Filmlöwinnen - Alles außer Cat Content

Wir legen den Finger in den Flausch und werfen einen kritischen Blick unter die Oberfläche des Kinos, denn Filme sind mehr als nur Entertainment. Was erzählen sie uns beispielsweise über Gender, Rollenbilder und Diversität? Und wie schaut es mit Gleichberechtigung hinter den Kameras aus? Aufregend unaufgeregt regen wir uns über Missstände auf und bieten einen neuen Blick auf audiovisuelle Unterhaltung. Mit Risiken und Nebenwirkungen: Wer uns zuhört, wird das Kino nie mehr mit denselben Augen sehen!

https://filmloewin.de

subscribe
share



 

Nullfolge


Lange sind wir damit schwanger gegangen: Den Filmlöwinnen-Podcast sollte es eigentlich schon 2017 geben, aber gut Ding will eben Weile haben und besser spät als nie. Und genug Phrasen gedroschen, denn hier ist er: Der erste und langersehnte FILMLÖWIN Podcast mit dem charmanten Titel “Filmlöwinnen – Alles außer Cat Content”. Als Mitstreiterinnen treten hier zwei neue Löwinnen unseres Rudels auf den Plan: Becci und Lara, die fortan zum Kernteam des Podcasts gehören und ihn nicht nur mit ihren Stimmen, sondern vor allem auch mit viel Rat und Tat unterstützen. Außerdem mit dabei natürlich FILMLÖWIN-Gründerin Sophie. In der Nullfolgen sprechen wir – Becci, Lara und Sophie – über unsere Ideen und Pläne für den Podcast, unsere ganz persönlichen Feminismen und natürlich Katzen:

  • Vorstellungsrunde 1: Das filmfeministische Erweckungserlebnis
  • Vorstellungsrunde 2: Wie intersektional ist feministische Filmkritik?
  • Vorstellungsrunde 3: Wo bleibt der Spaß bei feministischer Filmkritik?
  • Finale Runde: Unsere liebsten Filmkatzen
Wir freuen uns über Feedback, Anregungen, Erregungen und Regungen auf den verfügbaren Kanälen (Kommentare, Social Media und so weiter) und wünschen jetzt erst einmal viel Freude beim Hören! Der Beitrag Nullfolge erschien zuerst auf Filmlöwin.


share





 2019-01-25  58m
 
 
curated by hoersuppe in Nullnummern | 2019-04-14,14:00:17