Podcast: Hashtag-Mensch

Der Interviewpodcast, der Dich von der Wiege bis ins Grab begleitet. Ein Mensch - ein Thema. (nicht kommerziell)

https://hashtagmensch.de/podcast

subscribe
share






episode 9: Kältebus


In dieser Ausgabe von Hashtag Mensch spricht Jakob mit Yannick Büchle. Er war der Koordinator des Busses der Berliner Kältehilfe in der Wintersaison 2016/17.

Wie sieht die tägliche, nächtliche Arbeit der Kältehelfer aus? Welchen Herausforderungen und persönlichen Widerständen begegnen sie? Und sollte man bettelnden Obdachlosen etwas geben? Im Interview spricht Yannick darüber, wie er und sein Team versuchen, bedrohte Obdachlose zu überzeugen, ihr Hab und Gut zugunsten einer sicheren Übernachtung zurückzulassen, welche Bedeutung sein Engagement für seine Berufswahl hat und wie er z.B. mit Ekel umgeht.

 

Die nächste Folge erscheint am 08. Februar 2019

Shownotes

Wetter-Online : Wetterrückblick 2017

Vice: Obdachloser erzählt, warum er nicht erfroren ist

Spiegel: Hunderte tote Obdachlose seit 1991

Berliner Zeitung: Hierarchie unter Obdachlosen

Geschicht der Berliner Kältehilfe

hSpiegel: Zahl der Wohnungslosen steigt dramatisch

BAGW: Prognose: 1,2 Millionen Wohnungslose bis 2018

STATISTA: Einwohnerzahlen großer Städte in Deutschland

BAGW: Forderung “Berliner Erklärung”

Kältehilfe Berlin: Periodenauswertung_2016-17

Motz-Berlin- Obdachlosenzeitung

Bezirksbürgermeisterin Giffey zu osteuropäischen Obdachlosen

Intro and Outro by Audiobinger
Direct link: http://freemusicarchive.org/music/Audiobinger/~/Cooling
Provided by free music archive

Dieses Projekt ist nur durch die ehrenamtliche Arbeit des ganzen Teams möglich. Trotzdem bleiben Kosten auch bei Freizeitprojekten nicht aus. Falls du uns gerne unterstützen möchtest, damit wir z.B. unseren Webspace bezahlen können, kannst du uns gerne den einen oder anderen Euro bei Paypal spenden.

  • Paypal Spende

Wir freuen uns natürlich auch immer über Kommentare oder Rückmeldungen über unsere Social Media Kanäle.
Falls du einen Vorschlag für ein Thema oder für einen Gast hast, dann kannst du uns gerne über redaktion@hashtag-mensch.de schreiben.

Hashtag Mensch is a production of Creepy Hat Productions.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 18, 2019  n/a