Meinungsschauspieler-Podcast

Im Meinungsschauspieler Podcast sprechen der Christian und der Sven über alles, was ihnen gerade zu bestimmten gesellschaftlichen und politischen Themen in den Kopf kommt. Dabei sind sie meist Chaotisch und folgen keinem klaren roten Faden, obwohl sie sich das vor jeder Aufnahme fest vornehmen. Sven hat dabei einen Tick, andauernd mehr politische Bildung zu fordern, damit die Demokratie gestärkt und der Rechtsextremismus geschwächt wird. Christian hingegen hört viel lieber nur zu und gibt ab und an passende, viel öfter aber unpassende, Kommentare ... Da sie meist zu faul sind ihre Quellen zu verlinken, empfehlen die beiden euch, den Podcast einfach zu hören, indem es, wie schon erwähnt, um Politik und Gesellschaft geht.

https://meinungsschauspieler.de

subscribe
share






episode 11: Linke Gesellschaftsutopie - Meinungsschauspieler Podcast Nr.11


 

Die Gesellschaft entwickelt sich immer mehr nach Rechts. Ich würde es sogar noch extremer fassen und sagen, dass die Gesellschaft sich wieder zum Faschismus hin entwickelt. Dabei sollten wir als Menschheit inzwischen schon gelernt haben, dass das nicht die richtige Richtung sein kann, um uns als Gesellschaft weiterzuentwickeln.

Linke Gesellschaftsutopie als Rettungsanker

Deswegen reden der Christian und ich in diesem Podcast über eine mögliche linke Gesellschaftsutopie und dessen Grundpfeiler. Es geht nicht darum, ein komplexe freie Gesellschaft zu entwickeln, sondern die Grundsätze und Grundlagen einer solchen Gesellschaft zu bestimmen. Denn nur so kann es uns gelingen einen Rettungsanker zu werfen und die Verschiebung der Gesellschaft nach Rechts aufzuhalten.

Eine solche Gesellschaftsutopie existiert derzeit allerdings noch nicht. Warum, dass ist mir während dem Podcast bewusst geworden, allerdings ändert das nichts an der Notwendigkeit einer solchen Utopie.

Links:
  • Eine Gesellschaft, in der ich gerne leben würde
  • Rätedemokratie

Der Artikel Linke Gesellschaftsutopie – Meinungsschauspieler Podcast Nr.11 wurde als erstes auf Meinungsschauspieler.de veröffentlicht.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 5, 2017  1h27m