Zugfunk

Wir berichten über die Ausbildung zum Lokführer, dessen Arbeitsalltag und über das ein oder andere aktuelle Eisenbahnthema.

https://zugfunk-podcast.de

subscribe
share



 

ZF #23 Spannung ist gefährlich, Strom tötet


Streckenkunde, Ortskunde, Kennlicht am Sperrsignal, Flipchart, Zertifizierung, IC2, Strom, Spannung, Widerstand, Ohmsches Gesetz, Geschwindigkeit, Vorbereitungsdienst, Privatbahnen

Auch wenn wir das Thema Strom und Spannung schon ein paar mal besprochen haben wollen wir heute noch einmal über die Grundprinzipien der Elektrik sprechen. Zusammen mit unserem Gast Moritz, der uns Dank seiner Ausbildung und seinem Wissen deutlich fundiertere Antworten geben kann, beschäftigen wir uns vor allem mit den Gefahren des Stroms. Natürlich kommt das Thema Bahnstrom dabei nicht zu kurz.
Mit dabei sind neben unserem Gast Moritz auch Marcus und Lukas. Sebastian hatte zum Aufnahmezeitpunkt leider mit dem Elektriker zu kämpfen.In unserer Kategorie "Das Spiel" befinden wir uns mittlerweile auf der Zielgeraden und sind bei dem Buchstaben "V" angekommen.
Viel Spaß beim Reinhören!

00:00:00 Intro
00:00:47 Begrüßung
00:03:17 Laberecke
00:28:15 Was ist Strom
00:45:42 Stromübertragung
01:14:23 Gefahren durch Strom
01:44:31 Das Spiel
02:10:33 Presseecke
02:20:29 Feedback Links:

Links
Youtube: Strom für Hamburg - Energie für eine Metropole | NDR Doku
Wikipedia: Oberleitung
Wikipedia: Bahnerdung
Youtube: Verborgene Gefahr - Deutsche Bundesbahn
Wikipedia: Vierquadrantensteller
Wikipedia: Vorbereitungs- und Abschlussdienst
Morgenpost: Pünktlichere S-Bahn in Berlin
mit dabei:
MoritzLukas KleinMarcus Metzdorf


share





 2019-02-09  2h29m