GATE7 Podcast – Fernweh und Fotografie

Im GATE7-Podcast dreht sich alles um die Themen Fernweh und Fotografie. Du erfährst, wie du auf Reisen mit deiner Lust am Fotografieren abhebst, tief in fremde Kulturen eintauchst, Land und Leute kennenlernst – um am Ende ganz bei dir zu landen. Nutze Reisen und Fotografie als kreatives Selbstcoaching und Antrieb für dein persönliches Wachstum. Werde zum Regisseur:in deines eigenen Lebens. Wenn du selbst zum visuellen Storyteller:in werden möchtest, dann schau doch mal bei "Abenteuer Reportagefotografie" vorbei. In unserem interaktiven Online-Kurs zeigen Thomas B. Jones und ich dir, wie du mit der Kamera die Geschichten deines Lebens erzählst: https://www.abenteuer-reportagefotografie.de/

http://gatesieben.de

subscribe
share






Ulla Lohmann: Meine Reise zum Mittelpunkt der Erde


Die pulsierende Kraft der Erde am eigenen Körper zu spüren – mit diesem Ziel seilte sich Ulla Lohmann ab in den Krater eines aktiven Vulkans. Welche Hürden sie auf dem Weg zur Verwirklichung ihre Traums meistern musste und wie sich der Moment anfühlte, der brodelnden Lava schließlich ganz nah zu sein, erzählt die Fotografin und Filmemacherin in diesem Interview.

Bilder von Vulkanforscherin Ulla Lohmann Shownotes

Ulla Lohmann ist Expeditionsfotografin und Dokumentarfilmerin. Sie arbeitet für renommierte Medien wie zum Beispiel GEO, National Geographic, BBC, ARD, ZDF oder Red Bull Media House.

Außerdem veranstaltet sie regelmäßig Workshops und Fotoexpeditionen in aller Welt.

Ihr Motto lautet: „Don’t Dream it – Do it“.

Schon als Kind liebte sie es, sich spannende Abenteuer-Geschichten auszudenken. Die Umsetzung folgte zunächst im heimischen Garten. Das Areal um ihr Elternhaus in der Pfalz verwandelte sie mit viel Fantasie in ferne Welten.

Ganz besonders fasziniert war Ulla von Vulkanen. Inspiriert von Jules Vernes‘ Klassiker „Die Reise zum Mittelpunkt der Erde“* träumte sie, irgendwann selbst in das Innerste unseres Planeten vorzudringen. Ein Traum, den sie sich Jahre später erfüllen sollte – und von dem sie in diesem Interview erzählt. Als erste Frau weltweit seilte sie sich in den Krater eines aktiven Vulkans ab und betrat damit völliges Neuland.

Heute ist Ulla auf Expeditionen rund um den Globus unterwegs, wobei es ihr Ozeanien besonders angetan hat. Sie ist immer auf der Suche nach spannenden Geschichten von entlegenen und unerforschten Orten.

Ihren Beruf begreift Ulla als ein großes Privileg, der es ihr erlaubt, ein intensives Leben. Welche Hürden und Rückschläge sie auf dem Weg dorthin meistern musste, verrät sie in ihrem Buch „Ich mach das jetzt! Meine Reise zum Mittelpunkt der Erde“*.

Folge Ulla Lohmann auf Facebook und Instagram.

Dokumentationen von Ulla Lohmann

„Mumienkult im Pazifik – Der geheimnisvolle Ritus der Anga“

„Vanuatu | Im Bauch des Vulkans“

Gate7-Facebook-Community

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn du Teil der Gate7-Facebook-Community wirst. Dort möchte ich mit dir und anderen über die Themen des Podcast diskutieren und helfe, wo ich kann, damit du auf Reisen Bilder machst, die dir wirklich etwas bedeuten und Fotografie zu einem Erlebnis wird.

*Bei einigen der Links auf dieser Website handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem du auf den Link geklickt hast, erhalte ich eine kleine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei, den Podcast und diese Webseite für dich weiter zu betreiben. Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Hat dir die Show gefallen? Wenn ja, dann würde ich mich sehr freuen, wenn du mir eine Rezension des Gate7 Podcasts auf iTunes hinterlässt. Ehrliche Bewertungen helfen mir dabei, die Sendung stetig zu verbessern und bei iTunes leichter gefunden zu werden.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 17, 2019  28m