Der Tag. Ein Thema, viele Perspektiven

Jeden Tag ein wichtiges Thema – Montag bis Donnerstag. Eines, das Fragen aufwirft. "Der Tag" sucht Antworten, beleuchtet Hintergründe, ordnet ein. Und spricht mit Menschen, die zum Thema etwas zu sagen haben. So entsteht ein Bild aus vielen Perspektiven.

https://www.hr-inforadio.de/

subscribe
share






Geht da noch was? Europa jenseits des Brexits


Die Zeit läuft für die Briten. Noch acht Tage bis zum Austrittstermin. Wird der nun doch verschoben? Der Brexit könnte wieder einmal alle anderen Themen des EU Gipfels in den Hintergrund stellen. Stichwort Migration: Die Zahl der nach Europa kommenden Migranten geht zwar zurück, aber wie nachhaltig ist das? Die EU ist auf einen weiteren Ansturm nicht vorbereitet. Der Grenzschutz ist unvollständig, die geplante Grenzschutztruppe noch nicht am Start. Stichwort EU-Chinapolitik: Peking will mit Milliarden in Häfen, Straßen, Bahnstrecken und Flughäfen in Italien investieren. Andere EU Länder haben große Bedenken. Eine gemeinsame Strategie gibt es nicht. Stichwort Orban: Der Rechtspopulist liegt seit Jahren mit der EU im Clinch. Selbst wenn die ungarische Fidesz Partei aus der Parteienfamilie, der Europäischen Volkspartei, ausgeschlossen ist, wird Ungarns Ministerpräsident seine Haltung wohl kaum verändern.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 21, 2019  52m