Popkulturfunk

Ein Talk über Popkultur-Phänomene und -Zeitgeisthemen. Von Arcades bis Zombies, und über alles dazwischen. Mit Zuneigung zu Geeks und Nerds, mit Liebe zu Quatsch und Hang zum Ernst, mit Haltung und Neugier. Und mit Gästen.

https://popkulturfunk.podigee.io/

subscribe
share





Episode 14: Netzkultur vs Urheberrecht


"Deine Memes sind sicher!" Nun ja, da sind sich e… "Deine Memes sind sicher!" Nun ja, da sind sich einige Menschen derzeit nicht so sicher und schon gar nicht einig. Die geplante EU-Urheberrechtsreform spaltet die Gemüter - vor allem CDU-Politiker Axel Voss, sowas wie der Vater dieser umstrittenen Urheberrechtsreform, erntet kübelweise Spott und Zorn im Netz. Tatsächlich ist das Thema komplex, die Reform dringend nötig, aber Kritik an der vorliegenden Fassung mehr als berechtigt. Findet auch unser Gast in dieser Folge. Ein paar Fragen dazu an Jörg Müller Lietzkow (https://twitter.com/lietzkow): Internetmensch, Katzenfreund, Spieler, Professor für Medienökonomie und Medienmanagement am Institut für Medienwissenschaften der Uni Paderborn und Vorsitzender des digitalpolitischen Vereins C-Netz.


share







 2019-03-22  55m