Käsekeller Podcast

Hier sprechen Daniel und Lara über Käse, degustrieren und geben Tipps zur Verwendung.

https://kaesekeller-podcast.de

subscribe
share






Folge 23: Niederländische Käse


Die heutige Folge würde Frau Antje gefallen, denn wir kosten uns durch einige niederländische Käsesorten.

Wir beginnen mit jungem und mittelaltem Gouda . Sie sind relativ weich und sehr elastisch auf Druck. Der Geruch ist mild. Auch der Geschmack tritt nicht allzu sehr in den Vordergrund – ein perfekter „Einsteigerkäse“, der sowohl auf dem Brot als auch zum Überbacken niemandem weh tut. Erwartungsgemäß ist der mittelalte Gouda etwas kräftiger und würziger, aber immer noch ausgesprochen harmlos.

Auch vom Leerdammer haben wir zwei Varianten – original und caractère. Er ist fest und gibt auf Druck wenig nach. Der Geruch erinnert an Emmentaler, zumindest beim Original. Er hat große Löcher. Der Geschmack ist beim Original mild und beim Caractère kräftiger. Er passt sicher in Salate oder eignet sich zum Überbacken. Auch herzhafte Dips täten ihm gut.

Old Amsterdam ist eine weitere Goudavariante. Er ist 8 Monate gereift und riecht nicht typisch nach Gouda. Die Farbe ist orange und er gibt kaum auf Druck nach. Er hat einen kräftigen charakteristischen Eigengeschmack und entwickelt Salzkristalle, was das Mundgefühl dem eines Parmesan ähneln lässt. Er könnte auch warm gut schmecken – beispielsweise als Chips wie in diesem Parmesanrezept

Beemster pikant hat Löcher und eine leichte Säurenote. Lara assoziiert den Geschmack mit Lauch. Daniel würde ihn in Käsespätzle zum Einsatz bringen. Auch im Salat könnte er funktionieren.

 

 

 

„Bossa Antigua“ Kevin MacLeod (incompetech.com)
Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0 License
http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 15, 2019  n/a