Feuer & Brot

Monatliches Freundinnengespräch zwischen Politik & Popkultur Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

https://www.feuerundbrot.de

subscribe
share






episode 33: Kulturelle Aneignung, Blackfishing und "Digital Blackface"


"Kim Kardashian ist die Königin des Dutch Braid: In unterschiedlichsten Varianten trägt sie die raffinierten Zöpfe privat oder auf dem roten Teppich." - So schrieb es 2016 wahrscheinlich nicht nur Bunte.de. Aber Moment mal, haben wir richtig gehört? Kim Kardashian die Königin der "Zöpfe"? und was ist bitte ein "Dutch Braid"? Unserer Irritation zugrunde liegt ein Thema, welches wir schon lange auf unserer Themenliste hatten und welchem wir uns nun, kurz vor Karneval ausgiebig widmen möchten: "Cultural Appropriation" auf deutsch "kulturelle Aneignung", bezeichnet das sich Bedienen und im Zweifel reproduzieren anderer Kulturen, ohne der Geschichte oder Bedeutung Respekt, Rücksicht, oder wenigstens die Urheber-Credits zu zollen. Vom Federschmuck auf dem Coachella, zum Goa-Bindi in den 90gern aber auch das "Aztekenmuster" auf den Kissen bei Urban Outfitters, wenige machen sich beim Konsum solcher Güter Gedanken darüber, wo diese eigentlich herkommen und ob es nicht vielleicht sogar Menschen verletzt. Im schlimmsten Fall verdienen andere sich daran eine goldene Nase, während die eigentlichen Vertreter*innen besagter Kultur in ihrer Herkunft und Geschichte ignoriert oder sogar stigmatisiert werden. Wir schauen uns in dieser Folge verschiedene Aspekte von kultureller Aneignung an, erklären warum keiner dem Brauch des Sternensängerkönigs mit schwarz angemaltem Gesicht eine Träne nachweinen sollte und sprechen über das Internet-Phänomen "Blackfishing" - also weiße Influencerinnen, die sich so darstellen als seien sie Women of Color und warum auch das oft problematisch ist. Generell eine gute Regel zum hinter die Ohren schreiben: "My Culture is not a costume". Danke.Weiterbilden:https://www.deutschlandfunk.de/popkultur-debatte-was-ist-kulturelle-aneignung.1184.de.html?dram:article_id=397105https://www.thisisjanewayne.com/news/2018/06/13/black-girl-confessions-von-kultureller-aneignung-und-falsch-gelebter-xenophilie/https://www.youtube.com/watch?v=d6Y5cARFJw8https://www.youtube.com/watch?v=TOHWpH792dghttps://www.youtube.com/watch?v=KXejDhRGOuIhttps://knowyourmeme.com/memes/digital-blackfacehttps://www.theguardian.com/culture/2018/jul/08/why-are-memes-of-black-people-reacting-so-popular-onlineCosplayerin with no boundaries: @kierapleaseWenn Ihr Feuer & Brot mögt, stimmt für uns ab beim Podcastpreis: https://podcastpreis.de/poll/bildung/ oder beim „Young ICONs“ Award: https://icon-voting-2018.welt.de/Feedback: feuerundbrot@gmail.comFolgt uns: Facebook, Instagram, TwitterSchreibt uns gern eine Rezension auf ITunesUnterstützen könnt ihr uns immer bei STEADY oder PATREON

Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 17, 2019  1h16m