Sachsennaht

Ein Podcast aus Leipzig über Politik und das Leben in Sachsen und über Sachsen hinaus. Wir sind Maren und Marcel und wir sprechen über das Schöne, aber auch über das allzu sächsische, über das, was wir erleben und das, wofür wir uns engagieren. Feedback & Kontakt: sachsennaht@gmail.com // https://twitter.com/sachsennaht

https://overcast.fm/itunes1444833932/sachsennaht

subscribe
share






#01 - Rechte Netzwerke in Warnweste und Uniform


Die erste "richtige" Folge Sachsennaht Podcast - und dann sind wir Sachsen dabei nicht mal richtig nah. Stattdessen widmen wir uns bundesweiten rechten Netzwerken. Von den Revolutionsbestrebungen der "Gelbwesten" in Deutschland bis hin zu rechtsradikalen Gruppen in Bundeswehr, Polizei und Justiz wird es mal weniger, meist aber sehr gruselig. Ohne spoilern zu wollen, müssen wir an dieser Stelle schon verraten, dass Maren im Erklärbärmodus ein Fehler unterlaufen ist: Der Bundeswehrsoldat Franco A. gehörte nie dem Kommando Spezialkräfte an, sondern war zuletzt im Jägerbataillon 291. Auch Marcel ist ein kleiner Fehler unterlaufen: natürlich ist der BND kein Inlandsgeheimdienst. Wer sich von Erklärungen und einem Riesenhaufen Informationen nicht abschrecken lässt, findet mehr zu den Themen in den Shownotes. Und sonst? Wurde das Aufnahmesetting verbessert und das Rauschen behoben! Mal wird erklärt, mal diskutiert, mal hinterfragt und zwischendurch wird's dann sogar weihnachtlich. Wir sind gespannt, was ihr dazu sagt. Schickt uns Kritik, Lob, Wünsche und Anregungen an sachsennaht@gmail.com oder kontaktiert uns auf Twitter (@sachsennaht). Links & Infos: Gelbe Westen: Einschätzung der Gruppierungen in Deutschland: http://www.belltower.news/artikel/gelbe-westen-revolution-14536 Einschätzung der Mitglieder der Telegram-Gruppen in Leipzig, Dresden und Chemnitz: https://twitter.com/bonobubu/status/1067545930705063937 Hannibal: Recherche der taz: http://www.taz.de/!5548926/ Ermittlungsverfahren um Franco A. 2017: https://de.wikipedia.org/wiki/Terrorermittlungen_gegen_Bundeswehrsoldaten_2017 Ermittlungen in M-V 2017: https://www.endstation-rechts.de/news/razzia-todesliste-mit-linken-gegnern.html Interview mit Martin Kaul von taz: https://www.radioeins.de/programm/sendungen/modo1619/_/-rechte-netzwerke--in-der-bundeswehr---opposition-will-aufklaeru.html Peter Tauber verharmlost Prepper: https://twitter.com/marteimer/status/1068136450535903232?s=19 Bundestagsmitarbeiter von AfD MdB Nolte, ehemals Beschuldigter im Verfahren um Franco A.: https://twitter.com/martinkaul/status/1067861387723112448?s=21 Mehr über Maximilian T., Mitarbeiter von Nolte: https://www.tagesspiegel.de/politik/fall-franco-a-terrorverdaechtiger-arbeitet-fuer-afd-bundestagsabgeordneten/21191688.html Betrachtung der "Prepperszene" im Verteidigungsministerium: https://www.welt.de/politik/deutschland/article184645890/Rechte-Schattenarmee-Warum-sich-das-Verteidigungsministerium-die-Prepper-nun-genauer-anschaut.html Y-Kollektiv Dokumentation über Abschiedsparty beim KSK: https://www.youtube.com/watch?v=G_oSUzT5iw8


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 2, 2018  54m