Rheinpegel  - der Düsseldorf-Podcast

Der Düsseldorf-Podcast der Rheinischen Post. Jede Woche sprechen wir über die wichtigsten Themen, die die NRW-Landeshauptstadt bewegen. RP-Podcast-Chefin Helene Pawlitzki und das Team der Lokalredaktion Düsseldorf analysieren die Hintergründe der spannendsten Nachrichten aus Düsseldorf. Außerdem gibt es Freizeittipps für Düsseldorf und das Düsseldorf-Wetter von Wetterstrucksi Jens Strucks.

https://rp-online.de/podcasts/rheinpegel

subscribe
share






Rheinpegel Mono – Wie der Kö-Bogen Düsseldorf verändert


Dieses Architekturprojekt soll nichts weniger als die Wunden des Zweiten Weltkriegs heilen - wir schauen es uns genauer an. Sie sollen die Wunden heilen, die der zweite Weltkrieg in der Düsseldorfer Innenstadt geschlagen hat. Die Bauten des Kö-Bogens sind mehr als nur Architektur von Weltrang. Wir machen einen Spaziergang durch Düsseldorfs prestigeträchte Bauprojekte zwischen Kö, Hofgarten und Schadowstraße. Mit dabei: Uwe-Jens Ruhnau, Chef der Düsseldorfer Lokalredaktion und großer Architektur-Fan. Er nimmt uns mit auf eine Reise durch die Geschichte des Kö-Bogens - von der Zeit der großen Stadtvillen und des Trinkaus-Palais vor dem Krieg bis zu den Sünden der Nachkriegszeit, die vielleicht gar keine waren. Er erklärt, wie es zum Bau der Libeskind-Gebäude kam und was genau auf dem Platz vor dem Schauspielhaus passieren wird. Moderation: Helene Pawlitzki Mehr Infos: www.rp-online.de/rheinpegel


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 22, 2018  38m