In Episode sprechen wir über Akademische Innovation, die Kunst der Kommunikation und der Pointierung von Thesen, Feedback, Software Entwicklung und Sozialexperimente sowie Agency und Handlungsvollmacht. Außerdem: ein Rückblick auf das Forum Open Education und das OERcamp18 West in Hattingen.
— Wir hatten ein kleines Problem mit dem audio file. Wenn ihr ab ca. 46:00 nur noch Christian gut hört, ladet bitte die Datei neu in euren Podcatcher, das behebt das Problem. Danke! —
Was wir trinken
Christian: Backyard Beach Summer Ale von Ratsherrn
Markus: Spezi
Feedback
Hochschulforum: Blog Post https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/blog/10-kommentare-zu-den-ergebnissen-der-machbarkeitsstudie
Stian Håklev http://feierabendbier-open-education.de/2018/06/01/episode-53-analogien-metaphern-und-studien/#comments
Marke 6:15
Was wir gemacht haben
Markus
- Beiratstreffen OER-Infostelle
- OERCamp West in Hattingen
- Workshop: http://pad.o-e-r.de/p/oercamp18-west-B1-T3
Marke 14:50
Christian
- Kommentare UNESCO OER recommendation https://blog.wikimedia.de/2018/05/29/unesco-ruft-zur-beteiligung-auf-empfehlungen-fuer-open-educational-resources/
- Forum Open Education https://education.forum-open.de
- Abschluss 2. Runde Fellowprogramm Freies Wissen https://blog.wikimedia.de/2018/05/24/podiumsdiskussion-offene-wissenschaft-zeitgemaesse-wissenschaft-8-juni-2018-berlin/
- Call BFB, neue Website https://buendnis-freie-bildung.de
Marke 32:30
Was wir gelesen (und besprochen) haben
Rolin Moe, Making ‘Academic Innovation’ Meaningful
https://www.insidehighered.com/digital-learning/views/2018/05/16/risks-treating-academic-innovation-discipline-opinion
Marke 55:45
Jon Becker, Are we overthinking general education?
http://www.jonbecker.net/are-we-overthinking-general-education/
Marke 1:04:45
Catherine Davidson, How To Give Great Feedback: The Architect Versus the Critic
https://www.hastac.org/blogs/cathy-davidson/2018/03/24/how-give-great-feedback-architect-versus-critic
Marke 1:09:55
- Pearson Embedded a ‚Social-Psychological‘ Experiment in Students‘ Educational Software [Updated] https://gizmodo.com/pearson-embedded-a-social-psychological-experiment-in-s-1825367784 ; https://twitter.com/funnymonkey/status/986996063675465729
- ältere Forschung von Markus: http://citeseerx.ist.psu.edu/viewdoc/summary?doi=10.1.1.572.9614
- aus Deutschland: Die MyLA APP: https://www.e-teaching.org/praxis/erfahrungsberichte/erfahrungsbericht-myla-lernverhalten-evaluieren-kommunikation-in-der-lehre-verbessern/screencast-click-around-durch-die-myla-app
Marke 1:35:10
Felix Stalder: Agency. Digitalität und Handlungsfähigkeit.
http://felix.openflows.com/node/479
Marke 1:52:10
- Hinweise Martina Emke:
- Bertelsmann, Ethik & Algorithmen http://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/BSt/Publikationen/GrauePublikationen/Was_die_Deutschen_ueber_Algorithmen_denken.pdf
- DIE Studie Weiterbildung https://www.die-bonn.de/id/36788/about/html/
Was wir sonst gelesen haben (und empfehlen können)
- Sheila MacNeill Open Chasms – definitions dividing or uniting the open community? Some thoughts from #oer18 https://howsheilaseesit.net/open-education/open-chasms-definitions-dividing-or-uniting-the-open-community-some-thoughts-from-oer18/
- Phil Barker #OER18 Open to all https://blogs.pjjk.net/phil/oer18-open-to-all/
- Audrey Watters: Invisible Labor and Digital Utopias: http://hackeducation.com/2018/05/04/cuny-labor-open
- Anreizkonept für OER: https://www.e-teaching.org/news/eteaching_blog/anreizkonzept-fuer-freie-bildungsressourcen-oer-veroeffentlicht
- Martin Weller, Reihe 25 years of edtech: http://blog.edtechie.net/category/25yearsedtech/
- Axel Krommer, Die Nike-Didaktik. Oder: Warum man auf den pädagogischen Grundsatz „Einfach machen!“ verzichten kann, https://axelkrommer.com/2018/05/14/die-nike-didaktik-oder-warum-man-auf-den-paedagogischen-grundsatz-einfach-machen-verzichten-kann/
- Sascha Lobo http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/angela-merkel-und-die-digitalpolitik-das-maerchen-von-der-magischen-datensosse-a-1210302.html
Marke 1:56:05
Rubrik: Größter Blödsinn der Woche
„Nicht alles vorher am Schreibtisch lösen“: https://www.tagesspiegel.de/wissen/digitale-bildung-nicht-alles-vorher-am-schreibtisch-loesen/21879268.html
Marke 2:03:40
Was wir tun werden
Markus
VFH-Symposium in Lübeck
OER Camp Nord in HH
Christian
OER Camp Nord in HH