Rauschfunk

Ein Podcast über akzeptierende Drogenarbeit, Psycare, sachliche und faktenbasierte Drogenaufklärung, Festival- und Clubkultur

https://www.chillout-pdm.de/verein/podcast-rauschfunk/

subscribe
share






Rauschfunk 7 - Norman Ohler: Der totale Rausch. Drogen im Dritten Reich


 

Hitler auf Koks? Nazis auf Crystal?? Blitzkrieg auf Speed??? Die Einblicke, die Norman Ohler in seinem Buch „Der totale Rausch – Drogen im Dritten Reich“ gibt, krempeln das Bild der abstinenzpredigenden und drogenfeindlichen Nationalsozialisten gehörig um. Immerhin wurde Methamphetamin – als Crystal Meth – erstmals im großen Stil von deutschen Pharmaunternehmen hergestellt und zuerst an die Zivilbevölkerung und später systematisch an die Wehrmacht verteilt (siehe Shownotes). Und auch Hitler selbst war keineswegs der aksektische Gesundheitsfanatiker, als der er gerne propagandistisch verklärt wurde.

Über dies und vieles mehr sprach Ohler am 23. November 2017 im Rahmen unseres 20. Jubiläums von Chill Out bei einer Lesung aus „Der totale Rausch“. Das ist schon ein Weilchen her, aber leider standen bei Rauschfunk immer andere Themen auf der Warteliste, weshalb die Veröffentlichung des Podcastes erst jetzt erfolgt. Aber das Thema ist ja zeitlos – viel Spaß beim Hören!

Shownotes

  • Norman Ohler
  • „Der totale Rausch“
  • Englische Ausgabe von „Der totale Rausch“ unter dem Titel „Blitzed“
  • Alex Kraemer
  • Pervitin/Methamphetamin
  • Temmler
  • Otto Friedrich Ranke
  • Blitzkrieg
  • Merck
  • Theo Morell
  • Lukasz Kamienski: „Shooting Up: A History Of Drugs In Warfare“


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 23, 2019  1h59m