Der Tag. Ein Thema, viele Perspektiven

Jeden Tag ein wichtiges Thema – Montag bis Donnerstag. Eines, das Fragen aufwirft. "Der Tag" sucht Antworten, beleuchtet Hintergründe, ordnet ein. Und spricht mit Menschen, die zum Thema etwas zu sagen haben. So entsteht ein Bild aus vielen Perspektiven.

https://www.hr-inforadio.de/

subscribe
share






Untergang im Trockendock: Alb-Traumschiff Gorch Fock


"Weiß ist das Schiff, das wir lieben, weiß die Segel, die sich bläh'n". - Wenn die "Gorch Fock" zu den Klängen ihres gleichnamigen Liedes in See sticht, dann liegt ein Hauch von "Schatzinsel" in der Luft, und die Seefahrer-Herzen schlagen höher. Aber zur Zeit scheint das Segelschulschiff der deutschen Marine weit vom Auslaufen entfernt. Ja, es droht sogar zum Auslaufmodell zu verkommen. Und "verkommen" ist wörtlich gemeint. Denn die "hohen Masten", von denen das Gorch-Fock-Lied singt, sind marode - wie auch so manches andere an Bord. Die Kosten für die Instandsetzung werden mittlerweile auf 135 Millionen Euro geschätzt. "Teuer ist das Schiff, das wir lieben", singt deshalb der Bundesrechnungshof. Und immer mehr Politiker in Berlin diskutieren darüber, was uns eigentlich die Reparatur oder Neuanschaffung eines Segelschulschiffes wert sein soll. Liegt unsere Zukunft wirklich auf dem Wasser - auch mehr als 120 Jahre, nachdem Kaiser Wilhelm II. eben das behauptet hatte? "Wir segeln nach alter guter Art", heißt es rückwärtsgewandt im Gorch-Fock-Lied. Aber heute stellt sich die Frage: Wohin? "Weiß ist das Schiff, das wir lieben, weiß die Segel, die sich bläh'n". - Wenn die "Gorch Fock" zu den Klängen ihres gleichnamigen Liedes in See sticht, dann liegt ein Hauch von "Schatzinsel" in der Luft, und die Seefahrer-Herzen schlagen höher. Aber zur Zeit scheint das Segelschulschiff der deutschen Marine weit vom Auslaufen entfernt. Ja, es droht sogar zum Auslaufmodell zu verkommen. Und "verkommen" ist wörtlich gemeint. Denn die "hohen Masten", von denen das Gorch-Fock-Lied singt, sind marode - wie auch so manches andere an Bord. Die Kosten für die Instandsetzung werden mittlerweile auf 135 Millionen Euro geschätzt. "Teuer ist das Schiff, das wir lieben", singt deshalb der Bundesrechnungshof. Und immer mehr Politiker in Berlin diskutieren darüber, was uns eigentlich die Reparatur oder Neuanschaffung eines Segelschulschiffes wert sein soll. Liegt unsere Zukunft wirklich auf dem Wasser - auch mehr als 120 Jahre, nachdem Kaiser Wilhelm II. eben das behauptet hatte? "Wir segeln nach alter guter Art", heißt es rückwärtsgewandt im Gorch-Fock-Lied. Aber heute stellt sich die Frage: Wohin? "Weiß ist das Schiff, das wir lieben, weiß die Segel, die sich bläh'n". - Wenn die "Gorch Fock" zu den Klängen ihres gleichnamigen Liedes in See sticht, dann liegt ein Hauch von "Schatzinsel" in der Luft, und die Seefahrer-Herzen schlagen höher. Aber zur Zeit scheint das Segelschulschiff der deutschen Marine weit vom Auslaufen entfernt. Ja, es droht sogar zum Auslaufmodell zu verkommen. Und "verkommen" ist wörtlich gemeint. Denn die "hohen Masten", von denen das Gorch-Fock-Lied singt, sind marode - wie auch so manches andere an Bord. Die Kosten für die Instandsetzung werden mittlerweile auf 135 Millionen Euro geschätzt. "Teuer ist das Schiff, das wir lieben", singt deshalb der Bundesrechnungshof. Und immer mehr Politiker in Berlin diskutieren darüber, was uns eigentlich die Reparatur oder Neuanschaffung eines Segelschulschiffes wert sein soll. Liegt unsere Zukunft wirklich auf dem Wasser - auch mehr als 120 Jahre, nachdem Kaiser Wilhelm II. eben das behauptet hatte? "Wir segeln nach alter guter Art", heißt es rückwärtsgewandt im Gorch-Fock-Lied. Aber heute stellt sich die Frage: Wohin?


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 17, 2019  55m