Das Thema

Welches Thema bewegt diese Woche besonders? Welchen Schwerpunkt behandelt die Süddeutsche Zeitung ausführlich? Laura Terberl und Vinzent-Vitus Leitgeb diskutieren mit den Autorinnen und Autoren der SZ das Thema der Woche und die Hintergründe der Recherchen. Das Beste aus den Geschichten der SZ – zum Hören.

http://www.sueddeutsche.de/thema/Das_Thema

subscribe
share






episode 74: Comeback der Atomen­ergie?


Vor acht Jahren hat Angela Merkel mit ihrem Kabinett den Atomausstieg beschlossen. Besonders in den USA fordern heute viele eine Rückkehr zur nuklearen Energie, um den Klimawandel zu bremsen. War Merkels Entscheidung also ein Fehler? Kann Atomenergie ein Konzept für die Zukunft sein?

Darüber spricht in dieser Folge einerseits der SZ-Wissensredakteur Christoph von Eichhorn. Er erklärt den Stand der Forschung zu neuen Atomreaktoren, die angeblich sicherer und sauberer sind als bisherige Kernkraftwerke. Andererseits beschreibt Michael Bauchmüller, SZ-Korrespondent in Berlin, wieso Angela Merkel im Jahr 2011 entschieden hat, aus der Atomenergie auszusteigen, und warum eine Rückkehr mit der deutschen Energiepolitik kaum zusammenpasst.

Zum Weiterlesen:

Die im Podcast erwähnte Recherche von Christian J. Meier können Sie hier nachlesen.

Unser Japan-Korrespondent Christoph Neidhart war vor kurzem in Fukushima und schreibt hier über die Aufräumarbeiten, die wesentlich langsamer vorankommen, als erwartet.

Finnland baut das erste Endlager für hochradioaktiven Müll. Unser Autor Mauro Mondello war vor Ort.

An der Umfrage zu "Das Thema" können Sie hier teilnehmen.

Moderation, Redaktion, Produktion: Vinzent-Vitus Leitgeb

Redaktion: Laura Terberl

Zusätzliches Material über den Deutschen Bundestag.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 13, 2019  32m