Brainflicks — der Podcast über Psychologie im Film.

Christiane und Julius - sie Psychologin, er Filmfreak - reden über Filme. Aber nicht nur. Zusammen möchten sie Lust auf ausgewählte Filme machen, aber auch ausgewählte psychologische Aspekte dieser Filme näher betrachten. Ob psychische Störungen, Beziehung zwischen Mensch und Technik, zwischenmenschliche Beziehungen oder die psychosoziale Entwicklung - psychologische Themen sind in Filmen allgegenwärtig, denn Filme erzählen immer etwas über das menschliche Erleben und Verhalten.

subscribe
share





episode 15: BF010: Die schlimmste Trauer // Broken Circle


Felix van Groeningens Drama über elterliche Trauer

Geschaute Filme: Green Book, Das schönste Mädchen der Welt, Coherence, The Guilty

In Folge 10 geht es um "Broken Circle" von Felix van Groeningen. Wo ihr diesen Film schauen könnt, seht ihr hier.

Das Paar im Film erleidet einen familiären Schicksalsschlag, der bei beiden zu unterschiedlichen Formen der Trauer führt. Die Phasen der Trauerbewältigung nach Kast und Hinweise für die Unterstützung von Trauernden findet ihr hier. Elise verharrt im Trauerprozess erfährt wenig Verständnis von ihren Mann für ihre spirituelle Art der Trauerbewältigung. Möglicherweise kann man Elises Zustand als anhaltende Trauerstörung bezeichnen, ein Störungsbild, das neu in die ICD-11 eingeführt wurde.

Die vorgestellte Studie ist von Dyregrov & Dyregrov (2017) und heißt "Parents' perception of their relationship following the loss of a child". Diese findet ihr hier. Die Studie, in der es um Sexualität nach dem Verlust des Kindes geht, ist hier frei verfügbar.

Im Wissenschaftslexikon sprechen wir über den Aufbau eines typischen (psychologischen) wissenschaftlichen Papers. Hier eine ausführliche Beschreibung.

Uns findet ihr bei Twitter: Brainflicks, Christiane & Julius. Auch auf Instagram sind wir vertreten. Gern könnt ihr uns auch auf Letterboxd folgen: Christiane & Julius. Hinterlasst uns gern eure Kommentare im Blog oder in den sozialen Netzwerken. Wenn ihr unseren Podcast mögt, dann schenkt uns doch ein paar Sterne bei Apple Podcasts/iTunes! Danke!


share







 2019-03-03  2h21m