WDR Zeitzeichen

Der tägliche Podcast über Geschichte von der Antike bis heute, über Europa und die Welt, über die Geschichte der Menschheit: 15 Minuten zu historischen Persönlichkeiten und Erfindungen. Von George Washington bis Rosa Luxemburg, vom Büstenhalter bis Breaking Bad.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/zeitzeichen/zeitzeichen-podcast-100.html

subscribe
share






Walter Braunfels, Komponist (Todestag 19.03.1954)


Er galt als Jahrhunderttalent, wurde verglichen mit Strauss, Berlioz und Puccini. Sein Aufstieg als Komponist schien unaufhaltsam. Seine Oper „Prinzessin Brambilla“ gilt 1909 als zukunftsweisend. Mit „Die Vögel“ macht er 1920 Richard Strauss Konkurrenz. Braunfels ist ein Klangmagier. Seine expressive, aufgeladene Musik wird von bedeutenden Dirigenten aufgeführt und vom Publikum gefeiert. Doch dann wurde er verfolgt und vergessen. Autor: Christian Kosfeld


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 19, 2019  14m