Feierabendbier Open Education

Markus Deimann @mdeimann und Christian Friedrich @friedelitis sprechen bei einem Feierabendbier über Bildung, Technologie und Open Education. Seit Mai 2017 sind wir stolzes Mitglied von edufunk.fm. Feedback am besten über feierabendbier-open-education.de Alle Feierabendbiere sind CC-BY 4.0 lizensiert.

https://feierabendbier-open-education.de

subscribe
share






episode 47: Kutschen und Köpfe


In Episode sprechen wir zuerst über die LEARNTEC, danach über MOOCs (ja, wirklich), dann über Lehren und Lernen im Netz und ein paar Artikel, die wir gelesen haben. Feedback wie immer gern hier oder via twitter.

Was wir trinken Markus: Mineralwasser Christian: Kaffee & Wasser Feedback David der Doktorand bei der LEARNTEC  Matthias Andrasch: https://twitter.com/m_andrasch/status/958411694086205440 Marke: 2:50 Was wir gemacht haben Markus: 
  • Learntec Workshop und Corporate Overkill
    • Blog Martin Lindner, https://schulewolke.wordpress.com/2009/02/06/learntec-2009-im-bauch-des-zeppelins/ 
  • Projektabschluss pMOOC
    • MOOCkingbird Video https://vimeo.com/123714676
Marke: 29:40 Christian
  • Ziele und Handlungsfelder Wikimedia https://www.wikimedia.de/wiki/Jahresplan_2018 
  • Blog Post OER18 #BreakOpen Breaking Open: ethics, epistemology, equity, and power – Guest Post https://oer18.oerconf.org/news/breakopen-breaking-open-ethics-epistemology-equity-and-power-guest-post/ 
  • Vortrag Friedrich-Ebert-Stiftung
    • Programm https://twitter.com/agoral21/status/956475844221919232
    • Slides: http://bit.ly/180201FES
  • Lisa Rosa, Lernen im Digitalen Zeitalter https://shiftingschool.wordpress.com/2017/11/28/lernen-im-digitalen-zeitalter/
  • Joeran Muuß-Merholz, Digitalisierung optimiert alte Pädagogik https://www.joeran.de/digitalisierung-optimiert-alte-paedagogik/ 
Marke: 1:07:30 Was wir gelesen haben

Twenty-Five Years Later: What Happened to Progressive Tech Policy? https://washingtonspectator.org/rotenberg-tech-policy/

Marke: 1:24:15 Dr D, Bildung ist kein Softwarecode https://merton-magazin.de/bildung-ist-kein-softwarecode Marke: 1:31:55 Timeline zu OER https://open-educational-resources.de/materialien/oer-timeline/  Marke: 1:34:30 Engineered for Dystopia: https://thebaffler.com/latest/engineered-for-dystopia-banks
  • Narrativ der Ingenieur/innen: Ohne ihr Tun (=Herstellen einer Ordnung, Systemstabilisierung) würden wir im Chaos leben. Darum brauchen wir autoritäre Modelle zur Ordnung. 
  • Apolitische Haltung: Es geht um das Lösen von Problemen, ohne sich mit den gesellschaftlichen Implikationen auseinanderzusetzen 
  • Kritik läuft nach einem verquerten Muster (Maschinenstürmer) und geht am Kern vorbei
Marke: 1:47:45 Was wir tun werden Christian Wikimedia, Wikimedia, Wikimedia Markus OER_Projekt Jointly 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 2, 2018  n/a