[Der Weisheit]

"Der Weisheit" ist eine einstündiges Radiomagazin mit Malik Aziz, Marcus Richter, Patricia Cammarata und Frau Kirsche. Gesprochen wird über Alltägliches, Tiefschürfendes und Albernes, also das, was uns gerade bewegt. Wir senden jeden zweiten Mittwoch 21:30 live und veröffentlichen die Sendung danach als Podcast.

https://blog.richter.fm/category/podcast/derweisheit

subscribe
share



 

Verwirrte Entscheidungen – Der Weisheit – s06e03


Wir sind ent-nuft! Dafür haben wir dankenwerterweise eine Gästin an Board, nämlich Rae Grimm aka @freakingmuse, die sich ähnlich verwirrt, wie die restlichen Weis*innen, dem Überthema Entscheidungen und Entscheidungshilfen widmet. Spoiler: Es kam alles anders. Aber hören Sie selbst!

Online-Zeitschrift. Oder so.

Ganz dem Sendungsmotto entsprechend stellt Marcus Rae als Chefredakteurin von GamePro vor, obwohl sie Head of ist. Nachdem sie aufklärt, was der Unterschied ist, wollen auf einmal alle Head of sein.

GamePro gibt es auch als Zeitschrift, was zu der allgemeinen Frage führt, ob überhaupt noch Zeitschriften gelesen werden und welche Auswirkungen der angenommene Rückgang möglicherweise auf gesellschaftliche Zusammenhänge hat. Rae stellt beispielsweise über die App Pocket ihre eigene Zeitschrift zusammen, Malik übernimmt daraufhin unerwartet den üblicherweise von Marcus vorgetragenen kulturpessimistischen Part, den Frau Kirsche wie gewohnt ablehnt. Doch nicht alles durcheinander heute. Puh.

Dr. Weisheit entscheidet.

Alexandra braucht Hilfe von Dr. Weisheit, weil sie gerne wüsste, welche Strategien die Weis*innen nutzen, um Entscheidungen zu treffen. Zum Glück haben wir Dr. Weisheit ehrenhalber, die uns aber dann leider direkt die bittere Wahrheit präsentiert, dass verbummeln von Entscheidungen leider nicht gilt, Ratschläge von anderen ablehnen hingegen schon.

Rae weiß schon vorher, was ihre Freund*innen raten werden, Marcus muss vor allem drüber reden, Frau Kirsche wird mal wieder sauer und Malik hat ja Dr. Weisheit qua Familienbande immer zur Verfügung. Trotzdem braucht er mal Entscheidungshilfe bei seinen Turnschuhen. Zur Abstimmung bitte hierhin.

Im Anschluss beraten die restlichen Weis*innen Rae in ihrer Urlaubsplanung. Sie weiß, dass sie weg muss/möchte, aber ansonsten ist die Präferenzlage eher, äh, prekär. Zum Glück hat sie ja die Runde, die sich mit Fragen zu Flugdauer und Stadt vs. Land langsam dem perfekten Reiseziel Malta nähert. Schade, dass unsere Entscheidung nicht mal einen Tag lang hält. Aber wir haben alles gegeben.

Marcus berichtet dann, dass es ja auch manchmal schlechte Entscheidungen gibt. Der Rest kennt dieses Phänomen aus unterschiedlichen Gründen nicht. Tja.

Top! Gerne wieder!

Zum Schluss geht es um Rückmeldungen im Arbeitsleben. Frau Kirsches Arbeit wurde unseriös genannt, Rae wird mal mehr, mal weniger von der Spiele-Industrie gekauft – auch nicht serös. Zum Glück haben wir Malik in der Runde, Metal- Musiker*innen sind bekanntermaßen äußerst seriös. Das hat sich auch (oder vielleicht zum letzten Mal?) gezeigt, als Malik in der zweiten Klasse korrekt die Straße zu überqueren wusste. Die Weis*innen sind sehr, sehr stolz!

Und jetzt?
Schreibt uns Kommentare oder schickt uns Mails! Abonniert per RSS oder iTunes! Die nächsten Liveauftritte stehen im Kalender. Schreibt uns eine Rezension bei iTunes oder Panoptikum!

Und sprecht unter  030-549 08 581 auf unseren Weisheits-AB!

Oder schickt Geschenke oder Kaffeegeld an:
Marcus (Wunschliste, Paypal, Spenden, Steady)
Patricia (Wunschliste, Kaffeegeld, Steady, Buch kaufen)
Malik (Wunschliste, PayPal)
Frau Kirsche (Wunschliste)


share





 2019-03-08  1h0m