AMH Podcast (Archaeologisches Museum Hamburg)

Hier gibt das AMH einen Blick hinter die Kulissen des Museums. Es geht um Archäologie, Bodendenkmalpflege, Geschichte, Grabungen und Funde, um Themen rund ums Museum, Vermittlung und Ausstellungen sowie manches Mal auch um die Stadtgeschichte von Harburg.

https://amh.de

subscribe
share






episode 17: AMH 017: Neue Burg – älter als gedacht!


Gast: Archäologe Kay Suchowa; Interviewer: Kerstin Tolkiehn

Archäologie schreibt Stadtgeschichte neu.

In dieser Folge ist der Archäologe Kay Suchowa unser Interviewpartner. Er hat in mehreren Grabungen rund um den Hamburger Hopfenmarkt Reste eines Burgwalls gefunden. Diese gehören zur sogenannten Neuen Burg.

Doch was für eine Anlage müssen wir uns hier vorstellen?

Wenn es eine Neue Burg gibt, muss es auch eine alte geben – logisch! Das ist natürlich die Hammaburg, die 2005-06 endgültig ausgegraben wurde. Wir sprechen also über einen Nachfolge-Bau, die zweite Burg in Hamburg. Wie viele Burgen es in Hamburg gab und wie sie aussahen, blieb lang ein Rätsel.

Wiesenburg, Weideburg, Alsterburg?

Kay Suchowa berichtet uns, wie durch die Ausgrabungen, vor allem durch die gute Erhaltung von Holz, heraus kam, dass die Burg fast 40 Jahre älter ist, als man bisher dachte. Die schriftlichen Überlieferungen haben sich wohl geirrt und die Burg entstand zur Sicherung Hamburgs, seiner Kirche und seiner Handelsverbindungen in unsicheren Zeiten.

Für die Neue Burg und den Hopfenmarkt gibt es bereits neue Grabungspläne. So werden wir bald erfahren, wie die Geschichte der Burg weiter ging und Hamburg sich vom Grafenhof zur Kaufmannsstadt entwickelte. Vielen Dank an Kay Suchowa für die spannenden Einblicke!

 

Wenn Euch der AMH-Podcast gefällt, bewertet uns gerne auf iTunes oder kommentiert die aktuelle Episode auf Facebook und Twitter! Wir freuen uns auch, wenn Ihr uns ganz analog weiterempfehlt, indem Ihr Freunden und Verwandten vom AMH-Podcast erzählt!

Wir bedanken uns für unseren Jingle bei Kai de Graaf von der Waldläufer Akademie. Die Töne stammen aus seiner nachgebauten eiszeitlichen Knochenflöte.

 

Weiterführende Links:

Kay-Peter Suchowa: http://www.suchowa.de/
Hopfenmarkt Interview oder wie ein Donut die Geschichte Hamburgs erklärt! https://youtu.be/P0ld4wLi_P0
Einführung: #Ausgegraben – Harburger Schloßstraße (Mini-Video-Serie mit Kay-Peter Suchowa, Folge 1) https://youtu.be/gXpMrvL5rQY
AMH002: Holzkisten und Keramikschuhe – Die Ausgrabung auf der Cremon-Insel https://amh.de/amh002-holzkisten-und-keramikschuhe/
Archäologen graben Hamburgs Ursprung aus https://www.abendblatt.de/hamburg/article209060885/Archaeologen-graben-Hamburgs-Ursprung-aus.html
Mythos Hammaburg – der Film mit Vertonung https://youtu.be/LZJZTGb0S3s
Audiotour Hamburger Domplatz http://audiotour.amh.de/

 

 

 


  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • merken 
  • e-mail 

Der Beitrag AMH 017: Neue Burg – älter als gedacht! erschien zuerst auf AMH.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 29, 2019  27m