Automobilkurznachrichten

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Autonews vom 11. März 2011


Themen heute:    GTÜ: Fahrzeugmängel auf Rekordniveau    ///   Peugeot 508 in den Startlöchern   /// E10 für Polizeifahrzeuge in Rheinland-Pfalz tabu

 

1.

Auf deutschen Straßen sind laut einem Mängelreport der Gesellschaft für Technische Überwachung, GTÜ, immer mehr Autos mit sicherheitsrelevanten Mängeln unterwegs. Vor allem der schlechte technische Zustand vieler älterer Fahrzeuge ist alarmierend. 18,8 Prozent aller bei der Hauptuntersuchung vorgeführten Pkw erhalten wegen erheblicher Mängel bis hin zur Verkehrsunsicherheit keine Plakette. 2.Für die deutschen Freunde des Automobilherstellers Peugeot ist das Wochenende des 12. März schon klar verplant. Denn beim Händler steht der neue Peugeot 508 und das weckt Erinnerungen, auch bei Thomas F. Schalberger, dem Marketingchef des deutschen Importeurs.O-Ton Thomas F. SchalbergerDer 500er ist eigentlich eine traditionsreiche Baureihe von Peugeot. In den 60er Jahren begründet mit dem legendären 504 und das war DIE Mittelklasselimousine schlechthin in Europa, meistverkaufte Mittelklasse in Europa und in besten Zeiten hatte der in Deutschland bei Peugeot einen Absatz von über 50 Prozent, das heißt, jeder zweite Peugeot, der verkauft wurde, war ein 504, also ein echt legendären Auto und der begründete auch damals den Ruf den französischen Mercedes, zuverlässig, zäh, elegant mit hohen Sicherheits- und Komfortausstattungen und das ist das, wo wir wieder anknüpfen wollen. Der 508 ersetzt übrigens gleich zwei andere Fahrzeuge, den 407 und den 607. Speziell der Verzicht auf den 607 hat nachvollziehbare Gründe.O-Ton Thomas F. SchalbergerMan muss seine Mittel ja auch gut verteilen und man kann leider nicht alles zur gleichen Zeit machen und das Segment der Autos, die an die fünf Meter rangehen, ist natürlich ein sehr schmales. Das ist in Deutschland ein sehr wichtiges, ein sehr großes, aber sofern man außerhalb von Deutschland ist, spielt das keine große Rolle. Wenn man mal in Spanien ist, ist eine E-Klasse das, was in Deutschland eine S-Klasse ist, man sieht das Auto also relativ selten. Deswegen sind wir für unseren Markt, das ist vor allem für Europa natürlich und für China, ist das die optimale Klasse.  3.Manchmal fällt es schwer, die Politik ernst zu nehmen. Während man in Berlin alles tut, um dem Autofahrer den neuen E10 Kraftstoff schmackhaft zu machen, verbietet das rheinland-pfälzische Innenministerium nach einer Meldung der Koblenzer Rhein-Zeitung seinen Polizisten, die Dienstfahrzeuge mit E10 zu betanken. Man habe dort nach Aussage eines Sprechers Angst vor Motorschäden.  Nun stellt sich natürlich die Frage: Traut man dem neuen Sprit in Mainz generell nicht über den Weg oder ist die Polizeiwagenflotte so alt, dass die Motoren den Bio-Sprit einfach nicht vertragen.  Wir bleiben an dem Thema dran!

 

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 March 11, 2011  n/a