Mensch, Frau Nora!

Mein Name ist Nora. Und irgendwie fühlten sich Menschen in meiner Umgebung schon immer veranlasst, mich „Frau Nora“ zu nennen. In den unterschiedlichsten Gemütszuständen. Das kann ein „Mensch, Frau Nora!“ sein wie in: Schön, dass du da bist, lange nicht gesehen. Oder ein „Mensch, Frau Nora!“ wie in: Das ist ja mal ein dickes Ding. Oder ein „Mensch, Frau Nora!“ wie in: Was hast du denn da schon wieder angestellt?! Es gibt da aber noch den anderen Teil in mir. Den Definitionsteil. Wer bin ich eigentlich? Und auch darauf kann ich nur im Dreiklang antworten: Mensch. Frau. Nora. Heißt im Klartext: In erster Linie bin ich ein Mensch – mit allen Vor- und Nachteilen, die das Menschsein so mit sich bringt. Dann bin ich biologisch betrachtet eine Frau. Das kann ich mit einiger Gewissheit wohl sagen. Für manche Menschen ist das wichtig, für andere weniger. Letzten Endes bin ich aber vor allem ich: Nora. Und das, was aus mir raus kommt: Gedanken in Texten und Tönen.

https://www.mensch-frau-nora.de

subscribe
share





episode 7: "Ich bin eine Hybridin"


Simone Orgel über Jugend hackt, gesellschaftliches Investment und Vulven-Bingo

Simone Orgel ist Digital Communications Strategist. Eine Berufsbezeichnung, die ihr möglichst großen Spielraum lässt. Denn sie hat viele Talente - und möchte möglichst viele davon auch in ihrem Beruf ausleben. Im Interview spreche ich mit ihr über ihr Engagement bei Jugend hackt, unseren digitalen und analogen Körper, warum sie zwar nicht Bildhauerin geworden ist, aber Vulven malt und wie sie sich auch finanziell möglichst vielfältig für eine soziale und gerechte Zukunft einsetzt. Lasst euch inspirieren!

Links zum Podcast:
  • Jugend hackt - hier findet ihr alle Videos zu den Projekten in Berlin
  • Jugend hackt - "Deine Rechte" aka was auf jeder Toilette hängen sollte
  • Digitaler Körper - Digitale Selbstverteidigung via netzpolitik.org
  • Digitaler Körper - 24 Türchen digitale Körperpflege der Adventskalender von Digital Courage e.V.
  • Digitaler Körper - 8 Tage Data Detox Kur mit Techtical Tech (Englisch)
  • Digitaler Körper - Protect Your Digital Identity - ganz frisch gebackene Selbsthilfeanleitung von Clemens, meinem Kommilitonen & in Zusammenarbeit mit netzpolitik.org
  • Bing({'})h – das erste Vulva Bingo
  • Bing({'})h – in Action im Das Kapital, während 48h Neukölln
  • Gesellschaftliches Investment - Investiert Euch InvestInTheFuture zum nachkucken – bis es einen eigenen Blog/Website & die App steht


share







 2019-01-13  53m