in Halle?
  • twitter-Hashtag: #NazisRaus
  • Deutschlandfunkkultur: Sprachwissenschaftler zur Debatte um „Nazis raus“: Den Nazi in uns austreiben
  • twitter-Thread von Enno Park zu #NazisRaus
  • WDR: Düsseldorf führt “Umweltspur” ein
  • Statista: Dax: Der Frauenanteil steigt langsam
  • Lila Podcast mit Monika Schulz-Strelow
  • Süddeutsche: Trump bricht Treffen mit Demokraten ab
  • Süddeutsche: Trump erwägt nationalen Notstand, um Mauerplan zu finanzieren
  • The Atlantic: Trump the Toddler
  • Podcast: Can He Do That?
  • Thread auf twitter: “From Amy Patrick, an engineer, Wall Expert. I’m a licensed structural and civil engineer with a MS in structural engineering from the top program in the nation and over a decade of experience on high-performance projects…”
  • tagesschau: ARD-DeutschlandTrend: Deutsche sorgen sich um ihre Daten
  • media.ccc.de: How Facebook tracks you on Android
  • Systemli.org: Broschüre: Android Smartphone Google-frei einrichten
  • xkcd: Password Strength

Anzeige

Der im Podcast besprochene Film “Ben is Back” läuft ab 10. Januar 2019 im Kino – weitere Infos und Hintergründe zum Film findet ihr auf der Seite zum Film.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 11, 2019  53m