Feierabendbier Open Education

Markus Deimann @mdeimann und Christian Friedrich @friedelitis sprechen bei einem Feierabendbier über Bildung, Technologie und Open Education. Seit Mai 2017 sind wir stolzes Mitglied von edufunk.fm. Feedback am besten über feierabendbier-open-education.de Alle Feierabendbiere sind CC-BY 4.0 lizensiert.

https://feierabendbier-open-education.de

subscribe
share






episode 59: Mehrwerte, Philanthropie und Bremsen


Es ist September und wir haben endlich Episode 59 aufgezeichnet. Es dreht sich zunächst vor allem um uns, dann aber schnell um Mehrwertdebatten, das sechste R von OER, Philanthropie und Tech Eliten, Digitalität und kritische Pädagogik, aber auch um ernüchternde Bildungspolitik. Was wir trinken Christian: Ratsherrn Pale Ale Markus: Wasser Feedback
  • Oliver Tacke & Tobias Steiner in den Kommentaren: http://feierabendbier-open-education.de/2018/08/24/episode-58-provokationen-ins-netz-schreiben-und-vampirismus/#comments 
  • Jana Panke auf twitter
  • Bisher sträflich vernachlässigt: Jan Weber, auch auf twitter
Was wir gemacht haben Christian:
  • Vortrag bei mischen possible! in Hannover: https://christianfriedrich.org/deutsch/wenn-offen-die-antwort-ist-was-ist-dann-die-frage/ 
  • Podcast mit Benjamin Eugster: Podcasting the Digital Turn Episode 2
  • Virtually Connecting mit #altc http://virtuallyconnecting.org/blog/2018/08/30/virtually-connecting-at-altc-2018/ 
  • Workshop bei der Next Library Conference, Participation in a Democratic Society: Openness and Digital Literacy: http://www.nextlibrary.net/group/participation-in-a-democratic-society-openness-and, Slides https://docs.google.com/presentation/d/1XA2fzytVquNCIg1GrxKCpdQ3cqgECQqJZbtieAMdD9o/edit?usp=sharing
  • Tagung in Bielefeld: Dialogkonferenz Lizenzierungsplattform, Einladung vom BMJV
  • Positionspapier Bündnis Freie Bildung
Markus:
  • Teilnahme OER-IT-Sommercamp in Weimar
  • Vortrag bei ECER Tagung in Bozen: https://docs.google.com/presentation/d/1gRfFP-XQXf6vE-tOmKgoKY2OX0U-LkQlv3e2GnYKRjc/edit
  • DigitalesBildungsPingPong gestartet: https://docs.google.com/document/d/1Jq98I_LKf4an29Tgox2bwaFpryDW7tBfo_kH6mrxISg/edit#heading=h.rxljfla16wbz 
  • Vorbereitung Vortrag für Kongress Medienpädagogik in Bremen 
  • Vorbereitung HFD-Themenwoche 
Was wir gelesen haben Catherine Cronin: Creative Commons, OER, and Open Practices https://twitter.com/catherinecronin/status/1034414423895666688 https://docs.google.com/document/d/1-z7HoGkrcE2xPoAYPPRwRiqXL6MpXhxvA5qFh_FzQCI/edit; http://unboundeq.creativitycourse.org/  Axel Krommer, Wider den Mehrwert! Oder: Argumente gegen einen überflüssigen Begriff https://axelkrommer.com/2018/09/05/wider-den-mehrwert-oder-argumente-gegen-einen-ueberfluessigen-begriff/; dazu auch diePinguinmetapher von Jöran: https://www.joeran.de/die-pinguin-medienmetapher/ Chris Aldrich, The Sixth “R” of Open Educational Resources https://boffosocko.com/2018/08/30/the-sixth-r-of-open-educational-resources-oer/  Ben Williamson, The tech elite is making a power-grab for public education https://codeactsineducation.wordpress.com/2018/09/14/new-tech-power-elite-education/; EDUCATION TECHNOLOGIES: DATA COLLECTION AND UNSECURED SYSTEMS COULD POSE RISKS TO STUDENTS https://www.ic3.gov/media/2018/180913.aspx  Audrey Watters, ‚It’s Like Amazon, But for Preschool‘ http://hackeducation.com/2018/09/13/fuck-these-billionaires-and-their-bad-ideas  Sean Michael Morris, Jesse Stommel: Urgency of Teachers https://urgencyofteachers.com/; OA : https://criticaldigitalpedagogy.pressbooks.com/  dazu als Ergänzung: Deutschsprachige Kriitsche Pädagogik. Eine Spurensuche: https://www.pedocs.de/volltexte/2014/9087/pdf/Rieger_Ladich_2014_Paedagogik_als_kritische_Theorie.pdf , in Deutschland Kritische Theorie alszentrale Referenz, anglo-US-amerikanischer Raum: Freire, Illich Jan-Martin Wiarda: Wer bremst denn da? https://www.jmwiarda.de/2018/09/17/wer-bremst-denn-da/; dazu: https://www.bmbf.de/de/haushaltsgesetz-2019-6933.html  Maha Bali, CLA: Where is the Humanity in the Computer Science Curriculum?, https://clalliance.org/blog/humanity-computer-science-curriculum/ Größter Blödsinn der Woche „Wir machen die Schulen fit für das digitale Zeitalter“; https://www.bmbf.de/de/haushaltsgesetz-2019-6933.html  Was wir tun werden Markus
  • Kongress Medienpädagogik in Bremen
  • HFD-Themenwoche in Berlin 
Christian
  • Das ist Netzpolitik, kurzer Vortrag https://netzpolitik.org/14np_workshops/ 
  • Auftakt Fellowprogramm Freies Wissen https://blog.wikimedia.de/2018/09/04/fellow-programm-2018-2019-jetzt-anmelden-fuer-die-auftaktveranstaltung/ 
  • HFD Themenwoche, Workshop BFB Positionspapier und Hochschule
  • Digitaler Nachmittag an der VHS Berlin-Mitte, Workshop mit Martin Lindner https://www.deutscher-weiterbildungstag.de/event/digitaler-nachmittag-digitale-paedagogik-im-vhs-unterricht/ 

 

Kapitelmarken

00:00:00 Intro und was wir trinken
00:02:17 Feedback
00:05:24 Was Christian gemacht hat
00:21:43 Was Markus gemacht hat
00:36:25 Catherine Cronin: Creative Commons, OER, and Open Practices
00:48:31 Wider den Mehrwert! Oder: Argumente gegen einen überflüssigen Begriff
00:59:50 The Sixth “R” of Open Educational Resources
01:16:39 The tech elite is making a power-grab for public education
01:26:40 Urgency of Teachers
01:50:43 Wer bremst denn da?
01:58:55 Where is the Humanity in the Computer Science Curriculum?
01:59:34 Größter Blödsinn der Woche
02:00:21 Was wir tun werden


share








 2018-09-17  n/a