Käsekeller Podcast

Hier sprechen Daniel und Lara über Käse, degustrieren und geben Tipps zur Verwendung.

https://kaesekeller-podcast.de

subscribe
share






Folge 25 - Käse aus der Küssnachter Dorfkäserei


Die Käse für diese Folge kommen von der Küssnachter Dorfkäserei

Als erstes verkosten wir den Küssnachter Nature , ein halbharter Käse aus pasteurisierter Milch. Er ist leicht elastisch auf Druck und hat einen angenehmen charakteristischen Geruch. Der Geschmack ist eigen, erinnert aber ein wenig an Emmentaler. Er eignest sich sicher gut zum Überbacken oder als Aperitifkäse.

Als nächstes wenden wir uns dem Heumilchgenuss zu. Er hat einen kräftigen Geruch, der an Sprinz oder Greyerzer erinnert. Der Geschmack ist kräftig und sehr angenehm. Er könnte gut zu grünem Apfel oder roter Paprika passen. Schmelzen würden wir ihn nicht, aber als Topping für Pasta könnte er passen – entweder darüber geriben oder in einer Sahnesauce.

Zuletzt gibt es Greyerzer rezent , der Käse ist also mindestens 7 Monate gereift. Er ist sehr fest und riecht kräftig. Die erste Assoziation geht schon fast einw enig in Richtung Parmesan. Auch das Mundgefühl und der Salzgehalt gehen in jene Richtung, wobei der Greyerzer komplexere Eigenaromen hat. Er könnte zu Croque Monsieur oder Pasta passen. Auch Risottobällchen könnten köstlich sein – oder man hobelt ihn über Tomaten oder gibt ihn in Wurstsalat.

Music:

„Bossa Antigua“ Kevin MacLeod (incompetech.com)
Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0 License
http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 15, 2019  n/a