ABCoholics

Themen aus Wisschenschaft und Gesellschaft. Innerhalb von 10 Minuten bringen wir's auf den Punkt, den Blick immer auf das Wichtigste gerichtet. Einziges Kriterium für die Themenwahl: Der richtige Anfangsbuchstabe.

https://abcoholics.xyz

subscribe
share






episode 42: Folge 2O - Ölkatastrophen - Otto Normalverbraucher - Odometrie


Dauer: 1:05:48 Vom: 05.02.2019 Adrian , Max , Jürgen

Hallo und herzlich Willkommen.
Für den Februar 2019 haben wir uns wieder Verstärkung an Bord geholt.
Jürgen kennt ihr schon als Geschichtenonkel in Folge L. Heute hat er uns ein anderes Thema mitgebracht.

  • Die Katastrophe um Deepwater Horizon ist schon wieder knapp 9 Jahre her. Trotzdem kämpfen die betroffenen Küsten immer noch mit den Spätfolgen. Aber das war nur eine von vielen #Ölkatastrophen in den letzten Jahren. Alle sind sie schrecklich, alle zerstören Sie die Umwelt, Lebensräume von Tieren und die Realität vieler Menschen. Alle sind schnell vergessen. Adrian beschreibt die unmittelbaren und mittelbaren Folgen der Katastrophen.
  • Wieviel Butter verbraucht ein durchschnittlicher Haushalt? 37kg natürlich. Das war zumindest der Durchschnitt in der Nachkriegszeit. Durch Wirtschaftswunder und die Verfügbarkeit von Konsum hat sich aber eine Komplexitätsebene nach der anderen auf unser Leben gelegt, und schon längst kann man den #Otto Normalverbraucher nicht mehr einfach beschreiben oder als “Standard” nutzen. Wie der Trend umgesetzt wurde, und was Thomas Müller damit zutun hat erzählt uns unser Gast Jürgen.
  • #Odometrie. Keine Ahnung von was die Rede ist? Adrian und Jürgen auch nicht, Max aber schon. Der Zug weiß wie viele Kilometer er gefahren ist, weil er weiß wie oft sich seine Räder gedreht haben und wie groß die sind. Schwieriger wird es schon, wenn der Zug keine Schienen hat und sich auf 2 oder gar 3 Dimensionen bewegen kann. Dann kommt die Odometrie, die Technik seine Lage anhand von Aktoren zu bestimmen zum Greifen.

Vielen Dank fürs Reinhören und lauscht doch bitte auch Jürgens beiden Projekten (Links bei den Links).

Thema 1 – Ölkatastrophen
Liste aller Ölkatastrophen: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_bedeutender_%C3%96lunf%C3%A4lle
Buch: Bekenntnisse eines Economic Hitman (ISBN 0-452-28708-1 (Kein Amazon-Link. Kauft das im Laden, ihr Ferkel))

Thema 2 – Otto Normalverbraucher
Otto Normalverbraucher: https://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Normalverbraucher
Sinus-Milieu: https://de.wikipedia.org/wiki/Sinus-Milieus
Wer ist Thomas Müller: https://www.imdb.com/title/tt3502754/ // bzw.: http://www.wer-ist-thomas-mueller.de/
König von Deutschland: https://www.imdb.com/title/tt3002578/
Das Ach: https://das-a.ch/
Schmerzenssache: https://schmerz.fm/
ABCoholics Folge 2L: http://abcoholics.xyz/2018/11/05/folge-2l-lobotomie-lachs-levi-strauss-mit-das-ach/

Theam 3 – Odometrie
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Odometrie
Interial measurement unit: https://en.wikipedia.org/wiki/Inertial_measurement_unit


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 5, 2019  1h5m