OÖ Landeskultur on air

Künstler*innen geben Einblicke in ihre Arbeitsweise und erläutern die gezeigten Werke, Kurator*innen führen durch Ausstellungen - jede Sendung zeigt ein akustisches Bild der Aktivitäten der OÖ Landes-Kultur GmbH. Radio FRO berichtet über neue Ausstellungen und Aktivitäten u.a. im Francisco Carolinum, im Schlossmuseum sowie im OK bzw. im OÖ Kulturquartier.

https://cba.media/podcast/landesgalerie

subscribe
share






Kubin@Next Comic


Es zog mich durch die Bilder….im Wappensaal, Gotischen Zimmer und Kubin-Kabinett oszilliert Comic Kunst bis 25. August zwischen Malerei, Zeichnung, Literatur und erzählten Geschichten.

Malereien, Zeichnungen, literarische Erzählungen

Der dunkle Fürst Kubin hat sich in der Landesgalerie seltsam zurückgenommen und gerade dadurch bestimmt seine Kunst subtil die Räumlichkeiten des ganzen Hauses. Möglich wurde das durch die Ausstellungsarchitektur (Tobias Hagleitner). Das Haus stellt nun zahlreichen zeitgenössischen Comic Künstler Raum zur Verfügung. Erzählt werden mittels Zeichnung, Malerei und literarischen Texten dunkle, existentielle Geschichten. Teilweise wird es aber ziemlich humoresk, zum Beispiel im Gotischen Zimmer, wenn Nicholas Mahler auf Elfriede Jelinek trifft.

Radio FRO war beim  Rundgang und hat mit den Kunsthistorikerin Jasmin Haselsteiner-Scharner und der Sammlungsleiterin Sabine Sobotka sowie mit dem Ausstellunsarchitekten gesprochen.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 21, 2019  31m