120minuten - Fußball, anders erzählt

120minuten.net steht für lange Texte über den Fußball. Hier im Podcast plaudern wir mit den Autorinnen und Autoren über ihre Beiträge, bieten den einen oder anderen Longread als Audiofassung an und bearbeiten hin und wieder Themen abseits des Medien-Mainstreams.

https://120minuten.net

subscribe
share






episode 4: Fußball in der Ukraine


In Ausgabe 4 unserer gemeinsamen Podcast-Reihe mit dem ballesterer Fußballmagazin spricht Alex Schnarr aus der Redaktion mit Nicole Selmer, der stellvertretenden Chefredakteurin des ballesterer, und mit Ingo Petz von Fankurve Ost. Thema ist die aktuelle ballesterer-Ausgabe 140 im Allgemeinen und der Fußball in der Ukraine im Speziellen. Grundlage des Gesprächs ist Nicoles Text "Im Aufbruch", in dem sie die momentane Situation im ukrainischen Fußball beschreibt. Ab 9.4.2019 wird ballesterer-Ausgabe 140 im deutschen Bahnhofsbuchhandel erhältlich sein. Wer so lange nicht warten möchte, kann das aktuelle Heft hier bestellen.  Zunächst geht es um die ballesterer-Titelgeschichte zu Manchester United, an der Nicole sowohl konzeptionell als auch inhaltlich beteiligt war. Im weiteren Verlauf wendet sich die Runde dann dem ukrainischen Fußball zu. Die derzeitige Situation im Land wird ebenso angesprochen wie die Frage, wie politisch der Fußball ist, welche zivilgesellschaftlichen Initiativen sich ausmachen lassen und wie die Fußballstrukturen in der Ukraine überhaupt aussehen. Außerdem berichten Ingo und Nicole von einer Recherchereise im Februar, in deren Zuge auch Nicoles Beitrag im aktuellen ballesterer entstanden ist. Einen ausführlichen Reisebericht findet Ihr auch auf der Fankurve-Ost-Homepage. Zwischendrin hat uns die Technik einen kleinen Streich gespielt. Wir hoffen aber, dass die Folge insgesamt trotzdem gut hörbar ist. Der angesprochene Text von Ronny Blaschke heißt "Fansticker in der Waffenkammer: Ultrakultur in der Ukraine", er ist im vergangenen Jahr auf 120minuten.net erschienen. Wie immer freuen wir uns auf Euer Feedback zur aktuellen Episode und natürlich auch über eine angeregte Diskussion zum Thema auf Facebook, Twitter oder bei uns im Blog. Folgt unbedingt auch dem ballesterer Fußballmagazin auf Twitter oder schaut auf der Facebook-Seite der Kolleg*innen vorbei.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 2, 2019  1h5m