Die Technikblase

Stephan Michalik, Martin Koper und Michael Schmid unterhalten sich mit gesundem Halbwissen und viel eigener Meinung über Technik, Fotografie und Gadgets.

https://technikblase.fm

subscribe
share





episode 81: Kinderüberraschung [transcript]


Ganz ungewohnt, diese Stimme im Ohr! Ja, wir haben das Podcasten ein wenig schleifen lassen - dafür gibt\'s aber einen guten Grund! Stephan wird Papa und \"gruselt freut sich sehr. Und was man für Kinder nicht alles braucht: Kinderwagen, Babysitz, eine neue Kamera...? Michael erklärt, wie sich sein Foto-Verhalten post Baby geändert hat und empfiehlt als Zwischenlösung die Sony Alpha 6000.\r\n\r\nZuvor aber: ein kleiner Abgesang auf das Internet, wie wir es kennen. You know, Artikel 13 *schluchz*. (Heise, Golem)\r\n\r\nZum Schluss gibt\'s was auf die Ohren! Die wachsen nämlich - zumindest bei Michi. Nachdem er eigentlich mit seinen Beats zufrieden war, passen seine Öhrchen nicht mehr in die Hörmuschel. Also: Auf zu Sony. Derweil hat Stephan seine Bose-Boxen abgeschossen und sich an der Teufel-Multi-Room-Serie versucht. Kann das was?


share







 2019-02-22  n/a
 
 
00:16  Michael
Ist das lange her my dear Mister singing Club.
00:21  Stephan
My dear Mister singing Club ja wir sind im Fasching gemerkt dass,
00:26
das Internet ist tot werden uns heute getroffen um die BR.
00:32  Michael
Shizumi.
00:33  Stephan
Beerdigung des Internets zu feiern sozusagen und haben uns dann sinnigerweise darüber beschlossen nicht darüber reden zu wollen weil das alles sehr traurig.
00:45  Michael
Ja leider ich habe auch ehrlich gesagt irgendwann mal aufgehört darüber nachzudenken und es zu verfolgen weil irgendwie macht ja eh alles keinen Sinn.
00:53  Stephan
Ja stimmt.
00:55  Michael
Spätestens als ich das mit diesen upload-filter in reinkam und sogar der Bertelsmann gesagt,
01:05
das ist keine gute Idee und das X jetzt also die Internet Club,
01:13
von vom von der CSU CDU gesagt haben er ist keine gute Idee,
01:19
also da habe ich dann irgendwann mal gesagt okay also wenn es jetzt tatsächlich dazu kommt dann ist es sehenden Auges einfach nur Absicht muss Internet zu.
01:28  Stephan
Ich find das schön das auf pornhub.
01:33  Michael
Hast du gehört.
01:35  Stephan
Habe ich zufällig irgendwo bei mir mein Bild auf Facebook das habe ich natürlich gesehen gespielt worden ist wenn man sie hoch Inter,
01:48
alles war halt irgendwie so dass jede vor dir.
01:50  Michael
Sind so das hat doch diese inzwischen ist ich weiß gar nicht wo das angefangen hat da gibt's ja auch ein Bild von von Seehofer mit,
02:01
ein Mann,
02:03
Fax the Christian values in Sixty three Position the voice eine sein dass ein Papier zur Migration vorgestellt hat und sowas.
02:12  Stephan
Was ich habe das erste Mal als ich so wirklich direkt mitbekommen habe war es bei der Weltmeisterschaft 2014 als die deutsche Nationalmannschaft 7.1 gegen Brasilien,
02:25
das ist ja massenweise auf pornhub und auf andere Portale hochgehoben Eleven German guys rape Brasilien so in die Richtung.
02:33  Michael
Ja ja genau ja aber zurück zum Thema,
02:37
sowas werden wir bald nicht mehr sehen nein Quatsch ist es um was es geht es geht um den die Neuerung des Urheberrechts und in speziellen Artikel 13 Upload Filter.
02:47  Stephan
Da da da.
02:49  Michael
Die im Prinzip hat drei Fächer.
02:51  Stephan
Ja du hattest ja ich dachte hier ist der weiße Hai.
02:54  Michael
Ich habe hier aber ich habe sowas,
02:59
Fasching gar kein nein ich habe.
03:05  
SFX
03:08  Stephan
Der Vorsicht.
03:10  Michael
Das bedeutet wenn jeder der einen Portal betreibt und das ist jetzt so ein bisschen so noch so eine Idee die Frage dessen Hauptzweck,
03:20
die Verbreitung von nutzergenerierten Inhalten ist oder dessen Zweck ist der steht doch nicht drauf 6 oder Zweck drin dessen Zweck die Verbreitung von Urhebern von Joseph United Content ist dann muss dieses Portal 1,
03:35
uploadfilter machen.
03:37  Stephan
Na eigentlich eigentlich sagt ja eigentlich sagen sie ja das müssen Sie nicht also sie seit sie sagen nicht sie müssen ein upload-filter machen sie sagen nur ist sie müssen sicherstellen dass,
03:50
urheberrechtlich geschützter content,
03:53
nicht auf der Seite landen darf und zwar nicht so wie es jetzt ist notice and Takedown also wenn ich auf YouTube,
04:02
wenn irgendjemand aus irgendeinem Grund eine Technik blasen Folge runterladen würde sie auf Facebook auf auf YouTube hochladen würde und damit Geld verdienen könnte ich sagen nein das ist mein konntet lieb,
04:16
am in Zukunft,
04:19
wird es wahrscheinlich so sein dass YouTube sich im Vorfeld schon darum kümmern muss also sagt niemand sie müssen ein uploadfilter machen aber eigentlich müssen sie ja ein uploadfilter machen.
04:29  Michael
Genau und da kommt es das Thema Technik im Spiel was die meisten dieser parlamentarie und auch die GEMA hast diesen Tweet von der GEMA AG.
04:39  Stephan
Oh ja künstliche Intelligenzen.
04:40  Michael
Ja können wir sind beim Thema Künste hingehen zu weit dass die Auto selbstständig einparken und fahren können,
04:45
verdammt noch mal das ist was anderes zu erkennen ist obwohl weil ich dich Schlüsselmaterial meme oder sonst irgendwie ein Remix ist.
04:52  Stephan
Ich meine es gibt ja auch ja wieso also wir sind noch nicht soweit dass eine künstliche Intelligenz entscheiden kann ist es jetzt Recht auf Zitat oder oder nicht also also wir zogen nur außen ja.
05:02  Michael
Und um sowas zu verhindern wird's darauf rauslaufen dass die großen Player also spricht Google Google Schreckschuss YouTube und Facebook,
05:12
ihre Technik selber machen können und kleine player,
05:16
keine Ahnung Name werden das nicht können und darauf dann verlassen sich darauf verlassen müssen dass die großen Player ihre Dienste anbieten das heißt wenn du ein Video auf Vimeo hochlädt,
05:27
was darf ich im Dienst ist was definitiv so was auch nur nicht kann,
05:31
dann werden die halt künftig Content-ID von Google bzw von YouTube einsetzen und dann hast du an einer Stelle oder an,
05:39
geringer als 5 Player Stelle vermutlich die komplette Infrastruktur die Zensur begünstigen kann,
05:49
will einfache diese Dinge passieren und es passieren ja immer so viele Sachen jeder kennt irgendwie Anekdote von irgendjemand der mal was auf Video auf auf YouTube hochgeladen hat und dann ist im Hintergrund läuft irgend,
06:01
Mit dem Ghettoblaster vorbei wo Musik spielt und das Video hat dritten Takedown bei YouTube erkennt das dahin minifisch im Hintergrund ist oder sowas.
06:10
Also das ist das ist einfach und es ist genau das was ihr eigentlich damit verhindern wollten oder was was behaupte ich jetzt mal wieder naja leichtgläubig und naiv die Idee war ja schon Urheberrechte vor allem kleinere Unternehmen zu Schütz
06:25
die oder kleiner da Künstler zu schützen die das nicht selber durchsetzen können,
06:30
und daran sich darauf zu verlassen das genau die großen nämlich Google und Facebook das machen können und damit auch noch Geld verdienen
06:38
ist schon ein starkes Stück und dann kommen die auch so Aussagen wie ja jetzt ihr kriegt zu viele Mails die gegen die sind uploadfilter sind und die kommen alle von E-Mail-Adressen,
06:49
natürlich muss der Kugel dahinter stecken die Verschwörungstheorien also das ist so verfahren ich habe inzwischen echt so langsam keine Lust mich damit zu beschäftigen.
06:57  Stephan
Ich weiß auch nicht ob das tatsächlich ist oben wissen ist oder ob die rooftop das Propaganda ist,
07:05
was hat der noch mal vor dem EU-Parlament gesprochen da gings dann um,
07:12
jetzt gar nicht mal so um Google und YouTube z.b. Garbsen fahre jetzt zum Thema Kochrezept,
07:22
ja auch eine Seite die übrigens ein kleiner zwischen hinweist mittlerweile ist der Kompromiss ja so haben glaube ich dass Start-ups die jetzt gegründet werden innerhalb der,
07:35
nächsten drei Jahre das nicht durchsetzen müssen und insgesamt auch eine bestimmte Anzahl von Klicks bei also,
07:42
es wird immer kleinteiliger immer Gaga.
07:45  Michael
Also es da das heißt würde es bedeuten es bzw es geht nicht ums das dies ist da das Startups zu schützen,
07:53
die Aussage ist aber das Portale die innerhalb der letzten 3 Jahre oder die S3 bis drei Jahre nach ihrer Gründung nicht betroffen sind und die eine bestimmte Anzahl von Abruf nicht erreichen
08:06
die anzahl der abrufe ist aber meines Wissens zu gering dass sogar die Technik Blase drunter fallen würde,
08:11
nicht dass es einfach zählen würde als als unseren also dass das irgendwie also total das ist doch alles,
08:23
die wollen uns das Internet kaputt machen.
08:26  Stephan
Deswegen haben wir am Anfang gesendet gesagt wir reden mich darüber jetzt reden wir doch wieder drüber weiß einfach beschäftigt ich bin,
08:35
wenn es wenn es so schleichend durchgeht,
08:38
bin ich gespannt wie das Internet wirklich in dem Jahr aussieht was was mir jetzt z.b. in den letzten 2-3 Monaten ganz extrem aufgefallen ist allein bis zu vier Monaten meinetwegen wie beschissen die Google Dings ausschauen,
08:53
Leistungsschutzrecht das auf deutscher Ebene gerade schon wieder einigermaßen Zeit hat und auf die puregene auch wieder durchgesetzt werden soll aus ich weiß es nicht kann es nicht verstehen aber,
09:05
das Google irgendwann mal sagt mir ich habe da keinen Bock mehr drauf wär für die Verlagslandschaft Arme besser als die Alternative gewesen.
09:16  Michael
Und und ich meine auch leistungsschutzrecht da brauchen wir gar nicht über jeden den einzigen Dienst nutzt ist Google,
09:22
Google und die größeren Portale alle Ausnahme Verträge oder kostenlos Verträge mit den mit den Verlags Verbänden abgeschlossen haben und die kleineren kriegt das nicht als als Start-Up das irgendwie denn den Wochen Rück,
09:35
zum Thema XY zusammenstellen will jetzt mal es als plattes Beispiel kannst dich zum Verlag gehen und sagen hey wir wollen da gern mal eure Cineplex haben dann dann sagen die Frage ja kostet halt was unsere
09:45
weiter ist das dass das funktioniert ja nicht das ist immer genau das Gegenteil von dem was es bewirken soll die Codierung in den Bereich,
09:52
immer dafür dass die großen Pläne die Geld für Anwälte haben die Geld für Entwickler haben die Geld für sowas haben sich durchsetzen oder dass das umsetzen können und die kleinen die ist eigentlich schützen soll haben einfach keine Chance.
10:03  Stephan
Ich habe mal gelesen wobei da wo sie jetzt sagen ich kann keine Quelle zitieren dass der Upload Filter von YouTube über 100 Millionen Euro gekostet hat.
10:11  Michael
Kann ich mir vorstellen.
10:13  Stephan
Das nimmst jetzt mal in die Hand als Startup des gegen YouTube konkurrieren will.
10:18  Michael
Das ist doch alles nicht das ist doch alles.
10:23  
SFX
10:27  Stephan
Michael wie geht's dir wie geht's dir so.
10:29  Michael
Übrigens was ich noch sagen wollte weil du gerade vorher die Technik war sie angesprochen hast die Technik Vase ist übrigens unter Creative Commons also ihr dürft das natürlich verwenden neue hochladen Remixen als meme verwenden oder sonst irgendwas.
10:43  Stephan
Bitte schenkt uns aber einen Link das wird mir wird uns sehr freuen.
10:48  Michael
Es ist echt gar nicht viel passiert in den letzten 4 Monat ich habe immer noch kein schnelles Internet.
10:54  Stephan
Bei dir ist nicht viel passiert wolltest du gerade sagen.
11:00  Michael
Ist es ich weiß nicht was wir das letzte mal wann wir das letzte Mal drüber gesprochen habe aber SS-Test sind echt langsam skurrile zu Jan irgendwie die haben bei uns jetzt die es eigentlich hätte ich Zeit,
11:13
Anfang Januar wieder schnelles Internet haben sollen,
11:16
27. Dezember war offizieller live oder Wasser Aufschaltung von dem von Vectoring bei uns und eigentlich hätte ich ab 7. Januar war glaube die Aussage schnelles Internet haben sollen,
11:30
zwei Straßen weiter unten ist schnelles Internet und zwei Straßen weiter oben ist schnelles Internet.
11:34  Stephan
Klingelst du da bei Häusern dazu Hallo ich bin der Michael darf ich mal kurz.
11:38  Michael
Jemand der Zahl so weiter oben wohnt und zwei also unten wohnt also zwei Straßen weiter unter wohnt und genau bei uns in den drei ist Straßen dazwischen,
11:48
haben sie es einfach nicht gemacht,
11:50
ich habe dann tatsächlich ich habe über über Verbindungen über allen möglichen Scheiß versucht über die bauherrenhotline habe ich dann geschafft mal mit den Techniker zu sprechen dass ich das dann mal angeschaut hat gesagt er versteht es einfach nicht,
12:04
sie haben hier innerhalb von 400 m 3 Verteilerkästen das ist eigentlich totaler Irrsinn normalerweise hast im Baugebiet einen wir haben drei,
12:14
hat keine Ahnung wie das geht wie das gemacht waren ist er dann irgendwie herausgefunden das Wohl der mittlere der weil wohl unsere drei Straßen die,
12:22
kein Scheiß Internet haben betrifft,
12:25
das da wohl falsche Lehre verwendet worden und die die Glasvase nicht durch geschossen werden können also lauter sososo fuckup bei unserem Nachbarn da vorne und nächste 1002.
12:36
der glaubt die Sonne Querstraße läuft dadurch die haben die in den Gehweg von der Straße auf gebuddelt haben da Glasfaser reingetan,
12:45
das sind zweieinhalb Meter von seiner Hauswand entfernt er hat der der ist aber der wäre auch schnelles Internet und er hat dann dem Technik gesagt egal was es kostet.
12:55
Vor mir imshausen Loch,
12:58
oder Technik oder nicht der Techniker der Bauarbeiter und er gesagt ja nee nee dafür nicht nicht für Geld und gute Worte eher gesagt ich will dein eigenes Lehrer reinlegen mache ich auch egal ich zahl auf die Strafe wegen Sachbeschädigung keine Ahnung ist mir alles egal,
13:13
keine Chance ist es ist alles so so verpackt hier mit diesem Internet also der nächste Termin ist wohl sie haben jetzt wohl tatsächlich noch mal diese Szene wenn ich richtig verstanden habe irgendwie so dicke Kunststoffrohre so so,
13:26
wie Marcel für für Abwasser oder sowas verwendet ist es fast am dicke Rohre und da liegen dann einzelne Lehrerin noch mal drin für die Glasfaser,
13:35
hast du dünnere irgendwie so keine Ahnung halben cm dreiviertel cm Durchmesser,
13:42
da man dann die Phase 1 gepostet und irgendwie die haben Sie falsch verlegt und die haben jetzt wohl schon ausgetauscht also der nächste termin der mit der Technik genanntes dann 25.5 also Montag,
13:53
sollte wohl der Vectoring freigeschalten wenn und dann kam ausbuchen ich glaube es immer noch nicht also ich glaube wenn wir.
14:01  Stephan
Wir wir schreiben wir schreiben mal am Montag.
14:03  Michael
Ich glaube sogar wenn du Vater bist.
14:06  Stephan
Wollt ich sagen menno hahaha.
14:10  Michael
Habe ich immer noch langsames Internet.
14:13  Stephan
Da wollte ich jetzt gerade drauf zu sprechen kommen bei dir ist nicht so viel passiert bei mir ist viel passiert ich musste meinem Büro aufgeben,
14:20
sehr tragisch ganz furchtbar tragisch weil das Büro ein Kinderzimmer wird,
14:27
glaube ich zu dir ich Hefter,
14:29
im Mai im Mai ist soweit Ende Mai und ja ich habe mich an etwas erinnert was du gesagt hast,
14:40
natürlich erinnere ich mich an ganz vieles was du sagst da aber eins ist mir ganz stark im Gedächtnis geblieben da ging es um Fotografie,
14:49
und um Kameras als wir wahrscheinlich das vorletzte Mal aufgezeichnet haben uns vor vorletzte Mal war ja mein Plan,
14:57
ja eine Vollformatkamera zu kaufen,
15:01
nachdem solche Sachen wie Autositze und Kinderwägen und so weiter Jacken jetzt gerade nicht ganz so günstig sind habe ich diesen Plan erstmal auf die sehr sehr lange Bank geschoben,
15:15
gleichzeitig habe ich aber dran gedacht was du gesagt hast dass ihr jetzt momentan glaube ich viel ganz viel mit dem Handy auf Fotograf,
15:27
und hast du jetzt noch meine extra Kamera gekauft gehabt oder nicht.
15:32  Michael
Also ich habe es mir jetzt vor vor USA noch mal überlegt ob ich eine Sony Alpha 6000 oder sowas mir hole,
15:38
aber im Endeffekt ich nehme jetzt meine D800 mit mit dem 24 bis 224 bis 120 und vielleicht noch ein Weitwinkel und das war's dann.
15:48  Stephan
Weil das war jetzt so tatsächlich meine Überlegungen weil die Smartphones von meiner Frau und mir jetzt nicht so der absolute Hit,
16:00
avaz Fotos tschuldigung was Fotos betrifft also entweder compact System,
16:08
oder Pixel 3 z.b. wer ja auch,
16:12
ich finde bei bei bei kompakt und Systemkameras hast du halt immer den Vorteil dass du regulären suchen hast,
16:24
was dein Handy logischerweise nicht geht allerdings weiß ich jetzt noch nicht ob
16:32
ob du die wirklich dann so oft in die Hand nimmst wie auch das Smartphone also bei einer kompakten da gibt's auch wirklich offenbar sehr gute von von Sony,
16:41
kann ich mir vorstellen dass wir halt irgendwie offending hast bei der Systemkamera schon wieder dies nichts ist jetzt nicht riesig aber die ist doch größer und ein bisschen unhandlicher alten Smartphone logischerweise.
16:53  Michael
Also,
16:54
ich kenne die 6000 und die 6300 von Sony das sind so Systemkameras die von der Größe her also der Body hat ungefähr den den Umfaller was heißt den Umfang die Breite und Höhe von dem smartphone
17:07
die sind ungefähr so 3-4 cm dick schätze ich mal und was da extrem cool ist oder was was was was dir entgegenkommt
17:16
das Objektiv das da dabei städtischen 15 bis 55 da bin ich jetzt um sich irgendwie so in dem Bereich warst das fährt sich wirklich auf dem
17:25
Zentimeter zusammen,
17:27
das ist wenn das zusammengefaltete hast oder wenn du es wenn es eingefahren ist es echt wie ein Pancake also extrem dünn insofern glaube ich dass das auch einfach mal in die Tasche steckt also in die Hosentasche steckt das ist auf jeden Fall der Hosentasche taugliche Kamera aus meiner Sicht,
17:41
und sie ist halt extrem leicht und du hast einen optischen Zoom,
17:44
und mach doch zum malvorlagen-bilder was ist DX Format also eines PC APS-C-Sensor das ist wer was wo ich mir echt überlegen wird,
17:56
was was glaube ich bei was ein guter Kompromiss wäre als Ken zum zu deiner Spiegelreflex.
18:07
Das wären das wären. Weil Sony es halt was Festbrennweiten angeht verhältnismäßig teuer,
18:15
also jetzt ersetzen würde ich jetzt damit noch nicht,
18:19
bei mir auch einfach weil weil ich halt eine Vollformatkamera habe und trt800 halt hervorragendes und vorne den Dynamikumfang und Rauschen und so weiter hat und daher kommen die so nicht halt einfach oder da kommen die APS-C-Format sie kann man das einfach nicht mit.
18:33  Stephan
Die nimmst du denke ich also das wäre auch bei mir wirklich diese Anwendungsfall die nehme ich mit wenn ich irgendwo hingehe und sag ich will da fotografieren,
18:41
am die andere wäre die nehme ich mit und wenn irgendwas lustiges mit meinem Kind passiert oder dann andersrum wenn mein Kind etwas,
18:52
dann habe ich die dabei und und habe die zur Hand und und schieß geile Fotos oder habt zumindest die Chance und cooles Foto.
19:01  Michael
Aber was kosten Pixel 3 sind doch sie macht 100 € oder,
19:05
die g8led die Sechstausender Kost so um die 500 rum mit mit dem Standard Obi,
19:16
wer vielleicht ne Überlegung ist kann es gerade nicht 6400 raus also nie hat er gerade so eine Kamera nach klickt vielleicht Tricks bei Ebay irgendwo jemand seine für 300 € oder so 350/3 vergiss es einfach mal aus.
19:29  Stephan
Martin optischen.
19:31  Michael
Suche.
19:32  Stephan
Bist ja das ist mittlerweile echt was.
19:35  Michael
Also kein optischen Sucher aber sie hatten zu.
19:36  Stephan
Sie hatten suche erotische jeder so gerne spielen weil,
19:42
ich für meinen Teil ich weiß nicht wie es wie es bei euch da draußen ist ich fotografiert wirklich ungern im Smartphone vor allem Querformat das ist so ein so ein so ein Gefrickel und.
19:51  Michael
Na ja nee das geht mir auch.
19:52  Stephan
Es ist es ist es ist nicht meins und ich hatte jetzt zuletzt eine,
20:01
weiß nicht mehr welche kennen aber es war ne kenne nicht weiß böses Wort in der Hand die hat auch nur also auch nur natürlichen Display also kein Suche,
20:12
das hat mich gestört weil du die nicht richtig hältst also ich finde man also wenn man fotografiert dann muss man schon diese.
20:18  Michael
Das ist tatsächlich auch was wohl wo ich vermiss an am Handy ist einfach der Suche und deswegen deswegen überlege ich ja immer die Sonne ist ohne Kompass,
20:29
Systemkamera noch zu kaufen SK mit auch der Dieter die von Fuji die ti-30x C30 raus also eine kompakte aber auch da bei Fuji ist es noch schlimmer was es noch schlimmer ist es geht das intuitive noch viel viel teurer
20:42
bei Sony das heißt dass der Kamera baut immer zum mit dem Kids mit der KID Lindsey Kost glaube ich 950 oder sowas
20:50
und dann kommt aber locker noch mal 2000 € Objektive dazu und das ist dann einfach also da wenn ich meine Verkauf kriege ich nicht soviel insofern werde es einfach rein,
21:03
was heißt unvernünftiges wer also ich würde meine Kamera gegen eine die eine leicht schlechtere Bildqualität hat tauschen die halt kompaktes und dafür noch ein bisschen Kälte verziehen handliche,
21:15
na ja also.
21:17  Stephan
Bin wenn ihr da draußen Tipps habt für wie soll ich das jetzt sagen Eltern fotografiere immer her damit ich werde sie jetzt dann brauchen,
21:26
ich finde es was ich da gab es gruselig finde irgendwie es gibt ja eine Anne,
21:33
also jetzt auch hier im im im Allgäu eine Menge an babyfotografen und so Babybauch Fotograf,
21:39
und wenn du wenn du die dich da mal so durch durch durch durch Facebook oder durch Instagram kriegst das ist halt alles
21:47
zu MOSFET auf retuschiert immer irgendwelche warmen Farben reingezogen und du irgendwie jedes Baby liegt auf Fell.
21:56  Michael
Das ist irgendwie.
21:57  
SFX
22:00  Michael
Nee also ich finde auch überhaupt kein Freund davon nicht ich esse ich weiß nicht ich mag das nicht ich will das nicht haben dann will das nicht haben.
22:09  Stephan
Da offenbar Band 4 Shop.
22:13  Michael
Es ist doch ganz schlimm dann im Krankenhaus bieten der so Pakete an,
22:19
die sind die Kosten Schweinegeld du ich glaube da gibt's nichts unter 150 €,
22:24
da kriegst du irgendwie ein Bild in 10 x 15 ein Bild in 18 mal irgendwas und das war's du kriegst ja keine du kannst sie nicht sagen weil ich war Spaß.
22:36  Stephan
Waschfass.
22:37  Michael
Ich ich schätze deine Arbeit werd ich suche dich für eine Stunde und hat einfach Lust Gandhi Digitalbilder von meinem Kind,
22:47
machen die nicht,
22:48
ja in diesem komischen ETF in die Firma sowas ähnliches wie uber wahrscheinlich ähnlich endlich sozial gut aufgestellt gutes Karma arbeiten,
22:59
was kann ich wie die Firma heißt egal,
23:02
arbeiten und die dürfen nicht also die sagen tatsächlich ja würden Sie gerne aber dürfen sie nicht weil sonst hat sie ihre Lizenz los und dann dürfen sie nicht mehr in diesem Krankenhaus arbeiten weil die firma die die die die Ver einfach mit dem Krankenhaus hatte nicht der Fotograf.
23:17  Stephan
Sie stellt mir ich stell mir.
23:20  Michael
Ismail hisense.de Babysmile.
23:22  Stephan
Babysmile bestell mir Babyfotografie übrigens ungefähr so schwierig vor wie Tierfotografie bin ich da auf dem richtigen Dampfer.
23:30  Michael
Babyfotografie hast halt einen Vorteil dass Eltern grundsätzlich der Überzeugung sind dass ihr Kinder die besten der Welt,
23:38
sogar wenn das Bild Scheiße ausschaut finden die Eltern das super weil da ist ja ihr Bild ihr Kind drauf.
23:48  Stephan
Bin gespannt wie ihr mein Kind.
23:49  Michael
Diesen Effekt auch noch merken.
23:54  Stephan
Hat meine Schwester auch erzählt also aus dem Freundeskreis gekriegt hatte irgendwie jetzt keine Ahnung alle zwei Tage updates voll also Kinder Update so ein Kind im Kinderwagen Kind aus dem Kinderwagen Kind krabbelt bei Welpen.
24:09  Michael
Also überleg doch mal die Kommunikationsstrategie.
24:11  Stephan
Erstelle ein Plato.
24:13  Michael
Wir haben ja irgendwann DIN wir irgendwann eine eigene Homepage gemacht und WordPress Blog wo halt regelmäßig Bilder hoch geworfen haben,
24:22
und sowas und dann verebbt dann auch also irgendwie,
24:28
ich habe glaube ich in den ersten im ersten Jahr habe ich glaube ich so zweieinhalbtausend Bilder von meinem Sohn gemacht,
24:37
im zweiten Jahr dann noch 2000 und inzwischen ist diese letztes Jahr habe,
24:42
also letztes Jahr so von also von von seinem dritten Lebensjahr waren es glaube ich so 500 noch,
24:49
sind auch noch viel aber ich habe diese habe ich insgesamt schon fünf oder sowas damals tatsächlich wenn du dann mal vier wann dann dann diese,
24:57
die Geschichte Abbildung können Sie auch alles dann hast Du mich ja das Bild von dem ersten drei vom ersten Satz vom ersten laufen vom 1.
25:06
Krabben vom ersten sieben vom ersten bauerhin vom ersten Mal dich ankotzen vom ersten Mal er scheißt dich an und.
25:13  Stephan
Hast du das auch auf deinen WordPress-Blog.
25:15  Michael
Nein das geht nicht.
25:16  Stephan
Darf ich Zugriff auf diesem WordPress-Blog haben bitte.
25:19  Michael
Da können wir mal drüber.
25:21  Stephan
Und nichts hochladen ne.
25:22  
SFX
25:26  Michael
Na ja,
25:29
ja was was was ist sonst passiert Kleinigkeiten das passiert ich habe ich meine Ohren sind gewachsen.
25:33  Stephan
Das passiert wenn man älter ist doch nicht.
25:37  Michael
Ich weiß gar nicht wann haben wir darüber gesprochen das letzte Mal über Kopf werde ich glaube das war von dem Jahr oder irgendwie von dem Jahr habe ich mir doch diese Beat gekauft.
25:45  Stephan
Ja ja könnte könnte gut hinkommen.
25:47  Michael
Und ich war letztes Jahr irgendwie 45 mal ein Flugzeug unterwegs dieses dir auch mal und beim letzten Mal muss ich tatsächlich vorstellen feststellen dass entweder die Kopfhörer kleiner geworden sind was Welt müssen wir sie Kunde
26:01
und wahrscheinlich ist ohne meine Ohren gewachsen auf jeden Fall.
26:05  Stephan
Habe sie nicht mehr drunter passt.
26:06  Michael
Wenn Sie passende Technik nicht mehr drunter und zwar es ist die stoßen jetzt innen oben an und es ist es geht für eine Stunde aber für lange Reisen ist es echt unangenehm,
26:17
und deswegen habe ich mir Sony gekauft ich habe bei dem letzten Test wo ich geschrieben habe und auch gegen Podcast habe und wo wir auf die wir gesprochen haben hatte ich ja die Bose mit den Sony und die Beats vergleichen ist diese Wh,
26:32
1000x m2 Wand damals und die quiet Comfort 35 II damals ich habe mich dafür die Beats entschieden weil ich den,
26:43
wenn ich Sony zu flach war es ist heiß da bin ich in den angestoßen,
26:48
und die Beats mir ein ich am besten gepasst haben und durch diesen W1 Chip von Apple halt auch mit allen Geräten automatisch
26:55
total cool Djerba waren das hat er so ganz gut funktioniert auch jetzt habe ich mir die Sony gekauft soll artipics gibt's nicht in neuer dann hat Sony die dieses Polster dicker gemacht,
27:08
also die sind jetzt wie's nicht angenehmer und die gab es ein Sonderangebot und Sofa.
27:15  Stephan
Und ich find also es handelt technisch sind die halt so richtig fett.
27:20  Michael
Soundtechnisch sitze auf jeden Fall wies nicht ausgewogen als die Beats die Beats sind ja okay aber sie haben halt immer noch eine ziemliche Bass lass die Solistin extrem ausgewogen und Noise Cancelling ist halt beiden so nicht einfach noch mal in eine Klasse besser.
27:34  Stephan
Richtig ist aber auch wenn du also ja man kann es ja alles in der App einstellen was ich irgendwann mal nicht gemacht habe und spazieren gegangen bin und dann bin ich tatsächlich von Neugablonz runter nach oberbeuren Spazier
27:46
und war dann halt auch eine Zeit lang so an der an der Hauptstraße und spüre einen LKW,
27:55
aber höre in dichter das Mittwoch Ballett bitte aber doch nadlerstraße dran,
28:03
ja bevor du gerade Sound anspricht und das letzte Mal haben wir über blöde Bose Boxen,
28:11
die ihre Verbindung ständig verloren haben also zumindest dieses Multi-Room ständig verloren haben ich habe das ja,
28:21
ich weiß nicht ich glaube ich hatte insgesamt 6 Bose Boxen zu Hause,
28:26
nicht gleichzeitig sondern im Wechsel Jannis hat nie funktioniert und dann habe ich alle zurückgeschickt was was ich was ich sehr schön auf haben,
28:38
ich muss mal kann man ja zwischendurch auch mal machen Amazon Support der nicht gesagt der updaten sie hier und.
28:43  Michael
Sonnenschutz.
28:44  Stephan
Gedöns haseland okay jetzt lass uns ja ganz offensichtlich dass das ein Scheiße so auf die Art schicken Sie es ein,
28:51
dann bin ich in einen Laden gegangen habe nach Sonos 3 gefragt und laden deshalb weil ich da war und weil ich mir dachte okay vielleicht kann ich vorher ausprobiert,
29:04
Erdgipfel.
29:07  Michael
Ja so ein S3 ist ja ausgelaufen.
29:09  Stephan
Genauen ist ausgelaufen keiner weiß Wanda neues Modell kommt also es ist wie lange locker schon 4-5 Monate und davor auch schon klar.
29:20  Michael
Die waren ja eh schon extreme Alter sehe ich ich ich weiß gar nicht ich glaube das waren die dritten diese vorgestellt haben die sind,
29:28
das kam mir erst diese komische Sound Player also die die ersten Sonos Boxen dann kam der Sonos 5 dann kommen die Sonos 3 und dann kann der Sonos 1 play one damals,
29:38
habe ich locker schon 67 Jahre alt oder so also ich finde sie immer noch total praktisch und gut,
29:45
ich habe sie eigentlich immer gekauft wenn sie billiger waren also die die letzte mal irgendwie so auf 222 mal hört unten zwei habe ich oder er zwei habe ich gebraucht gekauft ein für 222 und,
29:58
ich ich bin echt gespannt ob sie die Größe vielleicht ganz aufgeben aber.
30:03  Stephan
Wer Einschaltung.
30:04  Michael
Also ich finde es auch aber ich kann mir auch vorstellen ich kenne zu viele die denen sie die sagen sie nehmen entweder eine play 5 oder 2 Play 1,
30:13
also als Stereo ich kann nicht nachvollziehen aber jetzt so in meinem Setup passen zeitlich genau rein.
30:20  Stephan
Nachdem sie so ein australisch gab,
30:24
habe ich mir noch mal ein wenig recherchiert und bin so auf ein ganz ja schon beinahe gruseliges Forum gestoßen das sind so dann die ganz audiophilen das ist dann so oh oh.
30:37  Michael
Diese sind diese vor nicht alle gruselig.
30:40  Stephan
Also das ist schon also was da an Fachwissen kombiniert mit Halbwahrheiten kommen,
30:48
homöopathischen Anschlägen also die Variante ja du musst dann immer goldkabel.
30:55  Michael
Ja
30:56  Stephan
Keine Ahnung mein Plattenspieler.
31:00  Michael
Es gab mir mal ein Test von Netzwerkkabeln und Klang Test bei Netzwerkkabeln.
31:04  Stephan
Lang Bexbach.
31:08  Michael
Ja
31:09  Stephan
Salzturm aber den habe ich gefunden der rechts ausführlich die Teufel Boxen,
31:20
die haben auch so ein Multi room System die haben auch ein System dass du ins ins WLAN ein klingst und mehrere Räume oder einen Raum beschreiben kannst
31:29
es mir gedacht okay also Sony ist und das gibt's nicht böse ist kacke probier's dir die Teufel mal aus kleine Hürde das habe ich vor einem ich schon also im Vorgespräch schon falsch erzählt,
31:40
teufel kannst du ja wirklich nur bei Teufel beziehen also Bades offenbar einen Angriff des Warschau auch so ein black.
31:49  Michael
Ja das machen die auf jeden.
31:49  Stephan
Spiel bye bye bye bye Teufel und habe die mittlere.
31:59  Michael
Diese Raumfeld.
32:01  Stephan
Genau Raumfeld m ich habe eine Raumfeld m und eine Raumfeld es vielleicht gibt's noch Raumfeld L also jetzt gar nicht.
32:08  Michael
Teufel Raumfeld.
32:13  Stephan
Muss jetzt also muss ich gestehen habe ich auch nicht danach geschaut weil die dann so teuer war wenn sie es wenn es sie gab dass ich es sicher nicht haben hätte wollen.
32:23  Michael
Tja irgendwie,
32:26
man weiß es nicht doch es gibt eine Teufel one m und.
32:31  Stephan
Es aber keine L.
32:33  Michael
Und Teufel Stereo m.
32:34  Stephan
Ah okay also ich habe jetzt für die für die Küche habe ich mir eine.
32:38  Michael
Und Stereo L.
32:40  Stephan
Ja gut aber da siehst dem Preis da kriegst du paar Kinderwägen dafür also ich habe mir einmal dies und einmal die eben gekauft hatte
32:50
bei der ersten ein defektes Gerät und da dachte ich mir schon so an nee jetzt geht der Scheiß wieder los allerdings Teufel Support war super und sehr schnell auch die nächste da auch zum gleichen Preis und so und so weiter und so fort
33:04
das einzige was bescheuert war wenn du da ein Reklamation hast,
33:11
aber Teufel dann sind die sehr also sind im reagieren wahnsinnig schnell habe schicken dir nur einen DHL,
33:22
zur.
33:23  Michael
Ja ja das kenne ich.
33:26  Stephan
Entweder war er nicht da oder er hat nicht diesen Abholschein eingeworfen das heißt ich hatte die Teufel es die kaputte noch irgendwie zwei Wochen rumstehen wären die andere schon da da das hat mich dann auch angepisst und Teufel sagt ja ich muss mit DHL direkt,
33:41
hat Bismarck auch schon wieder nervig aber gut,
33:44
Teufel S und Teufel m Teufel m klingt wirklich grandios.
33:49  Michael
Ja schön aber auch ordentlich teuer.
33:52  Stephan
Sind ordentlich teuer stimmt aber die also ich habe Wohnzimmer,
33:58
Quadratmeterpreise jetzt nicht aber es ist ein wenig kleiner als deins aber hat keine Ecke drin,
34:04
und bescheid das wirklich hervorragend mit mit wirklich guten Sound was ich ganz cool finde in der Teufel App ist Nicole also dabei also du kannst den Sound auch selber bestimmen was bei wo sie nicht möglich war was bei Sonos glaube ich auch nicht geht oder.
34:18  Michael
Sonos macht ja noch so ein so ein einen messteil also du hast quasi,
34:23
iPhone dann lauft mit dem dürren Raum und der die so nass macht dann so Tonausgabe und Miss dann quasi das Mikrofon was ankommt und stellt dann den Equalizer auf den Raum hat.
34:34  Stephan
Okay.
34:36  Michael
Sacki.
34:37  Stephan
Homöopathie.
34:39  Michael
Ich habe schon gelegt ob vielleicht in den Boxen einfach wie kann man das Trinken,
34:49
wie die Leute dabei filmovizija in Raum ablaufen wenn sie sieht echt können auf dem Erklärvideo albern auf wenn du musst immer so mit hoch und runter vielleicht sind sie auch irgendwie von der.
34:59  Stephan
Irgendeiner macht das sicher nackt,
35:02
die täusche es klingt auch gut nur,
35:11
wenn du den Multi-Room anhast,
35:13
bei mir ist vom Wohnzimmer in die Küche da ist und da diese dicke Teufel m hörst und dann in die Küche läuft und die Teufel es hörst du fährst einen Unterschied,
35:23
logisch was was okay ist dass wir gewöhnt sich sehr schnell dran und die.
35:29  Michael
Lange Rede kurzer Sinn du hast sie es wieder zurückgeschickt und jetzt weiter im bestellt.
35:32  Stephan
Nee habe ich nicht,
35:34
wie gesagt Kinderwagen Autositz teuer ich hätte schon Bock aber das hätte mir meine Frau mich erlaubt außerdem ist die so groß dass die echt also ich habe eine sehr kleine Küche,
35:44
schmierig unterzubringen ist das WLAN einrichten da hatten tatsächlich,
35:53
habe ich im Internet gelesen bei gab es einige Probleme bei bei Teufel in der App dass die hier einige Boxen nicht erkannt und weiß bei mir völlig problemlos und,
36:06
ich bin sehr zufrieden weil ich wollte ja unbedingt Boxen mit Bluetooth,
36:10
für mein Netflix in der Küche schauen.
36:13  Michael
Die machen jetzt aber kein Mesh untereinander oder du musst jede Box in deinen WLAN bringen.
36:21  Stephan
Ich habe jede Box ins WLAN gebracht ja.
36:26  Michael
Wenn ich habe jetzt an so vielen Stellen also bei Sonos die ursprüngliche Variante war ja du steckst einen ins Netz mit dem mit LAN,
36:37
und untereinander machen sie das dann über den Mesh-Netzwerk also im Endeffekt machen Sie ein zweites WLAN auf glaube ich also schätze ich es mal,
36:44
aber danach haben sie eben die Distribution komplett im Griff und die laufen können die Laufzeiten messen wenn es nicht über den Router geht und nicht über irgendwelche Bridges und beide sind also,
36:56
wenn du das so machst bei Sonos hast du verhältnismäßig wenig Probleme mit dieser Synchronisation,
37:01
ersetzt in der Wohnung wenn du zwei Räume nebeneinander hast wird wahrscheinlich gehen aber ich habe oben halt im Hirn wohnt,
37:10
Zimmer 3 Sonos habe oben im Bad und im Kinderzimmer ein,
37:16
das funktioniert mit den mit den Sonos nur wenn sie im Glas wenn sie wirklich über das Mesh Netzwerk macht dann wenn du ein wenn du sie übers WLAN an über übers WLAN anbinden dann habe ich da echt Probleme damit.
37:27  Stephan
Weil die Laufzeit unterschiedlich sind oder.
37:30  Michael
Weil die halt ja es ist halt keine ideale Infrastruktur dann und du hast dann halt oftmals dann wird sich einer der sieht ja normalerweise,
37:40
es sieht zwar das ist was für ein Router Repeater ist und kein normaler
37:46
und nicht die die Fritzbox selber oder sowas aber der kann damit mit diese Information ja weiß ich wenig anfangen der müsste dann ja immer in Laufzeit messen dann erst wieder in Mikrowelle an dann stört das WLAN wieder und so weiter sind.
37:57  Stephan
Also da habe ich jetzt keine Problem aber was was man denn sowas isst du hast immer einen Host sozusagen eine housebox also auch im WLAN das ist der dass der der angesteuert.
38:08  Michael
Ja ja genau genau.
38:10  Stephan
Und der dann auch die andere anmacht sozusagen,
38:14
müsste man ausprobieren beim Beine stehen tatsächlich relativ weit voneinander entfernt allerdings nicht in verschiedenen Stock.
38:23  Michael
Kannst du mir sagen warum auf dieser auf dieser Homepage von Teufel als Musikquelle compact Compact Disc digital audio,
38:35
Musikwelle.
38:36  Stephan
Ihr kannst du auch mit aux anschließen.
38:40  Michael
Alte hat jetzt kein CD Laufwerk.
38:41  Stephan
Nein er hat kein CD Laufwerk aber es wäre natürlich geil,
38:46
aber ich glaube ich glaube du kannst dir bei Teufel und das ist dann nicht ganz so teuer auch so ein so eine Art Futter,
38:57
stellen also der der diesen Netzwerk dieses vernetzen dann regelt also vielleicht bräuchte man das dann dazu um,
39:08
um wirklich ein komplettes ein sauberes Bild im sauberes Klangbild in den verschiedenen Stockwerken zu bekommen muss ich bei Allah kann ich sagen kann ich nicht sagen,
39:22
100 Meter.
39:25  Michael
Ja über Bluetooth ist es jetzt nicht so oh ja also ich habe jetzt was eine Kleinigkeit weil du musst jetzt dann langsam.
39:33  Stephan
Richtig.
39:35  Michael
Nee was ich noch gefunden habe ist seit heute ich habe heute früh eine Meldung bekommen dass,
39:41
ex jetzt mit Alexa spricht also bzw umgekehrt dass der das Diplay der Plex-Skill von Alexa jetzt in Deutschland verfügbar ist und damit mit deutschen Sprachversionen von Alexa spricht,
39:56
was jetzt Alexa so langsam fürs Kinderzimmer bei uns interessant macht weil wir relativ viel also eigentlich fast alle Hörbücher wir haben relativ viel geschenkt bekommen auf CD,
40:07
die habe ich halt eingelesen und auf auf mineplex Server gepackt.
40:12  Stephan
Du hast die Hörbücher selber eingelesen.
40:13  Michael
Ja die habe ich mir angehört und gleichzeitig aufgenommen nein wie geht's.
40:18  Stephan
Selber gesprochen.
40:19  Michael
Ich habe früher immer gesagt digitalisiert aber das stimmt ja nicht mehr so auf CD ja auch digitale dass ich habe sie in das Innere des Computers gewesen,
40:28
auf mineplex Server gelegt und so fanden wird es jetzt langsam mal wieder ne Optionen Alexa raus zu kramen na ja.
40:38  Stephan
Hast du die abgestellt oder raus zu kramen wenn du sagst Alexa raus zu kramen tatsächlich.
40:44  Michael
Ich habe zurzeit deaktiviert ja ich habe also keine mehr im im Einsatz aber schon länger also ich was halten halben Jahr weil im Endeffekt tatsächlich der einzige der sie benutzt hat war ich zum Einstellen von Einkaufslisten,
40:59
und mein Sohn zum pupsen und zum erzähl einen Witz und,
41:06
eine Bekannte von meiner Frau heißt heißt Alexandra.
41:11  Stephan
Hahaha.
41:13  Michael
Und die kommt relativ häufig kommt so alle 2-3 Wochen mal vorbei und wenn die dann am Vormittag da ist hat meine Frau immer kurz ausgesteckt weil sie sonst im Laufe von zwei Stunden ungefähr hundertmal,
41:27
geleuchtet hat und das.
41:31  Stephan
Ich hätte also das also was ich trinke viel Tee,
41:35
ne wirklich Wasser Soße nicht so Beuteltee ist aber da gibt's echt niedlichen Teeladen in in Kaufbeuren so offener Tee und dann muss er dann wirklich auch sehr behutsam auch behandelt und so und,
41:50
timer setzen finde ich sehr.
41:52  Michael
Ja das mache ich nun iPhone oder dein.
41:55  Stephan
Du kannst auch direkt ansprechen also musst du nicht.
41:57  Michael
Kann euch iPhone sagen oder Siri und es muss doch mit hier.
42:05  Stephan
Ich bin.
42:06  Michael
Ko Google musst du zu Hauf gehen.
42:10  Stephan
Mamas einstellung.
42:11  Michael
Okay Stefan es war mir mal wieder ein Fest wir können es ja.
42:16  Stephan
Ja absolut der wir sollten das jetzt wieder ein wenig regelmäßige.
42:21  Michael
Genau das wäre nicht schlecht ihr da draußen alle die uns noch arbeiten abonniert haben.
42:28  Stephan
Kriegen wird's wahrscheinlich paar Leute in shocks wieder da.
42:33  Michael
Sobald meine Podcatcher ich habe wir haben neues wir haben uns lighting neues Logo.
42:39  Stephan
Habe ich das schon gesehen.
42:42  Michael
Zum G7 wahrscheinlich aber nicht wahrgenommen,
42:45
noch nicht gesehen nein dass das Thema ist dass das alte Logo habe ich ja im alten oder bzw hat unser lieber Daniel gemacht von von ATA Design.
42:55  Stephan
Ja ja ja.
42:57  Michael
Und da wir damals noch eine Publikation von der Teddy sein waren,
43:04
jetzt wird's a cup sus konnten wir diese Schrift in dem Logo verwenden also weil wir es lizenziert hat,
43:10
da ich jetzt aber da nicht ja nicht nicht wie soll ich sagen.
43:15  Stephan
Wer bist du Affe.
43:16  Michael
Ins Fettnäpfchen setzen volodar irgendwie mich Angreifer machen werd habe ich die habe ich die Schrift ausgetauscht gegen.
43:23  Stephan
Was hast du gute hast du das auch bei Facebook nicht bei Facebook gemacht hahaha.
43:25  Michael
Das habe ich nicht bei Facebook gemacht natürlich nicht das habe ich nur bei nur bei uns im in den Feeds gemacht im Inneren ich habe es auch gesehen ich habe es noch nicht auf.
43:35  Stephan
Dann hoffen wir machen.
43:38  Michael
Ich habe es auch noch nicht auf hier ist Ende Dingsbums das muss ich auch noch mal na gut auf jeden Fall es war wieder schön.
43:47  Stephan
Gut hier draußen.
43:48  Michael
Freuen uns auf das nächste mal runter bis dann.
43:51  Stephan
Schönes Wochenende zusammen.