120minuten - Fußball, anders erzählt

120minuten.net steht für lange Texte über den Fußball. Hier im Podcast plaudern wir mit den Autorinnen und Autoren über ihre Beiträge, bieten den einen oder anderen Longread als Audiofassung an und bearbeiten hin und wieder Themen abseits des Medien-Mainstreams.

https://120minuten.net

subscribe
share






episode 2: Sindelar


In Ausgabe 2 unserer gemeinsamen Podcast-Reihe mit dem ballesterer Fußballmagazin spricht Alex Schnarr aus der Redaktion mit Clemens Zavarsky vom ballesterer sowie 120minuten-Redaktionskollege Christoph Wagner über Matthias Sindelar. Das Thema bildet gleichzeitig auch den Schwerpunkt von ballesterer-Ausgabe 138, die Ihr hier bestellen könnt. Im Gespräch ging es zunächst um die Frage, wie sich Clemens dem Thema und der Figur "Matthias Sindelar" genähert hat und welche historischen Quellen er für seine Recherchen heranziehen konnte. Im Anschluss daran diskutiert die Runde das Schwerpunktthema der 137. ballesterer-Ausgabe entlang der Linien "Sindelar - der Spieler", "Sindelar - der Mensch" und "Sindelar - der Mythos". Den von Clemens angesprochenen ballesterer-Schwerpunkt zu Fußball im Ersten Weltkrieg findet Ihr in Ausgabe 94.  Der von Alex angesprochene Text zur Entwicklung des Fußballs in Deutschland heißt "Von der Fußlümmelei zum Massenphänomen" und ist im August 2015 auf 120minuten.net erschienen.  Wie immer freuen wir uns auf Euer Feedback zur aktuellen Folge und natürlich auch über eine angeregte Diskussion zum Thema auf Facebook, Twitter oder bei uns im Blog.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 17, 2019  1h19m