Automobilkurznachrichten

Ein bis zweimal pro Woche finden Sie hier aktuelle Radiobeiträge zu unterschiedlichsten Themen aus dem Automobilbereich. Kontakt: https://www.was-audio.de/de/content/kontakt/

https://www.was-audio.de/

subscribe
share






Autonews vom 01. April 2011


Themen heute:    E10-Versicherung laut BdV überflüssig   ///   Citroën auf der TechnoClassica ///   Günstiger Einstiegspreis macht Hybridmodelle attraktiv

 

1.

Viele Autofahrer gehen an der Zapfsäule auf Nummer sicher und entscheiden sich gegen den Biosprit E10. Die Mineralölkonzerne reagieren unterschiedlich darauf. Shell bietet seinen Kunden jetzt kostenlos eine E10-Versicherung an, die Schäden am Fahrzeug durch das Tanken des Biosprits übernehmen soll. Nach Ansicht von Thorsten Rudnik, Vorstandsmitglied des Bundes der Versicherten (BdV), sind allerdings  E10-Versicherung nur ein findiger Marketing-Gag. Wer bei Shell mindestens 30 Liter E10 getankt hat, kann sich innerhalb von drei Tagen online für die Versicherung registrieren lassen. Voraussetzung: Das Fahrzeug wurde ab 1996 und in Deutschland zugelassen. Außerdem muss der Hersteller eine E10-Verträglichkeit zugesagt haben. Laut Thorsten Rudnik haftet für eventuelle Motorschäden durch E10 ohnehin der Hersteller, wenn er  diese Freigabe gegeben habe. Eine zusätzliche Versicherung sei deshalb absolut überflüssig. Die E10-Versicherung läuft 18 Monate. Während dieser Zeit muss der Autofahrer mindestens 80 Prozent des verbrauchten Kraftstoffes bei Shell tanken, was er im Schadensfall etwa mit Tankbelegen nachweisen muss. Zwar ist nach Aussage von Rudnik „die E10-Versicherung kostenlos. Aber der Autofahrer hätte während der Vertragslaufzeit bei einer anderen Tankstelle eventuell günstiger tanken können.“ So würde er am Ende doch für die Police zahlen. Auch das Procedere im Schadensfall sei aufwendig.

2.Citroën feiert Jubiläum auf der „TechnoClassica“, die vom 31. März bis zum 3. April 2011 in Essen stattfindet. Im Mittelpunkt des Citroën Messestandes in Halle 4 steht das 50 jährige Jubiläum des Citroën AMI 6 von 1961. Komplettiert wird der Citroën Messeauftritt durch die Präsentation des neuen Citroën DS4, der Ende Mai 2011 in Deutschland eingeführt wird.  3.Der Preis spielt bei der Verbreitung innovativer Antriebstechnologien eine ganz wesentliche Rolle. Das ist ein Ergebnis einer Befragung unter rund 2.000 Fahrern von Honda-Hybridmodellen. Anstatt schwere Luxusmodelle als Feigenblatt mit einem Hybridantrieb auszustatten, mache es mehr Sinn, den Preis so anzusetzen, dass die Technologie für breite Zielgruppen erschwinglich sei und dass ein Einstiegspreis von unter 20.000 Euro wesentlich dazu beiträgt, dass die Hybridtechnologie für viele Menschen erst interessant wird.

 

Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden unter:


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 1, 2011  n/a