Neues vom Ballaballa-Balkan

Podcast by Krsto Lazarevic und Danijel Majic

https://soundcloud.com/user-89524652

subscribe
share






Neues vom Ballaballa-Balkan Episode 22: Heldinnen und Sponzoruše - Frauenbilder auf dem Balkan


Zum Weltfrauentag machen Danijel und Krsto mal etwas, worin sie sonst nichts so gut sind. Sie halten den Mund. Dafür sprechen Olivera und Tanja über Feminismus und die Rolle der Frauen auf dem Balkan. Es geht um Partisaninnen, Frauenbilder im ehemaligen Jugoslawien und den frauenpolitischen Backlash während und nach den Jugoslawienkriegen in den 1990er Jahren. Soundtrack dieser Zeit war der Turbofolk, der viele Sängerin hervorbrachte, die mit ordentlich Silikon in den Brüsten zu den neuen Popstars der Region wurden. Olivera und Tanja amüsieren sich zudem über serbische Frauenzeitschriften und sprechen ernst über die mangelnde Repräsentation von Frauen in der postjugoslawischen Medienlandschaft. Viele Frauen aus der Region wollen sich das nicht mehr antun und hauen ab. Der Balkan leidet unter einem Brain-Drain und es sind vor allem die jungen und gut ausgebildete Frauen, welche die Region verlassen.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 8, 2019  47m