halbzehn.fm - Politik Podcast von links!

Dein Podcast für eine neue linke Politik - Politik-Podcast von links! ▶ Live: Jeden Mittwoch, 20:30 ▶ Neue Podcast-Folge: Jeden Donnerstag Wir sprechen jede Woche über aktuelle politische Entwicklungen oder über die großen Fragen. Wir bringen Hintergründe und Analysen. Wir sprechen mit Menschen aus Politik, Initiativen, Bewegungen, Wissenschaft und Wirtschaft. ▶ z. B. mit Sahra Wagenknecht (#47), Grace Blakeley (#50), Saskia Esken (#46), Katja Kipping (#33), Hans-Jürgen Urban (#40), Norbert Walter-Borjans (#28), Susi Neumann (#01), Alexander Jorde (#69), Maurice Höfgen (#78), Yanis Varoufakis (#16) und Marco Bülow (#79). Parteiübergreifend, unabhängig, unterfinanziert: Aber immer mit klarer Meinung - für die Vielen, nicht die Wenigen! Wir sind halbzehn.FM: ● Franzi - Moderatorin, Autorin, Aktivistin ● Ines - Moderatorin, Chefredakteurin Jacobin Magazin ● Steve - Moderator, Aktivist ● Tamara - Moderatorin, freie Journalistin ● Flo - Producer, Aktivist Eine bessere Welt ist möglich - wenn wir gemeinsam dafür streiten!

https://halbzehn.fm

subscribe
share






episode 16: Yanis Varoufakis und DiEM25 #16


Radikales Programm ohne Basis oder Erneuerung der Linken?

Yanis Varoufakis und DiEM25 – radikales Programm ohne Basis oder Erneuerung der Linken?

Yanis Varoufakis ist uns als der griechische Finanzminister, der mit Schäuble und der Troika über die Staatsschulden verhandelte, bekannt. Seit 2015 gehört er als Mitbegründer zur Bewegung “Demokratie in Europa”. In den kommenden Europawahlen ist er sogar der Spitzenkandidat für Deutschland.

Wir sprechen mit ihm über Macrons Pläne für die EU und was es mit seinem eigenen Vorschlag, dem European New Deal, auf sich hat.

Das Programm sieht einen radikalen Eingriff in den europäischen Finanzsektor vor – aber ist er realistisch? Und was ist mit der Basis in dieser Bewegung?

Wird sich DiEM25 nach der Wahl der europäischen Linken anschließen?

 

Links zur Sendung:

  • DiEM25 Programm (Deutsch)
  • Kritik von Thomas Piketty, auf die sich Ines bezieht
  • Yanis Varoufakis stellt die vier Schwerpunkte des Programms hier noch einmal genauer vor

 

Musik: Jannick Plume


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 12, 2019  47m