Berateraffäre - Politik aus Berlin

Hier widmen wir uns der Begleitung des Untersuchungsausschusses zur so genannten Berateraffäre. Weil Politik nicht unbeobachtet sein sollte, gehen wir regelmäßig in den Bundestag und bringen einzigartige Hintergründe und chronistische Berichte. Der Bundestag ist recht transparent, diese politische Transparenz muss aber auch in die Welt gegeben werden. Es handelt sich um den zweiten Untersuchungsausschuss in der 19. Wahlperiode . Zentrale Figuren sind Ursula von der Leyen, Timo Noetzel, General Bühler und einige andere Personen, die unter Umständen ein Buddy-Netzwerk genutzt haben um viel Geld mit staatlichen Aufträgen zu verdienen. Dieser Wirtschaftskrimi nimmt Berater und Minister, Staatssektretär, wie Geschäftsführer in den Fokus. Die Besonderheiten, welche einhergehen mit der Genese des Ausschusses, warum der Verteidigungsausschuss hier ein besonderes Recht hat und alles Aktuelle werden hier berichtet. Berichte aus dem Verteidigungsausschuss.

https://berateraffaere.de

subscribe
share






Nullnummer – worum geht's?


Wir schreiben Freitag, den 1. Februar 2019 und vor drei Tagen, nämlich am 29. Januar 2019 hat der Verteidigungsausschuss etwas bekannt gegeben – nämlich, dass er einen Unterausschuss gebildet hat und diesen als Untersuchungsausschuss einsetzt.
Das war nicht ganz überraschend, denn es kündigte sich bereits im ausgehenden Jahr 2018 an.

Grund dafür ist die so genannte Berateraffäre um das Bundesministerium der Verteidigung (BMVg). Genauer gesagt geht es um einen General im Beschaffungswesen der Bundeswehr und seine Verquickungen mit der Unternehmensberater-Branche. Es geht auch um Strukturen, Abläufe und die so genannte Compliance – also die Einhaltung von Regeln und definierten Abläufen.
Es sollen Beratungsleistungen falsch abgerechnet worden sein und gut dotierte Beraterverträge an den Ausschreibungsrichtlinien vorbei vergeben worden sein.

In der Presse wird von so genannten Buddy-Netzwerken, oder im Verwaltungs-Slang von Kennnetzwerken gesprochen. Man könnte es jedoch auch einfach als Vetternwirtschaft bezeichnen.

Was da dran ist soll nun ein Untersuchungsausschuss im Bundestag bis zur Sommerpause klären. Der Zeitplan ist durchaus ambitioniert, Zeugen müssen benannt, sowie geladen und angehört werden.
Es ist mittlerweile Üblich, dass solche Ausschusstage gut und gern bis in die späten Abendstunden – also bis Mitternacht – gehen. Und so kommen schnell Sitzungszeiten von mehr als 14 Stunden zusammen.

Soviel zunächst einführend zur Sache. Sie hören “Guter Rat ist teuer”. Dieser Podcast soll der Nukleus sein für eine transmediale Begleitung des Ausschusses. Am Mikrofon sind Patrick Pehl und Kenny Dettmers.

Tja … und was werden wir hier machen? Wir wollen, zusätzlich zu diesem Podcast, in Form von kurzen Videoclips, aber auf Instagram erklären was im Ausschuss passiert. Dazu werden wir die Ausschusssitzungen besuchen, also die Anhörungstage beobachten.

An jedem Tag, an dem eine Sitzung stattfindet, wird es eine Episode des Podcasts geben, aber auch Newsclips. Die werden dann in den sozialen Medien veröffentlicht. Ziel ist es so über den Untersuchungsausschuss breit zu berichten und Erkenntnisse schnell zu kommunizieren.

Im Podcast soll es etwas bedächtiger zu gehen. Hier wollen wir etwas gerafft darstellen was passiert ist und dann aber eben auch eine Einordnung für Euch treffen. Was bedeuten die Aussagen der Zeugen, wie geht es weiter, kann oder muss nun daraus eine Konsequenz gezogen werden.

Alle Infos zum Verfolgen gibt es im Blog zum Projekt: Berateraffäre.de, ihr könnt uns auf Instagram, Twitter und auf Facebook finden, jeweils unter @berateraffäre – mit A E. Aber selbst verständlich sind wir auch per Mail erreichbar: Podcast @ Berateraffare.de. Dazu gibt es auch einen PGP Schlüssel um die Mail bei Interesse zu verschlüsseln.

Jetzt bleibt noch die Frage: Wo kann man den Podcast überall hören oder abonnieren? Ganz einfach: Eigentlich überall – Spotify, Deezer und iTunes, also Apple Podcasts. Überall dort ist der Podcast mit seinem Namen “Guter Rat ist teuer” oder mit dem Stichwort Berateraffäre zu finden. Klassisch per RSS-Podcastfeed lässt “Guter Rat ist teuer” natürlich auch abonnieren. Dazu einfach auf unsere Website Berateraffäre.de gehen und da den Abo-Button drücken.

Und weil dieses Projekt echt viel Arbeit macht, sind wir auf Eure Unterstützung angewiesen. Dieses Projekt soll sich im Wesentlichen durch Euch, also die Nutzer finanzieren. Keine Angst! Es wird keine Bezahlschranke geben, aber gute Berichterstattung kostet viel Zeit und auch einiges Geld für Server, Software und Hardware.
Und um es Euch leicht zu machen ein bisschen was in den Hut zu werfen haben wir einen Steady Account angelegt: SteadyHQ.de/Berateraffäre – auch wieder mit AE. Da könnt ihr einfach eine kleine Beteiligung da lassen.
Selbst verständlich geht auch PayPal und die klassische SEPA-Überweisung.
Und wenn Euch das jetzt ein bisschen zu schnell gegangen ist, dann schaut einfach noch mal auf unserer Website nach Berateraffäre.de. Aber ihr könnt natürlich auch erstmal schauen ob Euch das Angebot gefällt und einfach nur mithören.

In der ersten richtigen Episode wollen wir dann erstmal erklären worum es im Ausschuss geht, wie ein Untersuchungsausschuss zustande kommt und was die Untersuchungsziele des Gremiums sind. Welche Rolle werden Opposition und Regierungskoalition vermutlich einnehmen – und all solche Ding. Am 21. Februar 2019 wird es dann die erste öffentliche Sitzung des Untersuchungsausschusses geben. Da weret ihr also auf jeden Fall wieder etwas von uns hören – und eine Woche vorher trifft sich der Ausschuss zu einer nicht öffentlichen Sitzung. Da werden dann vermutlich die Zeugenliste und andere Organisatorischen Dinge besprochen und beschlossen. Also: Vermutlich gibt’s da auch ein bisschen was zu berichten.

Shownotes
  • Unsere Website – Berateraffäre.de
  • Verteidigungsausschuss des Bundestages
  • Unterstützt uns auf Steady oder über einen der anderen Wege.
Wir auf …
  • Youtube
  • Instagram
  • Twitter
  • Facebook
  • Steady HQ

Kontakt

Kontakt per guter alter E-Mail ist möglich unter podcast@berateraffaere.de und natürlich über die üblichen Social Media Kanäle:
Twitter
Instagram
Facebook.

Mehr mediale Begleitung Kurze Info-Clips gibt's auf Instagram und Youtube, sowie SteemIT.

Der Beitrag Nullnummer – worum geht’s? erschien zuerst auf Guter Rat ist teuer.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 1, 2019  n/a