Marc Litz

Hier gibt es hauptsächlich Episoden zu Equipment für Video- aber auch Podcast-Produzenten auf die Ohren. Aber eben auch Gespräche mit interessanten Menschen. Davon abgesehen, steckt dieser Podcast voller Überraschungen.

https://marclitz.de

subscribe
share






episode 10: "Reden mit der Wand" Podcasting in 2019 - mit Alexander Waschkau


Zunächst sei erwähnt, dass es hier leider keine klickbare “Kapitel” gibt. 
Nichts desto trotz gibt es einen Timecode. An die richtige Stelle spulen müsst ihr allerdings selbst.

Die erste Episode im Jahr 2019 ist etwas Besonderes. Das liegt selbstverständlich am Gast, allerdings auch an der Tatsache dass diese Episode auch als Video  verfügbar ist. Bei dem Eingangs erwähnten Gast handelt es sich um Alexander Waschkau, alias Hoaxmaster. In der Podcastlandschaft ist seine Ehefrau und er keine Unbekannten. Gemeinsam produziert das Paar den Podcast “HOAXILLA- der skeptische Podcast aus Hamburg”. Dieser beschäftigt sich unter anderem mit Verschwörungstheorien, mystischen Geschehnissen etc. Außerhalb des Podcasts hört man Alexander auch in dem Podcast “Psychotalk” und auch in “Minutenweise Matrix”, einen Podcast der sich pro Episode mit einer Filmminute aus der Matrix-Trilogie auseinander setzt.

Alexander und ich sprechen unter anderem über das Podcasting, Podcast-Cashflow, über Streaming-Dienste oder auch über den Unterschied zwischen kommerziellen Podcasts und Hobby-Podcasts. Und wie ich es schaffte einen Vergleich mit italienischen Pasta unterzubringen, hört ihr besser selbst.

 

TIMECODE:

00:00:00 Intro
00:00:20 Gast: Alexander Waschkau
00:01:02  Thema: Podcasting
00:02:02 HOAXILLA, Minutenweise Matrix & Psychotalk
00:14:10 Inspirationsventile und erste Podcasterfahrungen
00:28:45 Ist Podcasting mit Arbeit?
00:34:38 Geldverdienen und Definitionsirrtümer
00:45:15 Happy-Place-Bubble
00:46:15 Sind kommerzielle Podcasts schlecht?
00:57:40 Podcast auf YouTube, ohne Bewegbild. WARUM!?
01:00:03 Die Sache mit der Werbung
01:06:40 Reaktionen auf Produktionen
01:15:35 Geschmäcker sind verschieden
01:21:15 Ein schmaler Grat: Kritik oder Gepolter?
01:29:26 Themen-Geschmack
01:38:56 Einsteiger-Tipps
01:45:18 Ist Social Media für Podcaster/innen wichtig?
01:48:50 Streaming-Dienste: Der goldene Käfig?
01:51:18 Was bedeutet “Qualität”
01:57:45 “DAS IST EIN MUSS” – Mit welchem Setup wird aufgenommen?
02:05:51 Das große Podcaststerben
02:10:20 Abmoderationsversuch 1
02:11:00 Wie sich Alexanders Projekte finanzieren
02:16:32 Abmoderationsversuch 2
02:17:01 Kapitelmarken bei YouTube
02:18:54 Server-Kram
02:21:53 Die Unterschiede zwischen den Plattformen
02:22:45 Ausgeplenkel
02:27:04 Abschluss-Diss
02:27:15 Abmoderation 3 – Tschüss

Marc Litz

Mein Name ist Marc und ich bin seit 2006 als professioneller Filmemacher unterwegs. Mit großem Elan und Know-how arbeite ich an verschiedenen Unternehmungen und bediene vielerlei Branchen.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 25, 2019  2h27m
 
 
Wunderbares Gespräch bei dem Alexander sehr offen auch über Rückschläge spricht und in meiner Ansicht stark gestiegen ist. Beim Thema Motivation und Monetarisierung gehen unsere Meinungen aber weiterhin stark auseinander.
curated by Schaarsen in Jörn Schaars feine Hörempfehlungen | April 5, 2019