Mein Scrum ist kaputt | Agilität, Scrum, Kanban und mehr

Scrum kann doch inzwischen eh jeder? Von wegen! Denn - ganz unter uns: genug falsch machen kann man ohne Probleme. Daher möchten wir über Stolpersteine sprechen, über Smells und unsere Erfahrungen mitteilen, die wir mit Scrum, Kanban und Agil im Allgemeinen gemacht haben. Wir, das sind Sebastian Bauer und Dominik Ehrenberg.

https://meinscrumistkaputt.de

subscribe
share



 

episode 71: Neuer Scrum Master, altes Team


Erschienen am 06.03.2019



Dass jemand neu in ein bestehendes Team einsteigt, ist keine Seltenheit. Doch genauso wie es für jede andere Rolle Besonderheiten gibt, so haben wir auch eigene Erfahrungen gemacht, wie wir am besten vorgehen, wenn wir als Scrum Master in ein bestehendes Team einsteigen. Wie können wir Vertrauen aufbauen? Wie können wir unsere Verantwortungen als Scrum Master wahrnehmen, ohne das Team von Tag 1 an vor den Kopf zu stoßen? All das versuchen wir zu klären. Links

  • Lyssa Adkins – Agiles Coaching: Die neue Art, Teams zum Erfolg zu führen (Affiliate Link)
  • Foto-Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:2017-02-04_VfB_Suhl_LOTTO_Th%C3%BCringen_beim_Wechsel_by_Sandro_Halank.jpg
Picks
  • [Dominik] gov.uk Agile Delivery – Service Manual
  • [Sebastian] DIB Guide: Detecting Agile BS
  • [Sebastian] Manifesto for Agile Parenting (dt. Übersetzung: Link)
Der Beitrag Folge 71: Neuer Scrum Master, altes Team erschien zuerst auf Mein Scrum ist kaputt!.


share





 2019-03-06  46m