Der Podcast aus dem Allgäu

Allgäuer Podcasts: Interessante Gespräche mit Menschen.

https://podcast.all-in.de/

subscribe
share






AI 127 Mobbing an Schulen: Wie die Jugendsozialarbeit im Unterallgäu Schülern zur Seite steht


Discounter-Klamotten, die Figur, die Hautfarbe aber auch Neid und Eifersucht – noch immer finden Schülerinnen und Schüler Gründe, um andere Kinder auszugrenzen, zu bedrängen, zu beleidigen, kurz zu mobben. Das Thema Mobbing ist an den Schulen im Allgäu nach wie vor verbreitet. Um Kindern helfen zu können, die Opfer von Mobbing geworden sind, aber auch um der Schikane vorzubeugen, gibt es an einigen Schulen Jugendsozialarbeiter. Sie greifen streitschlichtend ein, haben ein offenes Ohr und führen Projekte durch, die den Kindern und Jugendlichen helfen sollen, ihre Persönlichkeiten so zu stärken, dass sie weder Mobbing zum Opfer fallen, noch aus einer Unsicherheit heraus zu Mobbern werden.

Wie diese Unterstützung aussieht und wie Eltern erkennen können, ob ihr Kind von Mobbing betroffen sein könnte erzählen Tina Ruf, Andrea Unsinn und Martin Modi-Kekeisen vom Katholischen Verein für soziale Dienste Memmingen und Unterallgäu in unserem Podcast.

The post AI 127 Mobbing an Schulen: Wie die Jugendsozialarbeit im Unterallgäu Schülern zur Seite steht appeared first on Das Allgäuer Podcast-Portal.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 24, 2019  23m