Schlaulicht

In kurzen, hörspielartig angelegten Episoden, sprechen die Schlaulichter über interessante Themen. Die Zutaten sind viel Humor, Begeisterung für Wissenschaft, kritisches Denken, Kunst und (Pop-)Kultur.

https://schlaulicht.info

subscribe
share






episode 53: Mond


Was ist bloß mit Emil los? Jörg, André und Prof. Dr. Flugrost werden von ihrem Roboter geweckt. Er schafft es einfach nicht, sich in den Standby zu versetzen und fährt immer wieder hoch. Könnte das am Vollmond liegen? Alles Quatsch meint der Professor und schnell sitzt man am Küchentisch, trinkt Kakao und redet über den Mond. Wie ist er entstanden und welchen Einfluss hat er auf uns? Wie geht das mit Ebbe und Flut? Warum glauben viele Hebammen, dass bei Vollmond mehr Babys zur Welt kommen und viele Menschen, dass sie nicht schlafen können? Waren wirklich Menschen auf dem Mond? Die Schlaulichter finden die Antworten auf diese und weitere Fragen und am Ende ist auch klar, was Emils Problem war.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 11, 2019  34m