Auf einen Cay mit Shai

Shai Hoffmann ist Aktivist, Social Entrepreneur, Speaker und Moderator. Und Verfechter der Demokratie. Und Busfahrer. Okay, Letzteres nicht ganz, aber Du kennst ihn vielleicht vom ‘Bus der Begegnungen’, einem großen roten Doppeldeckerbus, den er ins Leben gerufen hat, um mit einer Crew von mutigen und neugierigen Menschen durch Deutschland zu touren und wildfremde Menschen zum Dialog einzuladen. Shai kennt also viele unterschiedliche Menschen und hat selbst auch unterschiedliche Lebensrealitäten erfahren – ob als Sozialunternehmer, Aktivist, Enkel von Holocaustüberlebenden, Student, Sänger, Soapdarsteller, oder eben als Mitinitiator vom Bus der Begegnungen, des #DemokratieBusses und Integrations-Busses. Seine Vision ist eine Gesellschaft, die bunt, vielfältig und generationsübergreifend friedvoll zusammenlebt. Deshalb lädt er in ‘Auf einem Cay mit Shai’ inspirierende Menschen ein, um von ihrer Weise, mit der sie die Gesellschaft politisch, ökonomisch und ökologisch verändern, zu lernen. Miteinander statt Gegeneinander. Mit Liebe statt Hass. Schön dass du da bist!

https://shaihoffmann.de

subscribe
share






#2: Auf einen Cay mit Shai und Philipp von der Wippel von Project Together


Bei „Auf einen Cay mit Shai“ spreche ich in der zweiten Folge mit Philipp von der Wippel (23) über sein Sozialunternehmen „Project Together“ (PT) und die politischen sowie gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit. Philipp und ich haben uns vor etlichen Jahren zu einem Kennenlernenkaffee getroffen, als er kurz nach seinem Abitur bei der Berliner Herbert Quandt Stiftung arbeitete. Er faszinierte mich sofort, weil ich das Feuer in seinen Augen sah, mit dem er das Projekt PT  verfolgte und wie ein Profi netzwerkte. Ich freue mich sehr, dass Philipp sich die Zeit nahm, um über sein Baby „Project Together“ zu sprechen, das er mit nur 16 Jahren gründete. Euch viel Spaß beim Hören dieser Folge „Auf einen Cay mit Shai und Philipp von der Wippel von Project Together.

Falls ihr mehr zu Philipp von Wippels Sozialunternehmen erfahren möchtet, klickt bitte folgende Links:

  • https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/nahaufnahme-der-junge-wilde-1.4227300
  • https://berlinvalley.com/project-together-inkubator-wandel/
  • https://www.youtube.com/watch?v=0ENVYN4B070

Falls euch die Arbeit von SEND e.V., dem Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland interessiert, erfahrt ihr hier mehr: https://www.send-ev.de.

Zum Download des Deutschen Social Entrepreneuship Monitors 2018 von SEND e.V. klickt ihr hier: https://www.send-ev.de/2018-12-12_erster-deutscher-social-entrepreneurship-monitor-veröffentlicht/


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 22, 2019  41m