Secta

Scientology, Die Zwölf Stämme, Ufo-Kulte und Weltuntergangs-Sekten: Es gibt abertausende Glaubensgemeinschaften auf der Welt. Kleine, große, kuriose und auch gefährliche. Genau darum geht es bei "Secta", dem Podcast über Sekten, Kulte, neureligiöse Bewegungen und Religionsgemeinschaften.

https://secta.fm

subscribe
share






episode 16: #15 Santa Muerte: Der heilige Tod in Mönchskutte


Eine mexikanische Todesheilige und ihre Anhänger

In Mexiko und den angrenzenden USA gewinnt ein Todeskult immer mehr an Attraktivität: Die Todesheilige "Santa Muerte" zieht ihre Kreise. Zusammen mit Ralf vom Dejavu-Geschichte-Podcast begebe ich mich auf Spurensuche: Woher kommt Santa Muerte? Und was erwarten die Gläubigen vom heiligen Tod in Mönchskutte?

Diese Folge bin ich nicht alleine: Zusammen mit Ralf mache ich mich auf die Suche nach Antworten. Ralf ist Historiker - hört unbedingt rein bei seinem sehr tollem Dejavu-Geschichte-Podcast. Hier hat er außerdem auf seinem Blog noch einen interessanten Beitrag zur Sensenmann-Darstellung geschrieben.

Credits:

  • Intro & Outro: Kevin MacLeod, CC-BY
  • Trenner von Sergey Cheremisinov

Quellen und weiterführende Links

  • Malgorzata Oleszkiewicz-Peralba, “Representations of Death in Mexico: La Santa Muerte”, Proceedings of the Art of Death & Dying Symposium, 2012 (hier online verfügbar)

  • Guter Überblick im englischsprachigen Wikipedia.

  • Artikel in der Rhein-Neckar-Zeitung.

  • Artikel in der Huffington Post

  • Wikipedia-Eintrag zum San-Pascualito-Kult


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 25, 2019  1h34m