Vienna Writer's Podcast

Das Schreiben professionalisieren

https://www.viennawriter.net/podcast

subscribe
share



 

episode 51: Wir, Ihr, die Anderen und die Bots!


Mit Wolfgang Tischer vom Literaturcafe.de über die Nutzungsrechtereform, keine Lobby für Autor*innen, #Artikel11, #Artikel12, #Artikel13, #Artikel14 und die Folgen für die Schreibenden. Spoiler: Geht wählen! Links literaturcafe.de, Artikel von Wolfgang Tischer: EU-Urheberrechtsreform: 8 negative Folgen, mit denen Autoren jetzt rechnen müssen
Deutschsprachige Fassung der Urheberrechtsreform: RICHTLINIE (EU) 2019/… DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATESvom …über das Urheberrecht und die verwandten Schutzrechte im digitalen Binnenmarkt und zur Änderung der Richtlinien 96/9/EG und 2001/29/EG(Text von Bedeutung für den EWR)
Offener Brief mit allen Vereinen und Verbänden, die sich für das Urheberrecht ausgesprochen haben (mit VS, PEN und VG Wort) Überraschung! @GOettingerEU sagt hier sinngemäß, wenn Deutschland versucht, #Artikel13 gemäß dem @CDU-Papier ohne #Uploadfilter umzusetzen, hagelt es Strafen von der EU-Kommission. Das war abzusehen. Nur dass es so schnell geht, erstaunt mich. https://t.co/pEbCscNfOI — Julia Reda (@Senficon) March 29, 2019 Jetzt ist es offiziell: Der Rat wird am 15. April über die #Urheberechtsreform abstimmen – in der Zusammensetzung der Agrarminister*innen, für Deutschland also @JuliaKloeckner. https://t.co/qqYLZzM4AT #Artikel13 #SaveYourInternet — Julia Reda (@Senficon) April 1, 2019 Geht wählen! (Nur nicht die AfD, CDU oder die Piraten!) #GehtWaehlen ist die richtige Antwort auf die #Artikel13-Abstimmung. Warum ihr aber zur Europawahl nicht die Piratenpartei wählen sollt, erkläre ich in diesem Video (Ausführliche Version: https://t.co/agdXwFCTDG) pic.twitter.com/V3Lu1iX8z2 — Julia Reda (@Senficon) March 27, 2019 Trankskript *** coming soon *** Unterstützen Wenn Du mich und den Vienna Writer's Podcast unterstützen möchtest, findest Du alle Möglichkeiten auf der Spendenseite Besonders freue ich mich über Steady Supporter.


share





 2019-04-03  2h31m