OÖ Landeskultur on air

Künstler*innen geben Einblicke in ihre Arbeitsweise und erläutern die gezeigten Werke, Kurator*innen führen durch Ausstellungen - jede Sendung zeigt ein akustisches Bild der Aktivitäten der OÖ Landes-Kultur GmbH. Radio FRO berichtet über neue Ausstellungen und Aktivitäten u.a. im Francisco Carolinum, im Schlossmuseum sowie im OK bzw. im OÖ Kulturquartier.

https://cba.media/podcast/landesgalerie

subscribe
share






Neue Sachlichkeit, Mode Momente, Metall


Neue Sachlichkeit, Mode im Spannungsfeld von Kunst und Gesellschaft und diverse Kunstformate der Landesgalerie Linz werden in der Sendung von der Leiterin Gabriele Spindler besprochen.

Die erste grosse Ausstellung eröffnet bereits Anfang Februar in der Landesgalerie Linz. Herbert Ploberger (1902 – 1977) ein Vertreter der Neuen Sachlichkeit wird in der ganzen Dimension seines künstlerischen Schaffens präsentiert werden. Die Neue Sachlichkeit als Referenz auf die verlorenen Illusionen nach dem Ersten Weltkrieg – die Ausstellung thematisiert neben der Kunst auch die zahlreichen historischen Bezugspunkte im Leben Herbert Plobergers.

Gabriele Spindler, ihres Zeichens Leiterin der Landesgalerie, gibt einen Überblick des heurigen Ausstellungsjahres. Im Sommer eröffnet die Ausstellung Mode Momente, in der die historische Fotografin Madame D’Ora der Ausgangspunkt sein wird, um Mode, Kunst und Gesellschaft zu reflektieren und dabei zeitgenössische Positionen mit dem historischen Fotobestand verschränkt.

Um Lithografien geht es dann in der Ausstellung Le Bohème im Herbst. Henri de Toulouse-Lautrec war ein Pionier der Lithografie während der Belle Époque. Wir hören in der Sendung warum sein Werk noch immer fasziniert und wo seine Kunst eine Vorreiterfunktion hatte.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 12, 2019  35m