Aufwachen!

Man hatte es uns ja schon in der Schule geraten: "Kinder, schaut mehr Nachrichten." Sonst seid ihr nicht auf der Höhe, oder so. Wie alle gute Staatsbürger gucken wir nun also Fernsehen und erzählen uns, was wir fast verpasst hätten.

https://aufwachen-podcast.de

subscribe
share






episode 357: Pullermarke


Dienstag, 12. Februar 2019, 9:00 Uhr

Facebook spinnt unsere digitalen Schatten zu Gold, selbst wenn wir nur ein bisschen auf WhatsApp texten. Das geht, aber es darf nicht sein, sagen seit langem die Datenschützer. Und neuerdings sagen es auch die Kartellwächter. Schon vor fünf Jahren warb die Monopolkommission bei der Bundesregierung dafür, Wettbewerbsrecht und Datenschutzrecht im Digitalen nicht länger zu trennen. Jetzt hat es erstmals Konsequenzen. Ähnlich, aber ganz anders, dürfen Alstom und Siemens ihr Bahnstrecken-Signal-Business nicht zusammenlegen. Der Chinese als Schwarzer Peter fällt aus, so sehr sich Peter Altmeier auch um ihn bemüht. Wildschweine fühlen sich in unserer Zivlisation inzwischen so heimisch, die gehen sogar schon zum Friseur. Rettet die Bienen! Musik spielt uns Mathias und dann hören wir eure Audiokommentare.

Wir danken unserem Produzenten Daniel und allen unseren Unterstützern.

  • 07/2014 – Monopolkommission: Schützt unsere Daten besser!
Unterstütze den Podcast

  • Stefan
    • friiyo
    • stefanschulz.com
  • Tilo
    • tilojung
    • Jung & Naiv
  • Mathias (Musik)
    • Twitter
    • Soundcloud
Wenn du Korrekturen oder Ergänzungen hast, schreibe sie uns gerne als Kommentar unter die Ausgabe. Für Fragen und Diskussionen haben wir ein Forum. Audiokommentare nehmen wir per Telegram- oder WhatsApp-Sprachnachricht an 004915156091706, entgegen.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 12, 2019  4h7m