Ost - Eine Anleitung

In diesem Jahr könnten drei Landtagswahlen im Osten bisherige demokratische Gewissheiten in Frage stellen. Lassen sich Mehrheiten bilden? Wird die AfD stärkste Kraft? Zeit verstehen zu lernen, was da los ist im Osten und warum. Wieso verlaufen Wahlen in Sachsen anders als in Niedersachsen? Sind im Osten alle rechtsextrem? Sind „die Ossis“ eigentlich wirklich so wütend? 30 Jahre nach dem Mauerfall wird ganz Deutschland auf seine östlichen Bundesländer hören müssen. Warum? Und was man dafür wissen muss? Das klärt dieser Podcast.

https://ost.podigee.io/

subscribe
share






episode 2: Sind die Ostdeutschen wirklich so wütend?


Die sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration sitzt seit zehn Jahren für die SPD im Landtag. In einer Streitschrift beschreibt sie, was viele ostdeutsche Bürgerinnen und Bürger ihr vorwerfen: „Integriert doch erst mal uns“. Sie suchte monatelang den Dialog auf Pegida-Demos, weil sie die sichtbar gewordene Wut verstehen wollte. Petra Köpping wird nicht müde zu fordern: Die Nachwendezeit muss auf den Tisch. In dieser Folge sagt sie: „Wir müssen uns genauso selbstbewusst präsentieren wie jemand aus Westdeutschland. Und das können wir noch nicht so gut. Da müssen wir auch ganz klar ein Stück an unsere eigene Nase fassen.“


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 25, 2019  26m