Episode 51 zeichnen wir kurz vor der Edunautika in Hamburg auf und hier und da ist das zu merken. Wir sprechen diesmal über Dichotomien in Technologie und ihren Diskursen, über Grundlagen zu Lernstilen und Open Pedagogy, über ein Interview mit unseren neuen Bildungsministerin, MOOCs, APIs und das Verhältnis von Profs zu ihrer Einrichtung über Social Media. Feedback wie immer gern über unsere Website in den Kommentaren oder via twitter:
https://feierabendbier-open-education.de/episode-51-lernstile-und-schroedingers-mooc
Was wir trinken
Christian: Kaffee aus einem Honigglas
Markus: Cappuccino
Feedback & Hausmeisterei
Wir sind nun auch bei wissenschaftspodcasts.de zu finden: https://wissenschaftspodcasts.de/podcasts/feierabendbier-open-education/
Ruth Habermehl in den Kommentaren: http://feierabendbier-open-education.de/2018/03/26/episode-50-laut-und-lange-nachgedacht/#comments
„Da ich selbst ein privates kleines OER-Projekt zu Positiver Psychologie mache, würde ich Dich gerne nach Communities fragen, für die ein CC-Projekt interessant wäre und mit denen ich zusammenarbeiten könnte. Es sind nicht ganz die Lehrer, die in einem anderen konzeptionellen Rahmen arbeiten, und auch nicht ganz die Leute von COLEARN, weil sie unternehmensbezogen arbeiten.“
Marke 4:25
Was wir gemacht haben
Christian
Marke 12:00
Markus
- Kurzurlaub in Aarhus
- Dokk1: https://www.visitaarhus.de/de/dokk1-gdk1077504
- Kunstmuseum: https://www.visitaarhus.de/de/aros-aarhus-kunstmuseum-gdk1077501
- Einreichung OER-Camp
- Positive Rückmeldung zu Einreichung bei ECER / Symposium „OER for inclusive and equitable quality education“
- Überarbeitung von 2 Artikeln
Marke 17:30
Neuer Podcast von Anja Lorenz & Oliver Tacke: Bildung+Alt+Entf https://bldg-alt-entf.de/tag/lernen/
Marke 20:00
Was wir gelesen haben
Cory Doctorow, Let’s Get Better at Demanding Better from Tech http://locusmag.com/2018/03/cory-doctorow-lets-get-better-at-demanding-better-from-tech/
Marke 42:35
Christian Jarrett, “Another nail in the coffin for learning styles” – students did not benefit from studying according to their supposed learning style, https://digest.bps.org.uk/2018/04/03/another-nail-in-the-coffin-for-learning-styles-students-did-not-benefit-from-studying-according-to-their-supposed-learning-style/
Marke 56:15
Rajiv Jhangiani & Robin DeRosa, Open Pedagogy Notebook, http://openpedagogy.org/; Einführung in Open Pedagogy http://openpedagogy.org/open-pedagogy/
Marke 1:16:20
DIE ZEIT: Interview mit der neuen Bildungsministerin:
Karliczek: https://www.bmbf.de/de/wir-sollten-die-schulen-umbauen-5927.html
Marke 1:34:05
Rolin Moe: The MOOC is not dead, but maybe it should be: https://wonkhe.com/blogs/the-mooc-is-not-dead-but-maybe-it-should-be/
Marke 1:42:33
Martin Weller, Social media, the academic & the university http://blog.edtechie.net/digital-scholarship/social-media-the-academic-the-university/
Marke 1:51:00
Kin Lane, API Evangelist:
Sharing Your API First Principles https://apievangelist.com/2018/03/27/sharing-your-api-first-principles/
„In a nutshell Zalando’s API First principles focuses on two areas:
- define APIs outside the code first using a standard specification language
- get early review feedback from peers and client developers“
Acknowledging That Why I Do APIs Is Very Different Than Why Others Are Doing APIs, https://apievangelist.com/2018/03/27/acknowledging-why-i-do-apis-is-very-different-than-why-others-do-apis/
Marke 1:56:28
Rubrik: Größter Blödsinn der Woche
—
Marke 1:56:48
Was wir tun werden
Markus
Edunautika Barcamp in Hamburg
Christian
Edunautika Barcamp in Hamburg
Bucerius Lab in Hamburg
Tocotronic in Berlin
OER18