Sneakpod

Hören, was wir gesehen haben. Sneakpod der Sneak Preview Podcast. Jede Woche ein Film, eine Kritik - aktuell und alt.

https://www.sneakpod.de

subscribe
share





episode 573: Highwaymen [transcript]


Alte Männer besprechen einen Film, in dem alte Männer ein berühmtes Gansterpärchen jagen. Kevin Costner und Woody Harrelson haben den Alkohol schon am Beginn von Highwaymen hinter sich, die Jungs vom Sneakod haben ihn am Anfang dieser ausufernden Folge noch vor sich. Und so stört es sie auch nicht, dass sich neben Ausflügen zum Manowar-Konzert und auf ein spanisches Internat in der Netflix-Serie Élite manche Themen, wie The Expanse, Riverdale und unsere Gärten, leicht wiederholen bzw. bereits in der letzten Folge behandelt wurden. Wir hoffen, Ihr langweilt Euch trotzdem nicht zu sehr und bleibt uns bis zum Ende gewogen, selbst wenn wir zu kleine Hände haben, um Gitarre oder zu große, um Ukulele zu spielen.


share







 2019-04-03  2h12m
 
 
00:00  Bobbert
Bonnie und Clyde Emily Tod geht Maja.
00:01  
Musik
00:18  Stefan
Willkommen zur 573 Ausgabe des sneakpod wir besprechen heute für euch den film Highwayman und haben uns dafür in den Süden,
00:28
mit mir hier unser Highway Polizist das ist Robert.
00:33  Bobbert
Howdy Partner.
00:35  Stefan
Und neben der Texas Ranger raus southern States devil Christoph Perlach.
00:42  Christoph
Das bin dann wohl ich und Stefan Giesbert hin zwar etwas ist aber eine ganz zarte Schein.
01:04  Bobbert
Ein bisschen heiß am Oberschenkel ne.
01:11  Stefan
Und er hat Gegend weil er sich irgendwie denn ein paar Fußzehen ab.
01:19  Bobbert
Arbeiten im im im Gefangenenlager zu vorbei.
01:24  Christoph
Woher ihr das alles wisst.
01:27  Bobbert
Bonnie and Clyde trivia drauf.
01:33  Stefan
Okay es geht um Highwayman Wo geht's.
01:37  Christoph
Es
01:41
ja da kannst du einfach zu sagen ich hätte jetzt fast gesagt geht den Bonnie und Clyde aber darum geht's eigentlich nicht Bonnie und Clyde,
01:50
verbrecherpärchen des vergangenen Jahrhunderts Mitte Vergangenes jahrhundert also tatsächlich existieren,
01:58
schießen sich quer durch die Staaten und es geht in Assisi darum wie sie zur Strecke gebracht wurden,
02:06
und das hatte ich erst etwas schwierig gestaltet also DIY war da ein bisschen chancenlos und irgendwann wundern 2,
02:19
ausgemusterte ehemalige,
02:23
Texas Ranger was eigentlich soviel bedeutet wie Killer im Auftrag des Staates,
02:32
ja
02:34  Stefan
Reaktiviert angeschaltet.
02:36  Christoph
Genau um die Haut zu jagen und zur Strecke zu bringen und die werden gespielt von Kevin Costner und Woody Harrelson beide sehr alt,
02:49
ja und dann schauen wir den in einem Roadtrip durch verschiedene Staaten zu wie sie die eben jagen das ist es,
03:01
wenden sie tot Bonnie and Clyde.
03:03  Stefan
Wer überrascht mich nicht so gewesen wäre oder.
03:05  Christoph
Ja ich ja ich habe da mit gleichen aber ich weiß aber Bonität ehrlich gesagt hatte ich ganz wenig oder fast nichts also ich wusste nicht dass die Stämme.
03:17  Stefan
Nicht ich wusste dass sie in ihrem Auto dich sieht.
03:22  Bobbert
Ja das wusste ich auch noch was ich nicht mehr wusste ist ob einer bei den Polizisten davon dabei mit drauf geht oder nicht aber ja.
03:30  Stefan
Ja ich meine es ging mir gestern die ganze Zeit solchen Film geschaut habe dass es eben mehr ich als ich meine ich mich zu erinnern dass es mir so eine Art Hinrichtung gewesen sei,
03:43
dass wir das irgendwie eine Jugend jemand erzählt habe so.
03:46  Christoph
Rentenkasse Overkill was der Stadt also teuer,
03:51
zwei völlig drüber.
03:55  Bobbert
Also der Film hält sich ja an sich an die historische Vorlage relativ genau,
04:02
also bitte geht jetzt sicherlich nicht für jede einzelne Szenen und jeder einzelne Unterhaltung die da drin ist,
04:07
aber so grundsätzlich alles haenecke so diese diese Eckpunkte dieser Film so aufmacht seid jetzt die der Ausbruch aus dem Gefängnis dann,
04:17
Didi
04:19
Unterhaltung mit dem Vater also das was der Vater so war wo der Herr wird also wo Bonnie Clyde herkommen daneben die Reaktivierung der der Texas Ranger im Zusammenarbeit mit der Gouverneurin und,
04:34
dann so verschieden Eckpunkte von der Jagd diese diese Tötung von diesen zwei von diesen zwei Polizisten mit dem Augenzeugen so weiter all diese Dinge die das da gibt's immer wenn man sich die Geschichte von Bonnie und Clyde noch mal vor Augen führt,
04:46
findest du immer wieder die Eckpunkte wo du sagst ja okay ist drin im Film ist drin im Film ist einigermaßen sauber dokumentiert bis dann eben am Ende dieses Showdown auch wobei da glaube ich
04:57
in den Überlieferungen diskutiert wird Werder wie zuerst geschossen hat ob es wirklich Hey Mama oder nicht und,
05:03
da ist vielleicht ein bisschen unscharf aber im Großen und Ganzen ist das drin bis bis zu den letzten Szenen die ich jetzt nicht spoilern.
05:10  Christoph
Vielleicht wird mir noch kurz zur hulp vorab erwähnen das ist ein ganz neuer Film ist der jetzt auf Netflix gerade gestartet ist vor paar Tagen also.
05:19  Bobbert
Am Samstag jetzt glaube ich ja ja es ist.
05:21  Stefan
März 2019 wer weiß wann man das.
05:26  Bobbert
Genau ähm was ich interessant fand an dem Film ist das Bonnie und Clyde ist er schon zigmal in Filmen irgendwie behandelt worden aber eben,
05:35
noch nie aus dieser Perspektive und hier ist glaube ich sehr bewusst gewählt dass Bonnie und Clyde in dem Film eigentlich für die meiste Zeit gar nicht vorkommen also für die aller aller meiste Zeit es dauert aber.
05:46  Christoph
Total flache Charaktere also mir wurde mir der ich über Bonnie Clyde nur ganz wenig weiß wurde auch nicht klar warum diese Popstars waren völlig völlig unklar.
05:57  Bobbert
Ja gut ich glaube das ist eine relativ bewusste Entscheidung zu sagen diese Geschichte AWO Bonnie und Clyde verehrt werden und wo wo der ganze
06:04
Film bei Bonnie und Clyde bleibt das ist 2356 mal gemacht worden und und insofern jetzt erzählt man mal die andere Seite und wählt deshalb,
06:13
ich glaube zumindestens sieht es für mich so aus von den Kameraeinstellung her.
06:16  Christoph
Hättest ja auch kritisch zeigen können mit dir zeigen können,
06:19
Beispiel da ist ja wahrscheinlich irgendwie das Versagen von Medien in welcher Form auch immer spielt eine Rolle,
06:29
und als auch eine eine Verbreitung von dem Bild was nicht der Realität entspricht aber das hätte man ja zeigen können aber hat ja gar nichts gezeigt über die.
06:38  Bobbert
Ja gut aber das ist ja auch eine bewusste Entscheidung welche Geschichte du zu erzählen möchtest und Du möchtest jetzt halt hier die Geschichte von zwei älteren Herren erzählen die irgendwie noch mal zurückkommen.
06:47  Christoph
Aber fandest du das diese Geschichte erzählt wurde.
06:50  Bobbert
Öffne App.
06:51  Christoph
Weil das war das habe ich nämlich auch habe ich auch nicht verstanden die fahren dadurch die Staaten völlig eigentlich,
06:57
ziehe mich um zielgerichtet so ja Intuition ja das ist ja so dieses die die FBI mit ihren Überwachungsmethoden ganz nicht geschafft und die alten Knacker mit ihrer Intuition die kriegens hin und die sind denen immer auf den Fersen aber warum,
07:12
an für mich war dass man so die stochern irgendwie wie nach der Nadel im Heuhaufen und fahren durch die Staaten unter geht irgendwie recht nach Oklahoma und links nach in irgend anderen Staat und sie entscheiden ja in welchem Staat war mit war mal mein Ding,
07:27
und dann fahren Sie hin und da treffen sie zufällig gerade waren Bonnie und Clyde auch da so als wär dieser Staat nur ein Kaff,
07:37
es ist nicht so.
07:38  Stefan
Da
07:38  Christoph
Das war mir zuviel weißt du dieses dieses Land ist so unermesslich groß das ist völlig unmöglich da irgendjemand zu finden selbst wenn du nur ein Ort weiter fährst also das sind also es war mir zu wenig aus erzählt.
07:52  Stefan
Okay also ich hatte eigentlich schon zu jeder Zeit das Gefühl zu wissen warum sie jetzt,
07:59
dort lang fahren einmal Kompliment Radiodurchsage und einmal finden Sie also machen Sie etwas mit dem Abhören wiretapping also
08:09
ja doch Telefon abhören dann sprechen Sie mit jemanden also fahren diese einzige Route dies in eine bestimmte Richtung geht in die sie wohl fahren weil sie das abgehört haben,
08:22
komm an der Tankstelle vorbei und so also da hatte ich schon immer irgendwie den Eindruck dass es Gründe gab aber.
08:30  Christoph
Na das waren ja auch bisschen zuviel so krasse Zufälle also wir dachte also dafür dass es nach wahren Begebenheiten sind schon ganz schön harte Zufälle.
08:41  Bobbert
Hier ist natürlich auch alles verkürzt und übrigens auch nur ein Ausschnitt aus dem ganzen also wir weg springen hier in den relativ späten Ausschnitt dieser Bonnie and Clyde killing spree die hat er viel früher angefangen und die ganzen die ganze.
08:55  Christoph
Die Wäsche alle völlig verzweifelt die die Ermittlungsbehörden.
08:57  Bobbert
Richtig und und und dieser ganz dieses ganze Kind von wegen Medien versagen und hoch sie die Sicherung zurück zu Robin Hood artigen Helden und so weiter in der Bevölkerung das war alles schon passiert also fand das hättest Du alles irgendwie in Rückblenden erzählen müssen oder du hättest,
09:11
in den zeitlichen Fokus des Films extrem ausweiten müssen,
09:16
Santino gennerich mein Woody Harrison gucke ich mir ja auch an wenn Einstein spielt oder so also das.
09:23  Stefan
Die dynamische war jetzt aber auch nicht.
09:25  Bobbert
Ja aber trotzdem wieder gut irgendwie also einfach solide gemacht.
09:29  Christoph
Kindersuppe.
09:38
Spielzeug immer die Guten und ich finde toll an diesem Film sind die Autos weißt du nicht mehr ist kein toller großer Autofähre wie Autofahren wirklich fantastisch also wunderschön,
09:50
ich habe die Story und auch die Charaktere nicht ganz begriffen also,
09:56
seid schön ausarbeiten also mir war die Story in die Gehirne vorbei leider doch die Figuren ja auch dass der weiß dass sie so gebrochene Charaktere wenn so traumatisiert von ihrem von ihrem Killer Job,
10:11
Alkoholiker,
10:14
der eine völlig durchsiebt ja voller Blei im Körper ja schön ja war alles so ein bisschen im Blut so gehört halt zum Lokalkolorit bei denen,
10:26
hat mich nicht berührt.
10:28  Bobbert
Es sind das sind auch glaube ich so keypoints aus dem aus der realen Geschichte also Helma hatte wohl wirklich mal irgendwie 17 Treffer abbekommen
10:37
ja das steht dann halt irgendwo in den Akten dass das so war und dann dann ist das halt im Drehbuch dass es irgendwo erwähnt werden muss.
10:45  Christoph
Ja oder auch diese Geschichte mit diesem Massaker dass es so unkommentiert da stehen bleibt ja es war halt ein Massaker 7ns ja nicht mal so,
10:56
also das so ja da wird die denn die Figuren so ein bisschen gebrochen aber eigentlich wäre es auch nicht sonst wird einfach nur erzählt,
11:03
und das bleibt dann dem den Zuschauer überlassen ob er das diese Art von Rechtsgut findet oder nicht,
11:13
so gut.
11:14  Bobbert
Ja natürlich nicht aber ist es findet auch die Figur dies erzählt also die wo die her sind Figur nicht gut weil er sein letzter Satz ist ja auch,
11:22
komme nach Hause und da kam ich nach Hause und dann haben sie uns Medaillen umgehängt und die Art wird es betont und wer das sagt also ich habe es im englischen Original geguckt und da ist es extrem stark von der von der Art.
11:33  Christoph
Ja das kann schon auf dem deutschen durch klar.
11:35  Bobbert
Das weiß ich gar nicht beurteilen was nicht gehört aber ich fand es bitte diese Verzweiflung oder dieses dieses Unverständnis mit der er das betont und sagt quasi so nach dem Motto und dafür haben sie uns damit Darleen gegeben so,
11:48
das ist eigentlich glaube ich Einordnung genug ich fand ich sehe ziemlich stark eigentlich.
11:52  Stefan
Kann ich auch hören was ich mache doch.
11:53  Christoph
Ja stimmt der Satz das bisschen gerettet der du machst es den Film Stefan.
12:00  Stefan
Ich mache dir für mich mach dir dieses diese langsam heiß,
12:06
also irgendwie fühlt es sich so anders Preis,
12:12
ein Film der näher an der Zeit des wo er spielt als er in Wirklichkeit gedreht wurde also ganz aktuell ist gerade erst rausgekommen aber,
12:26
in wie dieses das Tempo war ganz anders natürlich.
12:28  Christoph
Das stimmt ja bei der Verfolgungsjagd z.b. schon als die losgehen,
12:36
hatte ich vor als Kind meiner Zeit so dachte okay das könnt ihr jetzt ja die müssen jetzt einfach um Hilfe jemanden anrufen dann wär die Sache schnell geregelt wer,
12:46
ja geht aber nicht die fahren einfach ein Auto fährt im anderen Auto und daher und alle außenrum haben keine Ahnung davon eine Verfolgungsjagd stattfindet weil man eben niemand anrufen kann.
12:54  Stefan
Genau das ging ja auch so ich hatte auch so einer Situation so ausgereift doch zu ach nee geht ja nicht hoffen dass.
13:04  Bobbert
Pulsiva im Sack.
13:05  Christoph
Tiefe zusammen duelger klar.
13:09  Bobbert
Ja oder sie diese Sätze du hast ja Radio in dem Auto was hat dich das gekostet das aber nicht Standardausstattung okay different times.
13:18  Stefan
Genau aber ich schaffe es nicht eines stört meine Ruhe Eier.
13:22  Christoph
Stefan Podcast.
13:24  Bobbert
Dann dieser Kommentar als sie als sie diesen diesen Tankstellen Menschen da ausgequetscht haben am Schluss die Entschuldigung soyadi die Spritpreise dieser Tage muss ich Audi Themenwahl immer dieselbe damals schon.
13:36  Stefan
Das stimmt ja.
13:41  Bobbert
Ja also ich finde hatte seine Momente dass ich gehe da er mit Stefan wilde der der war der war langsam erzählt total ruhig und und porträtiert unsere beiden Hauptfiguren halt also ältere gebrochene Herren Kevin Costner als denen abgeht,
13:55
abgef w****** Profi und,
13:59
der hat auch aber im Stillen für sich so ein bisschen und erscheint immer zu wissen was richtig ist und fragt sich manchmal ob seine Methoden richtig sind aber das Ziel ist auf jeden Fall richtig da schreibt er und unbeirrbar sicher zu sein und
14:14
bei der Mutti hasenfigur ist das alles ein bisschen ambivalenter der ist der der hat ein bisschen mehr mit dem was er getan hat und was er jetzt gerade wieder macht und es sich nie so seiner Sache so sicher aber am Ende dann doch immer bereit es zu tun wenn es drauf ankommt.
14:27  Christoph
Ja und erstere.
14:28  Bobbert
Fand es eine spannende Geschichte zwischen den beiden.
14:31  Christoph
Genau der Kevin Costner brauch ja den den wo die Harrison als,
14:35
deswegen sagt er auch irgendwann so ich wollte dich irgendwie ich wollte einfach dass du da und ich bin froh dass du dabei bist oder wie sowas kann,
14:42
braucht den als Anker und als Herz damit er eben nicht nur ein eiskalter Killer ist der schon immer ist sondern damit er auch irgendwie Mensch bleibt.
14:53  Bobbert
Radio schick ihn ja auch an manchen Stellen vorbei JMA sociable Timezone DGGG du mal raus und rede mit denen so ich kann das nicht so.
14:59  Stefan
Du kannst ja vernünftig mit dem Menschen da reden.
15:03  Christoph
Oh doch echt gut zuschlagen kannst diese eine Szene fand ich echt gut in der Toilette.
15:12  Bobbert
Ja die hat mich auch überrascht dir mich auch rüber.
15:14  Stefan
Was soll ich zocken kommen das geht doch jetzt schief und nie gut gelöst und das.
15:19  Christoph
Ja aber im Überraschungsmoment Geld war halt ein alter Mann ist die man nicht zutraut.
15:24  Stefan
Genau aber davon ich z.b. diese die Art wie gekämpft wurde und die Art wie wie das inszeniert wurde war wieder super modern,
15:34
also da seid ganz kurz raus aus diesem altmodischen aus dem langsam erzählten sondern er kämpft an zwei Seiten gleichzeitig hat in dem Grill wir wenig zu viel spoilern aber,
15:47
hat es richtig gelöst wie man es modern löst wie man es in den modernen Actionfilm lösen würde.
15:56  Christoph
Nee in modern erkennt für mich dabei der Schussen.
16:02  Bobbert
Mirol es wären halt nicht nur zwei Schläge gewesen sondern hätte die das hätte das wären vier bis fünf jumpcut gewesen und dann so,
16:09
BÄM BÄM BÄM BÄM BÄM BÄM this immer weiter gegangen und dann werden irgendwie Leute irgendwie in die Fliesen eingeschlagen und das Toilettenbecken wär dabei abgebrochen und so und,
16:17
sie war das okay das ist die Walk like your seventyfive also das musst du dann auch irgendwie eingeordnet werden.
16:24  Christoph
Das fand ich auch bei den Satz dachte ich mir stimmt in den 50ern liefen mit 70er noch genauso heute laufen mit 80er sowie der läuft da hat sich schon einiges verändert.
16:32  Stefan
Er weiß wie wir mit 80 laufen.
16:37  Christoph
Ich muss einen letzten Tage laufe ich auch so ähnlich.
16:40  Stefan
Was du machst.
16:42  Christoph
Für einige sind da wir haben Wochenende mannomann.
16:44  Stefan
Okay.
16:50  Bobbert
Ja also wie kriegen wir jetzt einen runden Abschluss dran.
16:54  Christoph
Mitkommt.
16:56  Bobbert
Ja oder mit einem Fazit in längerer Form.
17:00  Christoph
Remmers nicht einigen also Michael nicht gepackt.
17:05  Stefan
Okay wie viel möchtest du nun Punkte.
17:08  Christoph
Ich habe gut ausgestattet aber er hat mich nicht berührt also dreieinhalb.
17:16  Stefan
Fast doppelt soviele wieder besser trinkt Pisse 500sa.
17:19  Christoph
Der hat nämlich vom ricanisch Spaß gemacht da muss ich nachdenken nee der ist scheiße.
17:28  Bobbert
Soll ich noch mal aus dem Auto ausbauen Buch lesen dass er vor der Sendung ruhig mal aus iriswiesen höre gar nicht aus iOS.
17:36  Christoph
Das abgetrocknet hat überhaupt gebracht hast du halt nicht ganz so bekannt ist.
17:39  Stefan
Pony das erst mal ganz kurz zu Ende bringen und dann nach Lee,
17:45
ich möchte den film habe ich eben schon gesagt ich mache dich langsam kalt.
17:54  Christoph
Ich mache das Wildschwein.
17:57  Stefan
Das Bild.
17:58  Bobbert
Hockey wunderbar.
18:01  Christoph
Das super Tierhalter.
18:02  Stefan
Ich habe ich habe wir haben es ja gestern wieder per Zufall oder nahezu Zufall gelöst wie es zu dem Film kam und ich hatte geschrieben okay der Film den schaue ich jetzt
18:15
und dann hast du Christoph kurze Zeit später geschrieben dass du ihn jetzt auch schauen würdest
18:20
und hast die Nacht wohl nach mir angefangen bei mir war aber irgendwie oben noch musste immer noch mal beruhigt und zur Nacht
18:28
gebracht werden deswegen ich dann hinter dir war und dann so wach und.
18:33  Christoph
Schreibgerät.
18:34  Stefan
Wachhund was das emoji habe ich nicht so genau angeguckt und dann irgendwie nach 10 minuten so kommt dann ach ja jetzt oder ich verstanden ja.
18:48  Christoph
Ja solche Kleinigkeiten die Herzen fehlen bringen das hätte ich noch mehr gewollt.
18:54  Stefan
Also mir was genug herzig gibt 700 Punkte ich mache dir die langsame Erzählweise ich mache die Ausstattung und auch unsere beiden Hauptdarsteller.
19:06  Bobbert
Ja ich schließe mich Stefan an ich gebe 7,0 und mochte die selben Sachen und und,
19:14
die Chemie zwischen den beiden Herren und und Kevin Costner als Hauptfigur mavida ich lange keinen Film mehr mit ihm gesehen wo er mir richtig gut gefallen hat dass wir war einer von denen.
19:22  Stefan
Was ich mir während des Schauens die ganze Zeit überlegt habe ob die Kevin Costner Rolle theoretisch die gleiche Person hätte sein können die damals mit dem Wolf getanzt,
19:33
was gab es 2009.
19:38  Christoph
Annie das war für das waren ja 100.
19:38  Bobbert
Hier gefragt ob die Rolle.
19:40  Stefan
Ich glaube auch aber es ist wär so schön gewesen.
19:42  Bobbert
Ob die Rolle auch von Harrison Ford hätte gespielt werden können.
19:48  Christoph
Ich dachte eher an mad max.
19:55  Bobbert
Achso ja den D-Mark war keiner mehr den Weg.
20:02  Stefan
Okay jetzt bin ich verwirrt,
20:05
Robert zur Einstimmung der Droge der Wahl bitte ich um ein Zitat.
20:14  Bobbert
Achso erfunden.
20:15  Stefan
Insolvenz ist unpassend wenn man mit Dual-Core geht Ozzy Osbourne city,
20:22
also Alkohol und Fledermäuse.
20:22  Bobbert
Ja das Problem ist dieses Buch ist ja nicht es ist jetzt nicht so aufgebaut dass ich jetzt hier sofort die was Selbstmord und Zensur.
20:31  Stefan
Schlacke einfach eine Seite auf und.
20:33  Christoph
Der Bob hat.
20:34  Bobbert
Nach Amerika gehe dann macht euch keine Sorgen um mich sondern lieber um all die anderen um die Moralapostel die versuchen die Konzerte verbieten zu lassen und um den Scheiß Sheriff in Texas der meint er können nicht für meine Sicherheit garantieren wenn ich mich in der Stadt blicken lasse Sodawasser.
20:49  Christoph
Wörterbuch gefunden von Ozzy Osbourne.
20:52  Bobbert
Ja ich habe mein mein Arbeitszimmer ein bisschen in Ordnung gebracht und habe meine Beine bei bücherkissen ausgepackt und plötzlich hatte ich ein Buch von Ozzy Osbourne in der Hand und musste an die Folge von letzter woche trinken.
21:01  Stefan
Aber Arbeitszimmer zu Hause du hast nicht solche Bücher im Büro rumliegen.
21:05  Bobbert
Nein nein ich gehe ja zu Hause ich habe das jetzt am Wochenende hier bisschen versucht ein wenig Ordnung hier rein zu kriegen wo ich immer Podcaster uns ist jetzt schon besser als vorher.
21:13  Christoph
Das schlimme ist halt bei euch aus wenn das Mädchen Zitate alle kennt wenn man sein sein werdet die Format gesehen hat.
21:20  Stefan
Ja wahrscheinlich hatte einfach jemand mit geschrieben.
21:23  Christoph
Wahrscheinlich.
21:24  Stefan
Buch Unternehmer seinen Namen.
21:27  Bobbert
Wahrscheinlich hat mir das auch nicht gekauft ich habe das Geschenk bekomme ich weiß leider nicht mehr von wem.
21:30  Stefan
Christoph schreib mal auf Bob nächster Geburtstag aus iOS Born Bademantel,
21:39
du bist blöd gucken.
21:42  Bobbert
Ich will dich blöd kommen aber bisschen dachte ich auch.
21:46  Stefan
Ja diese so was trinkt ihr denn.
21:50  Christoph
Bin fast durch ich habe einen doppelten Pulver dir getrunken mit dem wunderbaren wermuth.de mir geschenkt,
21:58
und da ich ihn vorhin gleich gemacht habe vor der Aufnahme und der ja mit Eis war habe ich ihn jetzt getrunken weil dass uns mittlerweile total verwässert wäre ja oder ist jetzt durch deswegen muss ich jetzt gleich Bucas weiter trinken das ist nämlich der Whiskey in den Boulevard dir.
22:13  Stefan
Lukas hat doch auch nur so ganz wenig Prozent oder.
22:19  Christoph
Du hast recht der 63,8 % darf ich weiß drauf geachtet das wird lustig.
22:23  Stefan
Das schön ja ich kriege lustige weil auch einen Pullover die allerdings mit Rider 3 der hat nur 45%.
22:37  Christoph
War doch schon 77 cl von dem Ding drin von den 63% bei lieber Scholli dafür rede ich noch recht klar na ja.
22:45  Bobbert
Herzlichen Glückwunsch ich habe gerade Citroen Zuckersirup verschü.
22:49  Christoph
Etwas getrunken.
22:50  Stefan
Innen aus die Osborne Buch weißt du wie das aussieht wie Seiten zusammenkleben.
22:56  Christoph
Dass wir wieder weiter dort.
23:01  Stefan
Sneakpod 23 Minuten und schon zotig.
23:07  Bobbert
Auf Tisch und Boden und ich gebe dir jetzt in dieses ich habe auch gerade eine Limette ausgepresst und jetzt gebe ich dann noch so ein james ryan Christopher das jetzt aufregen.
23:15  Christoph
Kids Cup live.
23:20  Bobbert
Christoph ist Verlass and you,
23:25
damit ist das jetzt ein Team Punch da bisschen Zitrone Netz.
23:29  Stefan
Willst du dir noch für uns oder.
23:30  Bobbert
Nee ich habe das alles im Glas gebaute.
23:33  Stefan
Also traditional.
23:36  Bobbert
Kind schläft direkt hinter der Wand ich kann hier nicht schicken.
23:39  Stefan
Och.
23:42  Bobbert
Kannst schon aber danach muss ich in den Podcast von Ehekrise unterbrechen.
23:46  Stefan
Die Sendung halt zügig zu n.
23:48  Christoph
In welchem Zimmer sitzt du eigentlich im Wohnzimmer oder.
23:51  Bobbert
Das ist neben dem neben dem Schlafzimmer genau.
23:57  Stefan
Ich muss da auch mal vorbeikommen hin das angucken.
24:03  Bobbert
Das Arbeitszimmer des das Wohnzimmer überlasse ich dann wenn wir anfangen zu Brotkasten dann doch immer noch meine Freundin die da den Fernseher gerne benutzen möchte.
24:14  Christoph
Ich bin durch mit meinem Doppel Pulver die Nummern.
24:22  Stefan
Sehr gut am weiter geht's noch mal mit wie ich Spongebob du warst so an geflasht.
24:30  Christoph
Vergessen was das war.
24:33  Bobbert
Ich habe Ende letzten Folge wo wir hier auch zusammen waren habe ich ja diese Science-Fiction-Serie wo Menschen das Sonnensystem besiedelt haben und wir dann drei Fraktionen.
24:42  Stefan
Warte mal ich habe noch mal ich habe nur ganz kurz Zwischenfrage ist dass das gleiche über das auch die Fanboys neulich mal gesprochen haben wo der eine von denen das Buch.
24:53  Bobbert
Das ist gut möglich dann ist passiert auf einer Buchreihe die mittlerweile glaube ich auch sogar wieso sie fünf Bücher oder so hat.
25:00  Stefan
Er hat sich gefreut dass der Achterbahn rausgekommen ist also.
25:04  Bobbert
Da bin ich sogar unter informiert an der Stelle und ich habe davon nichts gelesen ich ich kenne mich da jetzt auch an der Front nicht aus da gibt's wohl auch unterschiedliche Arten Romane Kurzgeschichten irgendwas eine Figur habe ich gelesen irgendwie,
25:17
die indem in der Serie auch vorkommt und dann irgendwann nicht mehr vorkommt basierte wohl darauf dass die der Autor dass es ursprünglich auf Basis eines auf eines Europaring also wie heißt das sowieso,
25:30
Yazoo Pen and Paper Rollenspiel,
25:33
basiert wo wo sich irgendwie einer hat sich da die Story ausgedacht und dann wollte der eine nicht mehr mitspielen oder mussten sie den Halt rausnehmen dann haben sie ihn halt ja aus der Story entfernt,
25:42
und der wird jetzt auch in der Serie ist mit der auch an derselben Stelle quasi aus der Story entfernt und kommt etwas abrupt und.
25:51  Stefan
Aber er will nicht einfach gelöscht sein er wird irgendwie getötet oder in die Nähe Warner.
25:54  Bobbert
Er wird ebenso entfernt wie man das heute wie man das eben so macht,
25:58
aber halt auch so so richtig so aha du erwartest es nicht ja weil du der ist das habe ich jetzt nicht sagen,
26:05
niemand erwartet das nicht und plötzlich ist einer weg und dann nächste so und weil ich sowieso und Zeremoniell so und das musst nicht kommen sieht die Kamera schnell nach links schnell wieder nach rechts,
26:17
weck mich so okay verstehe und wenn man dann die Hintergrundgeschichte hört warum sie den entfernt haben das dann ist sie lustig,
26:27
der Typ wollte halt nicht mehr mitspielen beim Rollenspiel.
26:29  Stefan
Gibt es so Leute.
26:32  Bobbert
Also was ich noch mal sagen wollte diese diese Serie wir hatten irgendwie die die die die Menschen haben irgendwann den Mars besiedelt und bauen die Rohstoffe in den Asteroiden Feldern ab und dann als ich letzte Woche drüber Sprache,
26:44
mach ich glaube ich in der zweiten oder dritten Folge und hatte nur so einen Einblick und jetzt habe ich das durchgesuchtet bis bin jetzt weit in die zweite Staffel hinein und.
26:53
Das wird einfach nur noch spannender und besser und ich kann ich konnte nicht mehr aufhören nächste Folge nächste Folge nächste folge eine wahnsinnig komplexe Geschichte wieder aufgemacht wird,
27:04
man merkt dass da diese diese Menge an Literatur dahintersteckt wo jemand der also geht der die Autoren sind glaube ich irgendwie Berater Skript
27:13
Striptease ist oder so ihr haben alle Mädchen Credits wie sie in dieser Serie involviert sind das heißt die stecken da direkt
27:19
drin und man man hat einfach dieses Gefühl das ist nicht nur so eine Fassade die diese Serie auf,
27:26
wo hinter der Geschichte nichts dahinter ist sondern du hast wirklich das Gefühl wenn du die Autorin jetzt fragen würdest was da hinten links hinter der Ecke ist dann
27:32
heute 30 Minuten nicht auf zu reden um dir zu erklären was da alles noch kommt also das macht so ein Päckchen tiefen Eindruck von von den Figuren von den Geschichten von den Welten und,
27:43
es hat gerade jetzt Anfang Mitte 2. Staffel gibt's so ein blow your mind Moment wo man dann auch so denkt oh ach du scheiße,
27:52
was ich jetzt noch alles,
27:54
ich bin ich bin extrem gespannt und kann es eigentlich von Folge zu Folge nicht abwarten weiter zu gucken und ihr habt gerade heute mit den Kollegen drüber gesprochen der jetzt schon am Ende der dritten Staffel ist das ist ja im Moment das alles was erschienen ist.
28:08
Zwei diese Serie die von Netflix abgesetzt werden sollte und Jeff Pesos von amazon hat dann hat sie dazu Prime rüber geholt weil er wohl selber auch Fernsehserie ist und ist wissen wollte wie es weitergeht und quasi,
28:21
wollte dass das weiter geschrieben wird und weiter umgesetzt wird warm.
28:26  Stefan
Das schon cool wenn du soviel Geld und Macht hast dass du eine Fernsehserie die dir gefällt einfach weiterlaufen lassen kannst.
28:32  Bobbert
Ja Panik wenn du heut weißt dass es da noch Bücher und Literatur gibt die du gerne noch in Bildern sehen wollen würdest,
28:39
hab das einziges mein Arbeitskollege jetzt sagte ich so am Ende der sie die vierte Staffel wird wird
28:44
Soße ich zitiere jetzt einfach mal ohne dass ich das jetzt mit irgendwelchen selbst geschaffen unterfüttern könnte er meinte die vierte Staffel wird unfassbar teuer werden damit die letzte Folge der dritten Staffel sieht und weiß was da jetzt kommen muss dann dann dann wird das ein Budget sprengen.
28:58  Christoph
Ja gut wenn Feld der reichste Mann der Welt kauft oder ist nicht der.
29:04  Bobbert
Du bist einer der her.
29:05  Christoph
Dann kann der Kanada halt auch alles reinstecken was nötig ist.
29:12  Bobbert
Am die also wie gesagt dieses dieses dieses world,
29:17
building simulation and will was da betrieben wurde ist ist extrem gut gelungen die Figuren wachsen einem immer mehr ans Herz zu einer Figur,
29:25
er hat jetzt sozusagen als Ende eines eines erzähl Bogens erreicht ich bin nicht sicher ob das schon das absolute Ende ist oder ob diese Figur noch mal in irgendeiner Art und Weise auftauchen wird
29:34
Potential lässt die Geschichte dafür offen aber trotzdem will sie wenn sie jetzt nicht mehr auftauchen würde obwohl sie sowas wie eine Hauptfigur war sehr zufriedenstellendes,
29:43
Ende zumindest bis zu dem Punkt wo ich jetzt geguckt habe für diese Figur und wo man da noch denkt das handy jetzt gar nicht bekommen würde was ich noch nicht glaube was ich aber nicht weiß dann,
29:54
das Handy nicht mehr kommen würde würde ich einfach sehr gut damit leben können dass da jetzt auf die Art und Weise eine Hauptfigur ausgeschieden ist und,
30:02
Geschichte nimmt aber die ganze Serie nimmt den Zuschauer nicht für dumm also die die
30:07
die fängt ganz viele kleine handlungsfähigen mal mit so einem im Schnitt zu irgendeinem Teilaspekt wo du erstmal denkst was will dass wir sind diese Leute wo sind wir jetzt dann wird dir was erzählt,
30:19
das musst du den einfach mal zwei Folgen merken und dann wird es wieder aufgegriffen und am Ende ergibt.
30:23  Stefan
Das ist ja was für mich wenn ich die Leute doch nicht von einer sehen auf die andere erkenne bin sind andere Pulli anziehen Mann.
30:29  Bobbert
Ja aber die die Tatsache dass es dann da vorne erzählt wurde ist unter Umständen,
30:35
wenn man sich hinterher betrachtet ist es richtig dass es dort erzählt wurde man hat es nur am Anfang noch nicht einordnen können und dieses,
30:43
nicht immer alles wiederkäuen und und sagen guck mal jetzt hier haben wir euch übrigens vor
30:47
drei Folgen schon mal erzählt und mach mir jetzt noch mal noch mal noch mal das Lied also die serie nimmt nimmt die Zuschauer und Zuschauerinnen einfach ernst und sagt sich
30:56
ja wie wird das Hirt Bad wird es guckt er muss ein bisschen aufpassen bisschen mitdenken sonst würde halt abgehängt aber das gehört ja dazu dafür ist es dann umso rewarding wie sagt man es auf Deutsch umso umso ergiebiger für die Leute die
31:07
die das machen die dabei bleiben weil das fühlt man fühlt sich ernst genommen als Zuschauer und das nicht toll.
31:13  Stefan
Also die x-pants gucken gucken gucken unbedingt schaust du allein oder schottisch zu zweit.
31:21  Bobbert
Nicht euch alleine meine Freundin ist für Science-Fiction nicht so zu begeistern.
31:27  Christoph
Kleine panische Frage in die Runde nimmt mich irgendjemand mit auf.
31:33  Bobbert
Ja Dunja.
31:34  Christoph
Das ist gut ich habe nämlich vergessen.
31:39  Stefan
Ich habe einmal ganz am Anfang eine Störung die haben die höre jetzt mit gehört.
31:44  Christoph
Macht nichts ich habe jetzt mal gedrückt aber bisschen spät.
31:49  Stefan
Wenn jetzt noch eine Störung kommt dann ja man nichts egal.
31:51  Christoph
Okay.
31:55  Stefan
Wo wir gerade bei repris sozusagen sind Christoph Riverdale noch einmal.
32:01  Christoph
Genau auch da bin ich gespannt deswegen ich ihr seid gerade dran gedacht ist habe ich gerade in das.
32:07  Stefan
Und ich habe sogar bemerkt.
32:08  Christoph
Talkray,
32:12
die Frage wie scheidet Luke Perry aus der ja bekanntlicherweise verstorben ist in die aus der Serie raus geschrieben werden muss ich bin jetzt fast am Ende von dem was veröffentlicht ist das ist mir fehlen noch anderthalb folgen,
32:27
und,
32:29
ich habe Weiz auch die letzte Folge war nicht mit drin aber er war stand noch vorne in den Kristall setzt eigentlich noch dabei,
32:38
nehme ich an bin ich gespannt ich habe letztes Mal gesagt dass,
32:44
ich habe zum Vergleich mit zwornik am es glaube ich ein bisschen angestrengt wenn ich mich recht erinnere habe aber damals gesagt ist nicht ganz so ist es nicht so richtig noir,
32:53
das muss ich mittlerweile korrigieren es ist zum Teil noch viel viel mehr drüber Noir als er jetzt zum Teil
33:00
wann folgen oder was beim eine folge die halt wirklich nach Raymond Chandler aussieht und auch so aussehen soll und das war mir fast ein bisschen zu dick aufgetragen aber für,
33:13
in einer muss ich sagen weil ich das hatte am besten gefallen bisher tripsta für war so ein bisschen bisschen trübe bisschen hektisch,
33:22
aber insgesamt macht echt Spaß kann man immer noch schauen also ich bin gespannt.
33:28  Stefan
Sehr schön wo wir die ganze Zeit über Netflix Serien reden,
33:34
das wird es seit neuestem oder seit meinem 2 Wochen aufgefallen wenn man auf dem Apple TV nur da kenne ich selbst diese Netflix App startet dann spielt ihr am Anfang so eins Sound ab dieses Netflix zu düsen,
33:49
wenn man ganz schnell weiter drückt das man irgendwie sein sein sein hier avatar auswählt und so weiter find ist total cool weil es irgendwie sonst keiner richtig schafft das der Sound weitergibt,
34:03
zitierte gespieltes Hand wird nicht abgeschnitten da freue ich mich jedes Mal gehe ich das auch.
34:07  Christoph
Ist mir nicht aufgefallen ich will nicht auf.
34:09  Bobbert
Ich glaube ich kriege das nie weg in der Zeit bin ich immer noch irgendwie am am Fernbedienung suchen und Decke und Kissen auf dem Sofa arrangieren und so.
34:17  Christoph
Also was muss ich sagen bisschen nervt ist das dauernd diese Trailer sofort abgespielt.
34:23  Bobbert
Oh ja das nervt wie die Hölle.
34:23  Christoph
Weil es zum Teil wie man sehr ruhig haben weil irgendwas Kind gerade aufgewacht ist man will halt nicht dass der nächste Trailer gleich abgespielt wird also.
34:32  Bobbert
Was war das bei den Penthouse oder wo irgendjemand hat es kürzlich als so eine Art Tanz bezeichnet wo man quasi.
34:41  Stefan
Fanboy.
34:41  Bobbert
Nicht nicht anhalten darf auf den auf den einzelnen Icons man muss immer schneller weiter weiter weiter weiter weiter und im Zweifel immer im Kreis klicken bloß nicht anhalten damit die blöden Trailer nicht losgehen.
34:51  Stefan
Gleiche gilt übrigens auch für die Tagesschau,
34:55
da geht auch sofort irgendeinen nicht mehr der der Tag schon Livestream los sondern irgendwie einfach Sendung an andere Ausschnitte also immer so Meldung Meldung anderen der geklebt total nervig.
35:09  Bobbert
Ja und auch am Ende dieses dieses überspringen also des Abspanns und es Beginn der nächsten Folge,
35:17
das geht viel zu schnell also diese dieser diese,
35:19
Timer Deezer countdown Timer 5 Sekunden da habe ich noch nicht mal mich aufgerichtet und überlegt ob ich die Fernbedienung nach rechts oder nach links gelegt habe das sind die fünf Sekunden vorbei bis dann muss ich family auch in die Hand nehmen und dem richtige Tasse finden.
35:32  Christoph
Ich bin total schön die sind diesen Button dass man so Vorspann und sowas überspringen kann das finde ich,
35:39
ja dass ich nicht immer wieder die musik anhören muss aber also dieses abspannen liegt und mich jetzt auch nervt in letzter Zeit dass mich das Ding dauernd fragt ob ich irgendwie ob ich noch wach bin ob ich noch weiter schauen will ja verdammt,
35:53
was soll das.
35:54  Bobbert
Mach dir erst das macht er erst nach 2-3 folgen oder so ne.
35:56  Christoph
Ja aber hallo Natixis dazu angelegt dass die Serien zubinden natürlich schaut man 234 folgen.
36:04  Bobbert
Nee na ja wie ein also ich schlafe immer ein,
36:07
und dann war ich wieder auf und ist es 3:40 Uhr und dann ist zum Glück wenn mein Fernseher und mein Apple TV ausgegangen irgendwann hat kein Bock mehr gehabt und hat sich abgeschaltet und dann ist wenigstens auch dunkel dann habe ich halbwegs gut geschlafen und Sofa und dann gehe ich ins.
36:21  Christoph
Oh Mann.
36:26  Bobbert
Ich weiß auch immer nicht wie viele Folgen ich gesehen also wie viele Folgen ich noch gesehen habe oder nicht mehr gesehen habe oder wann ich eingeschlafen soll ich bin ich bei Netflix auf dem Auswahlbildschirm der Filme ein,
36:37
ist ein Film entscheiden und bin eingeschlafen während ich mir einen aussuchen wollte ganz verdammt.
36:42  Stefan
Wassergüte könntest ganzer Trailer gucken.
36:45  Bobbert
Ich weiß nicht was ich da geguckt habe aber scheinlich da wird einer abgelaufen sein und dann.
36:51  Stefan
Nee der hat aber dann auf.
36:53  Bobbert
Vielleicht ich weiß nicht genau.
36:55  Stefan
Ja sehr hübsch gute Netflix kann.
37:00  Christoph
Ich habe übrigens neulich eine folge gehört einer sneakpod Folge in der ich angekündigt habe dass ich bald mal den,
37:09
die spanische Netflix Serie Elite schauen möchte,
37:14
die irgendwie mit gleichen Schauspielern und ich weiß nicht aber vom gleichen machen ich weiß nicht wie Haus des Geldes und das habe ich.
37:25  Bobbert
Nicht du hast auch gemacht.
37:28  Christoph
Was ist gesehen.
37:29  Bobbert
Ja also wir kündigen sonst oft Sachen an die wilden zukünftigen Sendung machen oder machen wir es nie du willst doch jetzt nicht behaupten dass du das wirklich getan hast.
37:38  Christoph
Diesmal habe ich getan und habe dann nicht berichtet beim nächsten Mal als ich eine Wendung war.
37:41  Stefan
Okay dass das auch eine gute Variante doch gültiger Versuch möchte ich sagen.
37:46  Christoph
Ich habe das geschaut und gesagt hat mir besser gefallen als Haus des Geldes,
37:52
ich hatte ihn ganz andere Setting es ist Highschool Geschichte oder wie auch immer man das in Spanien nennen würde ist halt,
38:01
spanische Privatschule und ist ein Krimi also am Anfang wird ein Mädchen ermordet,
38:10
oder ist schon ermordet worden und die Frage falls wer was kann und dann wird halt in Rückblick erzählt,
38:18
und so grob kann man sagen es geht um 3 Uhr Schüler von der von der Unterschichten Schule die,
38:27
aufgrund von Baupfusch zusammengebrochen ist und um das ganze zu vertuschen und zu zu besänftigen werden Ihnen drei von diesen von den Schülern von dieser Schule werden ihm dieses upper class
38:40
Internat gesteckt und wo sie ja sie versuchen zu integrieren aber das klappt auch nur so halt gut und.
38:51
Durchaus interessante Charaktere zum Teil auch überraschend,
38:58
und schön erzählt und unten nicht so bei bei Haus des Geld habe ich ja so ein bisschen das Problem dass sodass ich das Gefühl hatte das hätte mal in irgendwie fünf Folgen hätte mir das auch durch erzählen können,
39:11
warum hat man das sogar so gedehnt sein das ist so eine Serie okay ist halt ne ne ja sonatini oder trennen Serie die darauf angelegt ist dass sie eben Martin Folgen hat oder so,
39:25
gibt es bisher nur eine Staffel soll noch eine zweite kommen dieses Jahr,
39:29
die auch mit einem ordentlichen Cliffhanger so angelegt wurde das ja auch das mal aufs Gefühl hat dass da noch was erzählbar ist,
39:38
und jetzt schaut sich gut weg also so hat er dich so ein bisschen was von von Twin Peaks oder was mir jetzt keinen.
39:47  Stefan
Monika Maas Highschool Noah.
39:50  Christoph
Ja stimmt eigentlich Veronica Mars ist ja geht ja auch in die Richtung streckt sie hat ja auch Sonne,
39:55
Verhandlung ist ein bisschen mehr Liebe und Sex und sowas kommt natürlich schon vor also schon auch so Thema Homosexualität Drogen,
40:08
ja liebes anbahnungen all das also das so diese üblichen Highschool Themen dir Zeit die man jetzt als erzählt und war Highschool Serien sind halt schon alle drin,
40:21
alles gut gemacht also ne hat Spaß gemacht.
40:28  Bobbert
Und hast du es auf Spanisch mit Untertiteln geguckt.
40:30  Christoph
Habe ich nicht.
40:34  Stefan
Das habe ich schon erzählt wie es mir mit Haushaltsgeld es ging,
40:39
da war habe ich immer Netflix OV und dann Untertitel also englische Untertitel,
40:48
Ja und ist egal und dann küchenarena spanischer Handy immer noch Spanisch nicht mehr so.
40:53  Christoph
Einstudieren.
40:54  Stefan
Geht das denn jetzt noch bis die endlich in geschrieben habe ich geguckt und verdammt das eine spanische her da musst du auf Deutsch umschalten hast du nicht so viel Chance.
41:02  Christoph
OVS nicht zwingend englische.
41:05  Stefan
Ja Nein gut Elite Elite eine See.
41:13  Christoph
Wie man es ausspricht weiß ich nicht dafür spreche ich zu wenig Spanisch wahrscheinlich eher detector oder Elite ich glaube das erste Event betont weil da ist auch Akzent drauf also wahrscheinlich Elite,
41:27
aber keine Ahnung.
41:28  Stefan
Na gut.
41:30  Christoph
Mein meine Spanisch spreche Zeit war ja auf wenige Tage begrenzt habe ich schon erzählt oder.
41:41  Bobbert
Bitte die den Ausweis geklaut haben Nevas.
41:43  Christoph
Ja genau wie ich auf in einer spanischen Insel im Atlantik ausgeraubt wurde und keine Papiere mehr hatte und auch keine keine normale Brille mehr nur Sonnenbrille und dann,
41:55
ja dann halt Spanisch sprechen musste um zu erklären warum ich so dämlich aus wir zum Abendessen.
42:01  Stefan
Ist ein seriöser Schwein.
42:03  Christoph
Die Polizisten erklären dass ich ausgeraubt wurde weil ja keiner auf dieser scheiß Insel Englisch oder Deutsch spricht oder Französisch.
42:12  Bobbert
Sodass wir angefangen Satz mit auf einer Insel im Atlantik aus und dann geraubt nicht gesetzt.
42:21  Christoph
Genau.
42:23  Bobbert
Ich will auf einer Insel im Atlantik ausgesetzt aus.
42:25  Christoph
Ich musste wirklich immer ich muss immer diese Simpsons Folge denken wo Bart Simpson das gleiche in Paris passiert,
42:31
wo auch immer und dann plötzlich von einem Moment auf den anderen Fliesen Französisch spricht ich Sprachnachricht nicht fließend Spanisch aber es ging plötzlich um sie zu verständigen ich hatte ja Stau nicht mehr man muss geht dann plötzlich.
42:44  Stefan
Hast du mal Spanisch in der Schule das mal gelernt irgendwo.
42:46  Christoph
Nee nee nee ich habe auf dem Flug dahin habe ich so ein paar Brocken im so geguckt ja so.
42:53  Stefan
Muss man so können.
42:54  Christoph
Genauso können muss und an dem Tag wo wir dann eben ausgeraubt wurden da habe ich dann wirklich da sagst du ja alles nicht auf ja also,
43:03
jeden Satz den du dir dann in dir aussuchst und in den du brauchen könntest den vergisst du dann erstmal nicht mehr.
43:09  Stefan
Gestern da ist Kraske.
43:10  Christoph
Und dann geht das plötzlich.
43:14  Bobbert
Ja
43:17  Stefan
Ja genau.
43:21  Bobbert
Aber Kramer.
43:26  Stefan
Was sind gegen etwas entspannter als so ein Raub in Spanien war hoffentlich war das Manowar Konzert zu denen du warst aber du hast sehr seltsame Nachrichten in den sneakpod chat.
43:39  Bobbert
Ich war sofort sehr gespannt.
43:40  Stefan
Was heißt cringe das jetzt schnell gefunden dass wir das Vorlesen können.
43:49  Bobbert
Weiß ich nicht aber das steht Christoph kann ja schon mal so wissen das hat aber klären.
43:52  Stefan
Hier ich bin gerade in der Jahrhunderthalle und gleich treten Manowar auf obwohl das noch nicht bekommen hat habe ich jetzt schon genug Material um darüber zu berichten also rechnet am Sonntag bei der Aufnahme mit mir die Bundeswehr ist auch nicht mehr das was sie mal war.
44:07  Christoph
Wie hängt das jetzt zusammen.
44:12  Stefan
Was ist passiert.
44:14  Christoph
Nun gut als ich als ich hinfahren wollte habe ich mir gedacht du weißt nicht,
44:25
wie das abgeht so Pogo mäßig und wie will das wird und ich zieh mal besser Schuhe mit,
44:34
nicht mit Stahlkappen sondern mit so gehärteten Kappen an,
44:39
also meine Bundeswehrstiefel falls mir mal auf die Füße springen kann.
44:44  Stefan
Achso du dumm in Dubai so ein Konzert bist dann stehst du schon vorne da wo hier immer spät und kurz.
44:50  Christoph
Ja möglichst vorne ist ja klar.
44:52  Stefan
Ja auf den Konzerten wo ich bin da ist.
44:53  Christoph
Das verstehe ich auch nicht da gibt es halt 60 Leute liegen auf Manowar Konzert und sitzen dann hinten so in der Galerie warum tut man.
45:03  Stefan
Vergiss den um die Musik.
45:04  Christoph
Ja klar dann soll sich nur CD anhören naja.
45:08  Stefan
Eine Woche nicht mehr ganz jung oder männeruhr.
45:10  Christoph
Das alles andere kurz bevor ich fuhr hat die Theresa nämlich zwei Dinge gefragt zu warum hast du denn diese furchtbaren Stiefel Anlagen an jedem sagt nerv als mir auf den Fuß springt,
45:22
genau der Türkei nicht und es andere war da wird schon nicht so wild sein diesen ja auch nicht mehr die Jüngsten weil sollte ja stimmt weil Theresa Barth wie alt sind die denn eigentlich habe ich gemeint naja so Ende 50,
45:36
habe ich gegoogelt oder 65.
45:39  Stefan
Alter Schwede.
45:40  Christoph
Alter Schwede richtige Opis ne und.
45:45  Stefan
50 geboren.
45:46  Christoph
Ja genau,
45:48
März erwartet wie der Sänger war gerade 65 gewonnen und der Bandleader der Basis der wird jetzt bald 65 also ja dann bin ich zur Jahrhunderthalle gefahren war auch alles so.
45:59  Stefan
Fotos die sich gar nicht so alt aus weil wenn ich mit 65 noch so aussehe.
46:04  Christoph
Ja genau sind die denn schon schlecht aus und zum gut gefärbt und Sinja auch gut trainiert und wenn schon Daten also die Maya auch was in der iCloud elefanten ansehen seid doch alt aus und.
46:18  Stefan
Polizei sind auch nicht so harmlos wie hier beim Podcast wo wir einmal die Woche bisschen reden.
46:25  Christoph
Stricker 63% Lüftung geht nicht.
46:29  Stefan
Ja du schreibst nicht so viel.
46:30  Bobbert
Ergebnisse.
46:32  Christoph
Und ich steige aus dem Auto aus bei der 100 hatte 14 Schritte und merke irgendwie läuft sich das komisch,
46:45
schau runter auf meine Schuhe die Sohle ist zu dreiviertel abgefallen,
46:54
und zwar ist bei diesem,
46:57
was mich gewundert weil ich bin als Jugendlicher bin ich Motorrad gefahren mit den Springerstiefeln meines Vater ist die damals so alt waren wie meine Schuhe jetzt sind und ich habe mittlerweile die Stiefel meines Vaters auch angeschaut die sind jetzt nach 40 Jahren noch astrein,
47:11
aber bei den Stiefeln meiner Generation ist wahrscheinlich damit einer irgendwie besser damit besser Feder oder so ist er so in der Sohle,
47:19
so etwas weichere Gummischicht einge,
47:23
und die ist mittlerweile total Marshalls ich habe es mittlerweile bei anderen Schuhen also er hat ja zwei Paar das bei dem anderen paar auch noch probiert da kannst du mit dem Daumen rein stechen und Isolde einfach so abreißen,
47:36
und vorne an der Spitze des Fußes ist dann reicht die feste muss man ganz schön Mühe,
47:42
aufbringen um sie abzureißen ich habe es dann bei einem anderen Schuh auch gemacht der war nämlich auch schon gerissen habe ich gesehen also hätte nur noch weitere zehn Schritte gehalten,
47:51
dann hatte ich also zwei.
47:52  Stefan
Wieder dranschrauben oder so.
47:54  Christoph
Nee aber nicht so an und dann habe ich also zwei Bundeswehr Kampfstiefel mit abgerissen und Sohlen und dass dieses z.b.
48:04
Striche Gummi war es dann meine Lauffläche und es war so klebrig dass ich wirklich alles mitgenommen habe worauf ich getreten bin Steinchen.
48:15  Stefan
Zettel Karten gültig.
48:16  Christoph
Genau irgendwelche Zettel die dann zur Seite raus gucken sie total albern aus,
48:23
und wenn ich dann im Konzertsaal gestehe klebe ich am Bodensee.
48:28  Bobbert
Ist das großartig.
48:30  Stefan
Kommt ihr gar nicht hoch.
48:33  Christoph
Verpflegung es geht so kurz steht itterfest ich habe aber die die fühlen sich gedreht hat dann fällt er die schwarze Flecken auf dem Boden.
48:42  Bobbert
Wenn man wenn man umgeschubst wird bricht man sich die Knöchel ab weil die Füße nicht mitkommen.
48:47  Christoph
Ganz ehrlich dass du ja das geht ja gut los,
48:56
ja dann mal neben mir einer der offensichtlich auf Crack war oder als der war nicht besoffen der war irgendwie total aufgeputscht,
49:03
und auch ein ziemliches Ärgernis für alle außenrum,
49:07
zum Teil wurde einfach mit poco in in Richtung geschützt aber da haben sie dran dann die Ordner sich gleich beschwert als die Ordner war heftig drauf habe ich noch nie erlebt so ich war so etwa,
49:19
Maßstab setzt auf die Leute vor mir als war relativ weit vorne die auch natalie ist ja nicht so riesig,
49:25
und da waren vorne Ordner die die ganze Zeit im Publikum geschaut habe,
49:31
was sie am meisten geahnt haben wann sollte die dem Handy fotografiert haben,
49:36
sie halt brutal geahndet als sie haben mit seiner starken Taschenlampe denjenigen der gerade fotografiert hat als nicht der ewig Gefühl dass sein wenn ein Bild gemacht hast da habe ich dich angeleuchtet sind vorne so hoch gestiegen haben mich angeleuchtet und so angeklickt,
49:51
und die bedeutet dass du runter also wieder dass du das zu senken hast und einem haben sie sogar das Handy der dann einfach weiter er hat wahrscheinlich gezählt oder hat ihn,
49:59
optimal sondern so vor in die Menge und hat das Handy sich geschnappt hat sie weggenommen noch ganz knusper und Alina zurück bedeutet das dass er zur Seite zu gehen hat also wurde gerade weggeschickt,
50:14
von der vorne.
50:16
Also ich verstehe das Problem was da bekämpft wird nämlich das ist einfach total störend ist wenn alles Handy oben haben und film ich glaube auch dass es weniger darum um Urheberrechte geht und so,
50:30
dich nicht davon aus dass dass dass das Thema ist das einfach dass die Stimmung zerstören das stimmt auch sie ist auch total störend aber also das war halt so,
50:37
überwachungs mäßig das einfach völlig tut uns zwei dauert ja es war innerhalb von dem Lied ist es halt irgendwie,
50:45
beigefügt 10 Mal passiert gedauert Leute um mich rum angeklickt ich würde auch zweimal angerufen,
50:52
ja
50:55  Bobbert
Ja dann reicht es halt auch das Gegenteil also dann wird es eine störende übel durch das andere stöhne übersetzter.
51:00  Christoph
Genau das war das Problem er fand ich auch als würden die.
51:04  Bobbert
Aber du konntest dich darauf konzentrieren also wenn du ja bin wenn ich mir vorstelle dass du da auch an blinkt wurdest dann bedeutet es ja auch dass du gefilmt hast aber in der Zeit wo du filmst klebst du ja fest wie geht es also.
51:15  Christoph
Ich habe mich gefühlt habe nur ein Foto gemacht ich hatte Kunden ja also.
51:20  Bobbert
Aber ich denke du musst in Bewegung bleiben.
51:22  Christoph
Salon Uniform ich dann zum Glück Weg kleines war ganz gut
51:28
solang es braucht um zu fokussieren das hat schon gereicht ja als diese zwei Sekunden brauchte ein bisschen länger weil sie die nicht unterschiedlicher sehr stark auf so einer Bühne aber wenn du willst das halt dann auch das richtige funktioniert braucht ja irgendwie vielleicht mal,
51:41
2 Sekunden oder so und das hat vollkommen gereicht dann waren die schon fertig angefixt also fand ich bisschen drüber muss ich sagen.
51:47  Stefan
Ich habe das irgendwo ich weiß nur jetzt nicht mehr wo das war erlebt Dani am Anfang gesagt okay die ersten zwei drei Lieder können da waren Fotos und dann packe alle weg und dann machen wir hier.
51:58  Christoph
Das ist doch cool ja das ist doch eine coole.
52:00  Stefan
Dann sich irgendwie fast alle dran gehalten und die die sich nicht dran gehalten hat wurde aber von drumrum von allen irgendwie gefühlt angepöbelt.
52:07  Christoph
Ja ist doch viel besser.
52:08  Stefan
So mach halt Fotos ja braucht er für zu Hause aber dann.
52:14  Bobbert
Ein Arbeitskollege von mir z.b. ist Asthmatiker relativ schwer darüber ein Spray dabei und so und,
52:23
war auf dem gleichen Konzert wie du in der Jahrhunderthalle und der hat sich massiv darüber aufgeregt,
52:28
das hat viele Leute einfach in der Halle trotzdem trotz Rauchverbot geraucht haben und das macht ihm halt maximal,
52:35
ernste Probleme weil er dann einfach schwer Luft kriegt und erhält normalerweise von Rauchern sehr fern und das ist das ist ja ansich wirklich verboten also da ist Rauchverbot in der Halle und da hätte ich keine Sau dran und das ist was was die Ordner hätten,
52:48
warst du da.
52:50  Christoph
Nee aber da muss ich die verteidigen also bei uns vorne wurden nicht geraucht habe kein Rauchen sehen,
52:56
das war vielleicht dann doch weiter hinten wo die Ordner dann auch keinen Zugriff fange also ich habe da auch geschaut es gibt auch Videos von dem Konzert und Fotos Thomas auf Instagram also von hinten wurde offensichtlich gefilmt und fotografiert.
53:11  Bobbert
Ja wird ja immer ich meine.
53:12  Stefan
Leute die immer um auf der Tribüne sitzen wollte lieber Fotos machen anstatt poco.
53:16  Christoph
Ja genau stimmt noch was zum Inhalt des Konzerts.
53:24  Bobbert
Sowas.
53:25  Stefan
Schiedsrichter.
53:28  Christoph
Ich habe ja Manowar Konzert habe ich hab tolle Erinnerung war ja eigentlich mein,
53:34
1.Mai bestes Konzert sofort von 14 Jahren in der Festhalle grandioses Konzert damals.
53:42
Und das wurde nicht ganz
53:44
erfüllt erstmal klar weil die viel älter geworden sind und weiß auch was das ist ja Bombast metal was die spielen und das ist halt in so einer kleineren Halle nicht so gut möglich auch wenn es versucht haben,
53:57
und das zweite ist dass ich ja mittlerweile in,
54:01
elektrisch oder elektrisch verstärkte Saiteninstrumente auch hin und wieder spiele wenn auch nicht gut aber,
54:11
da habe ich ein bisschen Meerzugang und und zookonzert auch anders sehe mittlerweile anders schaue,
54:16
vielleicht ist es ein Fehler ich weiß es nicht und ich sehe halt jetzt dass diese Band deren Musik ich fantastischen und die funktioniert auch unheimlich gut auf dem Konzert als es ist schon das ist schon Konzertmusik,
54:29
sie hat das ist schon alt die schon echt simpel also zum Großteil nicht so wahnsinnig schwer zu spielen wenn sie so anschauen,
54:39
also wenn du es hörst oder wenn wenn ich's höre dafür spielt noch zu wenig,
54:43
habe ich euch schon noch mal ich also okay hier der Bars und jedig Tara und so und will ich gern mal ich habe ich vorher auch gefreut so wie es dann aussieht wenn dieses spielen und dann sehe ich das wie dieses Spiel und denk mir so,
54:55
Annie das was ich dachte was der Bass und die Gitarre ist das ist beides auf der Gitarre gespielt und ist gar nicht so wahnsinnig schwer und der Bass der macht eigentlich nur Übersteuerung und ein bisschen Rückkopplung.
55:06
Mini gar nicht drauf geschlagen und hat wahnsinnig,
55:13
wann wird die Musik die hohen Töne die ganze und für die kommen aus dem Pass ist er jetzt auch nicht gemeint aber ja,
55:23
und das ganze gibt's wieder dann darin dass die sowohl der Gitarrist als auch der John DiMaggio ihre Saiteninstrument dem Sänger gegeben haben mit schwingender Seite und er hat die dann so gehalten so oben ne,
55:38
an denen an diesem anti-fan ein praktischer und hat die dann so aneinander gehalten dass die sich gegenseitig eben schwingungs mäßig befruchten wahnsinnige lernen,
55:50
3 Minuten in Excel und dann ist aus Versehen mit der Gitarre an sein,
56:00
designpress gekommen würde nicht gleich noch was sagen möchte und dann hat es aufgehört zu schwingen ja dann hat gehört ok ist kein Playback ganz offensichtlich und dann hat er versucht die Seite wieder zum Schwingen zu bringen und wie machst du das jetzt in der anderen Hand ein Bastard,
56:13
total schwierig mit dem Basti Gitarre anschlagen,
56:19
so herrlich ja dann irgendwie dem Wasser den Arm geklemmt und mit der Hand oder irgendwie hat das wieder zum zum Lärm machen gebracht und na ja.
56:29  Bobbert
Ich fand es sehr schön ich habe gestern mit meiner mit meiner Tochter Red Hot Chili Peppers gehört den Songs nobledez dieses ego da können kleine Kinder immer sehr schön
56:39
und am Ende der Saison endet am Schluss auch mit einer Gitarre die einfach so keine Ahnung vom Verstärker stehen gelassen wird oder so,
56:47
also 10 Sekunden lang so auch so so aus ja holt und am Ende guckt mich meine Tochter an und sagt was war denn das,
56:59
dieses Ungläubige was war das weg Krach am Ende von diesem Lied so ist das doch bei den Kinder wieder nicht.
57:06  Christoph
Hilfe ist das mein Sony andersrum gepolt der wundert sich bei den Kinderliedern warum er nicht so ein Krach gemacht hat.
57:13  Bobbert
Er ist ist auch älter.
57:16  Christoph
Ja das stimmt ja und von klein auf halt mit Krach also der Kinderlieder werden wir uns noch nicht so lange gespielt sollte es tatsächlich frühzeitig er mit männeruhr und Motorhead und sowas aufgewachsen und dann erst mit.
57:29  Bobbert
Meine meine Tochter geht in eine musikpädagogischen Schwerpunkt Kindergartenkinder.
57:35  Christoph
Davon geht auch in die in die Früherziehung.
57:39  Stefan
Schreiende e-gitarrensaiten.
57:42  Christoph
Ich warte wo ich immer meinen Kampf mit ihm habe ist dass er von diesem,
57:47
von diesem nach diesem österreichischen Nazi volksrock'n'roller immer dieses Fichte delete singt wo ich ihm immer erklären dass ich das nicht hören möchte,
57:57
jetzt werde ich meine oder wie odiodio oder sowas keine Ahnung von diesen von diesem Caballe,
58:06
möchte ich nicht möchte ich nicht dass diesem Haus gespielt wird hat sich schwer einem Kind es zu erklären dass ich den einfach politisch nicht ausstehen kann und dass ich deswegen nicht fällt aus wie viel gespielt.
58:18  Bobbert
Es ist doch schwer einem Kind ganz ohne Politik zu erklären dass es dass du irgendein Lied einfach unerträglich findest und das nicht hören.
58:25  Christoph
Bestimmt.
58:26  Bobbert
Davon gibt's im Kindermusik bereichert auch reichlich und dann hast du halt irgend so ein Ding wo du denkst ich das höre dann raste ich aus und wie.
58:35  Christoph
Mein Sohn bringt immer aus dem Kindergarten I like to move it move it med.
58:40  Stefan
Dann wir doch noch was zum Kindergarten.
58:43  Christoph
Alekte movit movit.
58:46  Stefan
Abitur gemacht oder.
58:48  Christoph
Nee ich habe da aber nicht so 13 Uhr oder 12 Uhr vielleicht auch 15 Uhr also denk altert 15 bei mir nicht oder.
58:57  Stefan
Eine Bravo Hits 87.
59:01  Bobbert
Oje na egal ich habe dich unterbrochen Christoph du wolltest noch über das über den Rest von Manowar.
59:07  Christoph
Ihr kennt euch doch erinnern bei 300,
59:13
da haben wir doch alle drüber lustig gemacht dass die Sixpacks nur farblich aufgemalt waren indem man einfach die Konturen dunkel gemalt hat.
59:23  Stefan
Schreib mir mal.
59:25  Christoph
Die Schatten genau die haben jetzt einen Treff angehabt aus Schaumstoff,
59:30
also auf dem Bauch hinten man so normal angezogen aber auf dem Bauch hatte so trefft es war schwarz Schaumstoff mit so Wülsten wie ein Sixpack und die Konturen waren betont,
59:42
aber ich mache mir das wenn ich von der dress schwarz ist man macht die Konturen hell und zwar mit goldenen Pailletten genau,
59:54
wirklich super und das bei einem alten Mann der 65 ist und der so weißt du der sänger ist schon so ein der sieht noch teurer also möchte ich im musikalischen die man auch super aber,
1:00:07
so auch von Namen ich glaube ich weil es immer so nah dran und der Waren noch mal zehn Jahre jünger als er hat mich manchmal schon mein Schwiegervater Renates war so so,
1:00:17
lustiger alter Mann.
1:00:23  Bobbert
Sag doch mal deinen Schwiegervater in Pailletten dress for mal gucken was passiert.
1:00:27  Christoph
Genau.
1:00:28  Stefan
Das wäre lustig wenn der nächste.
1:00:30  Bobbert
Wir kenn dein Schwiegervater ja ich find das nur Unterhalt.
1:00:34  Stefan
Wann überlege ich mir wenn der reinkommt und seiner Gattin an der Hand oder so und deine Eltern dann dasitzen und quasi die anders die feindliche Verwandtschaft reinkommt sozusagen.
1:00:47  Christoph
Ja genau.
1:00:48  Stefan
Und dann im Pailletten dress es würde mir sehr gut gefallen der mich gern dabei.
1:00:55  Christoph
Ich habe dann meinen Vater von dem Konzert erzählt,
1:00:58
und er war total interessiert und ich glaube er ist der Meinung dass er mit mir schon mal auf Manowar Konzert war da mit dabei waren mit mir von Running Wild Konzert ich dabei verwechselt das,
1:01:09
aber gut spielt auch keine Rolle schon auf gleiche gleiche Zeit.
1:01:14  Stefan
Ich wollte sagen der war doch mit dir früher auch auf so.
1:01:16  Christoph
Jajacka ich habe Männer waren nie mit mir aber es hat ihm auch gefallen also erkennt mir nur Musik auch.
1:01:24  Bobbert
Dein Vater gar nicht zu.
1:01:26  Christoph
Der musste weil ich zu jung war hat meine Mutter gesagt der Junge darf nicht allein auf so Konzerte gehen der ist erst 15 Uhr da musst du mein Vater mit,
1:01:37
das nicht seine Musik der hat nur Klassik.
1:01:40  Bobbert
Jetzt steht er jetzt rechnen das mal hoch ich meine wir sind jetzt alle Väter was das bedeutet kannst du dir immer so ein österreichischen Schmusesänger aussuchen oder was auch immer.
1:01:50  Christoph
Dabei gehe ich nicht.
1:01:52  Bobbert
Na ja was willst wirst du nicht zu entscheiden haben da kommt dann irgendwann die Ansage von deiner Frau oder geht es noch zu klein du musst damit,
1:02:01
und dann stehst du in so einer in so einer Elektro Veranstaltung oder irgendwas keine Ahnung was auch immer dann modernist ja so.
1:02:08  Christoph
Meine Mutter hat es viel schlimmer die muss mit meiner Schwester zu Kur gehen.
1:02:11  Stefan
Ich dich kenne aber ich kenne jemand der hat ein Hörsturz rampur.
1:02:20  Bobbert
Gerücht das geht doch gar.
1:02:22  Christoph
Das ist eine gute Idee ich war zweimal auf der lauteste Band der Welt ohne erstellst und ich habe kein.
1:02:30  Stefan
Kur Gehalt.
1:02:33  Bobbert
Bin übrigens mittlerweile umgesprungen ich ich trinke jetzt Spanisch und Brandy,
1:02:40
Mertens Freund von Spanien also muss ich stand zufällig herum.
1:02:45  Stefan
Trinke auch gerne im Arbeiten habt ihr Alkohol auf der arbeit.
1:02:57  Bobbert
Ja ich habe einen Bürgen im im Schrank.
1:03:00  Christoph
Ich hatte vor Weihnachten eine ganze Sammlung dastehen Aldi habe ich mittlerweile abgebaut hier bis nur noch einen Wein da stehen dafür bleiben hast du da stehen und warum zum trinken.
1:03:13  Bobbert
Ja süß und trink wozu denn sonst ja ich habe wir haben wir haben uns im Büro so eine so eine lose Vereinigung von paar Leuten im Kollegium,
1:03:25
die die donnerstags den sogenannten thirsty Thursday angehen und das ist mal so mal so oftmals für das aus aber wenn es dann stattfindet dann mache ich mal Cocktail,
1:03:40
gehen zum XII und kaufen was ich Kraft Bier oder keine Ahnung oder irgendwas findet halt statt,
1:03:46
Filme gibt immer so einander oder trinkt irgendwas was ihm gerade in den Sinn kommt es gibt einen Scotch Liebhaber der irgendwie immer mal wieder zwei drei andere Flaschen scotch im Büro dabei hat und dann ist so donnerstags ab Feierabend,
1:04:00
bitte noch mal ein Stündchen irgendwie geplaudert und und was getrunken und dann ist Feierabend für operieren geht alle nach Hause.
1:04:06  Christoph
Richtig cool.
1:04:08  Stefan
Ich habe bei mir auf dem Schreibtisch ne halbvolle miniaturflasche grünen Chartreuse stehen,
1:04:16
den ich mal auf dem schatrös Event mit Steffen Huber damals was du da nicht mit Christoph.
1:04:24  Bobbert
Niederer ich mit das war das wo wir diese Kräuterwanderungen Palmgarten gemacht haben.
1:04:31  Stefan
Genau damit Kräuterwanderung gemacht und dann sind wir noch ins Palais gegangen,
1:04:36
oder wollte gerade nach Hause gehen da der meine gesagt nee nee nee wie ging es noch weiter zu jawohl wir gehen es nee nee wir gehen nach Hause nee,
1:04:44
ich bin dein Chef ich bestimme das du kommst jetzt mit,
1:04:47
und ich war halt so breit wir waren irgendwo Pizza essen und ich ich weiß ich habe überhaupt nichts bestellt aber dauernd kam irgendwie essen und dann fahren wir weiter trinken und es war es war so in die Schule.
1:04:59  Bobbert
Da waren wir da waren wir vorne bei Salvatore Geld an der schönen Aussicht.
1:05:02  Stefan
Ja es war irgend ganz schicke schicke.
1:05:04  Bobbert
Diese dieserhalb gebratenen hat gebratenen Thunfisch Sandwiches und so das war richtig fantastisch.
1:05:08  Stefan
Keine Ahnung kann mit mir essen.
1:05:10  Bobbert
Ich nicht Sandwiches Thunfischsteaks das war das war richtig geil.
1:05:13  Stefan
Ja ich weiß irgendwie hat bezahlt mich habe es einfach in mich rein,
1:05:19
wirst du drückst da von diesem Event habe ich noch eine halbvolle Miniflasche was hat total schönes in auf deinem Schreibtisch halbvolle angebrochene Flasche steht,
1:05:29
das finde ich irgendwie gut so ach war schon nötig ja mehr manchmal muss es sein.
1:05:34  Bobbert
Ja achso wie Frage von Christoph noch komplett zu beantworten es ist sie 17 76 der da bei mir noch rum.
1:05:42  Stefan
Ist auch nicht schlecht.
1:05:46  Bobbert
Aber ist nicht mehr viel drin also vielleicht noch so 120 oder so.
1:05:51  Stefan
Also ein Donnerstag.
1:05:54  Bobbert
Ja mal gucken diesen Donnerstag habe ich frei insofern nächste Woche dann vielleicht.
1:05:58  Stefan
Angenehm,
1:06:03
so ein Team haben wir noch zum Abschluss sind sich Garten und ho.
1:06:09  Christoph
Genau ja du hast voll schon angefangen als wir noch im Ofen waren,
1:06:18
also auch als ihr noch im Auffahrt weil ich war ja bis Mitte der Fall,
1:06:21
du wolltest erzählen was mit deinem Profil hier hofumbau und so.
1:06:31  Stefan
Ja rufen bei ihr wart jetzt beide da wir haben unser Haus liegt an ja mäßig befahrenen Durchgangsstraße.
1:06:42  Bobbert
Vielbefahrenen Hauptstraße 3.
1:06:44  Stefan
Ja oder so also wochenend-kids unter der Woche bin ich arbeiten,
1:06:50
und die haben ja mal so einen Sohn zum Garten Zäunchen als wir haben,
1:06:56
auf dem ein Teil wo der wo der Rasen hätte ist ist schon Maurer und der beste ist sondern,
1:07:02
Bäumchen halt und das warme ersetzen durch den durch ein Tor,
1:07:08
unterm in im gleichen Atemzug wollen wir dann da der vordere oder hintere Teil des Berufs und jetzt hochbringen zur großes Jahr.
1:07:19  Christoph
Ja das hat er schlecht erklären bei euch ihr habt ihr sie habt ihr ein relativ altes Gebäude so von Anfang des vergangen Jahrhunderts oder.
1:07:27  Stefan
Lotto 32.
1:07:30  Bobbert
Aus aus der Zeit von von Highwayman würde ich sagen.
1:07:33  Christoph
Entenwerder sogar noch.
1:07:36  Bobbert
Nee Spezi mich genau das hat 33 oder so.
1:07:39  Christoph
Hast recht sehr verschachtelt also das ist finde ich das was eigentlich am,
1:07:45
übrigens ist bei eurem Haus dann auch bei den Höfen ihr habt ja mehrere Höfe die zwar sehr klein sind aber durch dann durch eine Mauer getrennt womit ich auch fragt was soll denn diese Mauer hier.
1:07:58  Stefan
Ich glaube es ist eine Art Einbruchschutz vermeintlich gewesen damit wir man vorne über den Zaun klettert man nicht hinten.
1:08:05  Bobbert
Damit du dich mit der Shotgun hinter die nächsten Perimeter zurückziehen kannst.
1:08:09  Christoph
Ja genau ja und dann ist halt wenn du durch diese durch diese Mauer durch bist kommt er wieder hoch und irgendwie vielleicht zweieinhalb Meter geschätzt,
1:08:20
und dann kommt halt ein Mäuerchen was wieder so wurde ich wieder wo du drüber springen könntest und ich dahinter zurückzuziehen mit der Shotgun oder der Garten ist Nachbars kommt.
1:08:27  Stefan
Aber dass du es mir schon Nachbars Garten.
1:08:31  Christoph
Es stimmt für so ein Schuh der wäre eine super super Gegend.
1:08:35  Stefan
Ja bitte nicht brauche ich nicht.
1:08:37  Christoph
Gibt immer noch eine Ecke hinter die die dich kauen kannst.
1:08:40  Stefan
Arnela.
1:08:42  Bobbert
Wir bauen das Netz Doom Level nach duke Nukem 3D wie wär's damit.
1:08:46  Stefan
Ja genau jedenfalls sagte Maurer hinter dem man sich also die die Große Mauer mit die die beiden Höfe bitte.
1:08:53  Christoph
Der innere Hof der innere Hof praktisch.
1:08:57  Stefan
Genau die Maße.
1:08:58  Bobbert
Mirahof das ist das Stichwort für du brauchst eine Zugbrücke mit Wassergraben.
1:09:02  Christoph
Hat da nicht hin.
1:09:03  Stefan
Soll ich denn hin jedenfalls Hermanns gedacht hier die Mauer muss weg dann ist.
1:09:13  Christoph
Lucia Schröder lustig oder nee warte mal von Hintz die Mauer muss weg.
1:09:24  Bobbert
Na vom Volk oder.
1:09:25  Stefan
Mister Gorbatschow tear down this wall.
1:09:28  Bobbert
Dann das Volk die Mauer muss weg der Männer MSW.
1:09:30  Christoph
Wer hat denn das Werden des gedingst trägt nicht verwechselt mit ich will hier rein.
1:09:37  Bobbert
Ja das war Schröder.
1:09:38  Christoph
Verstehe ja egal also die Mauer muss weg ja und die Mauer kommt weg oder.
1:09:43  Stefan
Genau die Mauer unser Plan war da gibt's ja Menschen die das beruflich machen und die kann man ja mit sowas beauftragen,
1:09:53
und Darm.
1:09:54  Bobbert
Und dann bewirft man die mit Geld oder machen die das.
1:09:56  Stefan
Genau weil wir halt bisschen optimistisch schon gesagt ach ja unser unser Haus rum ist auch der untere Teil des Hauses Sockel heißt es glaube ich der ist noch gefliest,
1:10:05
mit so bauen Fliesen die nicht ganz so hübschen dachte mir ach komm die lassen auch noch wegmachen dann machen die Mauer weg dann machen wir,
1:10:13
komplette Pflaster einmal weg und neues Pflaster hin,
1:10:16
Unternehmer gerade erweisen können auch den Rasen noch mal hübsch machen und irgendwie neuen Weg zur Werkstatt und dann passt das alles und dann ist das hübsch und haben wir dafür ein Angebot geholt und haben uns gedacht,
1:10:29
das machen wir lieber nicht weil wir haben gerade Haus gekauft die haben wir so viel haben oder noch kein Geld jetzt muss ich ihm auch wahrscheinlich selber einreißen ich habe jetzt,
1:10:37
unter der Woche am Wochenende schon angefangen zum paar Begrenzungssteine abzuräumen und die zum zum Wertstoffhof zu fahren und jetzt werde ich wahrscheinlich nach und nach den ganzen Hof,
1:10:49
oder Teile vom Hof selber pflastern ich werde mal gucken ob ich diese Mauer Einreisekarte wenn von euch einer Lust hat eine Mauer einzureißen,
1:10:57
ich hätte demnächst einem Audi eingerissen werden müsste.
1:10:59  Bobbert
Also wenn du wenn du einen richtig großen Vorschlaghammer hast dann komme ich.
1:11:03  Christoph
Ich bin mir nicht sicher ob das ein Vorschlaghammer reicht ich glaube da werde ich die Makita mitbringen müssen.
1:11:07  Stefan
Ich habe keine hast du so ein Werkzeug mit der man das kaputt machen.
1:11:10  Christoph
Ja Firma aber es ist schon die schläft nicht im Auge also weil ich auch hoch wenn ich richtig Erinnerung habe.
1:11:16  Stefan
Jannis 210 oder soll ich sagen hoch oder zwo Meter und ja so 10 cm dick aber ich glaube die Steine sind nicht ernst.
1:11:27  Christoph
Zu dünne dir okay.
1:11:28  Stefan
Ja dies das ist nicht die ist nicht tragen die kann nichts.
1:11:31  Christoph
Da kann man doch im vorder oder Wächter beiße großer Spaß,
1:11:35
Sabrina mit Caroline mitbringen.
1:11:41  Stefan
Okay sag mal Jenny bei Andy wie hört das ja also Jenny hast gehört Robert und Christoph kommt vorbei reißen die Mauer.
1:11:49  Bobbert
Wir müssen uns mal ein bisschen abreagieren.
1:11:51  Stefan
Wir springen alle mit Schwung dagegen und gucken was passiert.
1:11:54  Christoph
Ich bringe einen großen weißen Hammer mit.
1:11:56  Stefan
Addi Gerbig,
1:12:01
ja aber es ist halt echt und dann mein Angebot für das Tor hier in der Gegend machen lassen.
1:12:05  Christoph
Also wir sprechen irgendwie von irgendwelchen mittleren fünfstelligen Beträgen oder.
1:12:09  Stefan
Ja ich also das also natürlich haben wir jetzt einfach mal gesagt dass sie alles gerne schön hätten und dann hat er irgendwie 3000 € aufgerufen und für das Tor wurde hier.
1:12:19  Bobbert
Gut.
1:12:20  Stefan
Für Store wurde hier dann noch mal 20.000 aufgerufen,
1:12:24
und dann habe ich online habe ich einfach mal so,
1:12:27
Tor Schiebetor Hof oder so gegoogelt und bin halt zu irgendeinem Unternehmen Berlin die die Tore in Polen fertigen lassen und da ist es halt noch deutlich 4 Uhr stellen.
1:12:39  Christoph
Das hatte ich.
1:12:41  Stefan
Ich habe irgendwie 8000 € oder sieben einhalb oder sowas ist natürlich auch.
1:12:46  Christoph
Illegal ist das illegal ich weiß es nicht wie klingt halt so wenn es nur ein Zehntel kostet.
1:12:56  Bobbert
Ja das ist da brauchst du Rechnung macht sich 50% mehr,
1:13:01
brauchst du keinen Rechnung.
1:13:02  Christoph
Ja das meine ich mit illegal.
1:13:04  Stefan
Nee also der hat mir ganz normales Angebot geschickt die lassen ihre Tore hat den Polen fertigen.
1:13:14  Bobbert
Der Unterschied zwischen iron Sky und iwonski also der.
1:13:17  Christoph
Schön dass du diesen Witz wieder machst du in der Besprechung.
1:13:21  Bobbert
Ach menno Stefan Stefan hat wirklich Onkyo gelacht ja und du musst es jetzt aufklären dass ich den schon mal gebrannt hat.
1:13:29  Christoph
Ja der wird aber nicht schlechter dadurch finde ich super.
1:13:33  Stefan
Ich habe die Schulter vergessen.
1:13:35  Bobbert
Tja ich dachte du bist einfach nur ein guter Schauspieler ist er was hast du noch mal so perfekt machst an der Stelle.
1:13:39  Stefan
Nee weil ich kann mir Schauspieler noch nicht mal merken.
1:13:43  Bobbert
Das würde dich ja nicht hindern daran selber zuschaut.
1:13:47  Christoph
Manche Dinge gerade was Handwerk angeht ist halt auch einfach zu teuer in Deutschland also Jannis ja festgestellt bei unserem Tisch unserem Esstisch,
1:14:01
dann wir auf eine offene,
1:14:04
auf einer Messe oder auf eine andere Kunsthandwerkermarkt hat mir so eine recht schöne Idee,
1:14:14
Gewinn,
1:14:16
ist auch kein großes Geheimnis ist im Endeffekt in altes Holz wird abgezogen und die alle Löcher die drin sind werden mit einem Epoxidharz gefüllt je nachdem welcher Farben ans haben will und.
1:14:30  Stefan
Das total in dem Moment.
1:14:32  Christoph
Ja genau und damals haben wir.
1:14:34  Stefan
Ich habe jetzt gerade ganz kurz ganz kurz vor der Aufnahmen habe ich noch ein Video geguckt wo jemand auch so einen Sohn der hat halt so ein so ein Fluss quasi deinen Tisch rein gefräst und hat aber als erstes diese Türen,
1:14:48
Wachsmalstifte reingekippt dann mit der mit der Heißklebepistole die geschmolzen dass es so einen Farbverlauf war und dann Epoxy oben drauf gemacht,
1:15:01
das hat.
1:15:02  Christoph
Genau das gibt wieso ganz richtig was gibt es auch noch so viel fortgeschrittener mittlerweile,
1:15:07
und sag jetzt auch nicht so dass ich nehme an nicht so geschützt oder so also wie auch immer auf jeden Fall das hatten wir eben von einem hierorts relativ ortsansässigen,
1:15:20
Feier Betrieb bisschen größeren die hatten das eben damals vorgestellt habe gefragt was das kostet und dann damals gesagt nur so ni1000 oder so.
1:15:30
Und hatten wir mal so am Hinterkopf so eurer das ist wenn wir mal ein eigenes Haus haben dann wollen wir auch so ein Tisch,
1:15:38
genau und dann irgendwie drei Jahre später vier Jahre später keine Ahnung wie vielen ja vielleicht drei Jahre später haben wir ihm ein eigenes Haus und wir uns daran erinnern dass er ja jetzt jetzt wird Zeit für den Tisch wir gehen da mal hin,
1:15:50
Häuser mit der wir mitgebracht weil werden Bauernhof 4 aufgelöst haben von Theresas Oma und,
1:15:59
hannes hat es ihm auch ganz schön dass er Ebenholz von dem Bauernhof ebenso noch was von dem Bruder zu retten ne,
1:16:07
und total wurmstichig wie was ihm auch haben wollen weil dann sieht man halt mehr von diesen von diesen Löchern und Amnestie Leben geschildert,
1:16:17
und haben die gesagt warum schon Rechnung Moment also ne also Jörg kostet so 3600,
1:16:27
moment mal,
1:16:29
dann bisschen teurer geworden in letzten vier Jahren und da war halt einfach egal Angebot zur Nachfrage und der Lusitania so bin ich ja sicher kann man das nicht,
1:16:40
Name sagt ja okay vielen Dank wir überlegen uns das und der Rede war ziemlich sauer gemacht Unverschämtheit und dann sind wir hier zum wirklich ortsansässigen Schreiner gegangen.
1:16:52
Und haben die was ihr dafür wollen und nachher mal ein bisschen lächeln und dann sagt sie ja also 900 €.
1:17:03
Und der Hans ist für 950 € gemacht und es richtig geil geworden,
1:17:11
ja bestimmt ja klar ist unser Esstisch.
1:17:14  Stefan
Bin ich genau hingeguckt wissen.
1:17:16  Christoph
Und darf ich auch sagt so ja okay die ist halt jetzt einfach so bekannt dass sie diese Preise aufrufen können und dann machen sie es halt ne aber eigentlich kann man das auch in Deutschland für,
1:17:30
dann weniger als ein Drittel herstellende und trotzdem noch was verdienen weil unser Schreiner für die da auch was dran also.
1:17:35  Stefan
Klar also soll er ja auch.
1:17:40  Christoph
Wenn ich mir schon so ja und dann wundert ihr euch wenn man solche Sachen aus Polen kauft da also weil da jetzt hat sogar noch mal billiger herzustellen da kannst du dann eben für 500 € bekommen ne.
1:17:52  Bobbert
Ja aber ich meine das zahlt jetzt halt ein Tisch zahlt dann halt drei Raten vom Porsche Panamera und nicht nur ein,
1:17:58
erstmal hat man mit also es kann man.
1:18:01  Christoph
Ja gut an und sag jetzt keinen tischverkauf gell.
1:18:04  Bobbert
Egal kommt der kommt der nächste.
1:18:06  Stefan
Ja die haben doch irgendwie die riesengroße dicke holen Maschine stehen und müssen uns nur einmal durchschieben und er muss halt irgendwie die Bretter halt doppelt durchschieben und so dann.
1:18:20  Christoph
Lustige Fußnote zu dem Thema noch die haben auch einen instagram-account und diese Woche haben sie verschiedene Bilder,
1:18:29
die bösen haben sie verschiedene Bilder von mir geliked,
1:18:33
ich glaube sogar eins wo im Hintergrund ist nämlich das von der von meiner ersten e-ukulele es liegt auf dem Tisch,
1:18:39
dann sogar das aber die haben eher immer hat das gesamte Ukulelen wieder gesagt also wir nicht irgendwie geht ja auch ein Bild wo nur der Tisch drauf ist der Tisch und die Lampen,
1:18:49
also jetzt Zufall aber ich habe versucht Dich irgendwie kommen die auf dem ich keine Ahnung ob like meine Bilder.
1:18:56  Stefan
Wahrscheinlich weil du lokal irgendwie postest.
1:19:00  Christoph
Kann das sein ja ja stimmt ich verlinke immer meinen Ort.
1:19:04  Bobbert
Lampen dase Thema angesprochen.
1:19:08  Stefan
Das schön.
1:19:10  Bobbert
Esstisch Esstisch und Wohnzimmer Lampen die zusammenpassen so finden und die mir natürlich auch gefallen müssen und meine Freundin auch,
1:19:20
Horror Thema seid bloß froh dass ihr das Thema da so elegant gelöst hab bei euch kannst du.
1:19:25  Christoph
Das stimmt der.
1:19:26  Bobbert
Wir haben dann so geguckt ja ne Pilze da so eine Lampe und ist die Esstischlampe ist total schön und du guckst doch nicht sehr HGT kostet ziemlich 280 EUR das ist bisschen,
1:19:36
garstig aber okay von mir aus dann kaufe ich halt für 28 Jahre so eine verdammte Schreibtischlampe Esstischlampe dann guckst du was da gibt's jetzt aus dieser Serie dann auch eine Wohnzimmerlampe und dann gucken die beide Andenken uns,
1:19:48
nee.
1:19:49  Stefan
Time.
1:19:52  Bobbert
Und damit ist dann halt auch die Esstischlampe so bisschen raus weil ducado könntest jetzt von irgendein anderen Hersteller irgend anderen Designer in der andere Esstisch oder Wohnzimmer
1:20:01
also eine andere Wohnzimmerlampe finden die auch zu dieser Esstischlampe passt aber sich noch schwerer als irgendwo anders hin zu gehen und,
1:20:07
beides irgendwie so aus einem Bus zu kaufen was oder irgendein Konzept dahintersteckt,
1:20:14
oder ja dann recherchierst du rum hier hin her hin her hin her irgendwann Schützenfest,
1:20:20
naja sind ja jetzt erstmal Glühbirnen da oben man ist wird ja Hilfe man auf den Knopf drückt ist jetzt nicht so wichtig verschie,
1:20:29
weil du kannst dich einfach nicht entscheiden es gibt aber so unfassbar viel Scheiß und das meiste ist hässlich und man findet einfach nicht das was.
1:20:37  Christoph
Ja und selbst wenn man was findet ich war nämlich am Wochenende auf einem Umzug guter Freund von mir ist in der Eigentumswohnung gezogen der Umzug ist ein anderes Thema zwar wieder.
1:20:50  Stefan
Sowie Sendung haben wir nicht.
1:20:51  Christoph
Knochenarbeit aber auf jeden Fall der hatte.
1:20:55  Bobbert
Also nicht so schlimm wie meiner.
1:20:57  Christoph
Auf eine ganz andere Weise schlimm.
1:20:59  Bobbert
Danke danke danke.
1:21:01  Christoph
Nee also wirklich,
1:21:04
deine Wahrheit ist schlimmer halt so wahnsinnig viel Stockwerke runter und so waren sich die Stockwerke hoch wer das war das Problem bei dir bei ihm war es im gleichen Haus nur ein Stockwerk unterschied wir muss nur die Sachen runtertragen.
1:21:17  Bobbert
Wie kann man wirst verpacken.
1:21:19  Christoph
Indem man nicht voll gepackt hat und keine,
1:21:24
Bierkisten Italiener hatten ausgepackt und ja.
1:21:29  Bobbert
84 was ist denn da los.
1:21:31  Stefan
Ja Sophie hatten wir auch ja.
1:21:32  Christoph
Das hat Spaß gemacht wirklich wirklich aber ich habe mich total geredet aber hier war sie Wagen heute der hatte,
1:21:40
mTAN offene Küche wunderschön toll gemacht ganz neu und hatte über der ausgewiesene,
1:21:47
Bar oder so eine schöne Halbinsel ja küchenhalbinsel zum Wohnzimmer und darüber hat er zwei sehr schicke
1:21:56
na so wie ein halbes Ei könnte mehr sagen geformte Lampen,
1:22:02
demodern wer schickt zahlen super aus er mich vor ein bisschen Zeit hatte für und jetzt hin die da also eine von denen da und es hat die house schädlichen viel zu groß,
1:22:12
die nehmen halt komplett also wenn du in der Küche stehst guckst du noch die Lampe hat keinen Wohnzimmer schauen weil du nur Lampenlicht hast und wenn du dann noch einen es wird noch schlimmer also geht überhaupt nicht,
1:22:22
Untis weil leicht verzweifelt weil er eben nicht so ein geschaffen hatte auf so okay er hat die richtige Lampe,
1:22:30
und jetzt hat nicht mehr gell erscheint was macht er jetzt dann überleg doch irgendwie Strahler an die Decke oder er sitzt völlig anders ne.
1:22:40  Bobbert
Lampen das ist echtes echt furchtbar ja ja,
1:22:45
ja weil ich mit Windows halt ein Raum ist also das jetzt bei uns ist halt das Problem beim Auslaufen der Küche und brauchen halt wie bzw der es.
1:22:52  Christoph
Ja genau das muss ja zusammen passen in.
1:22:55  Bobbert
Der ist bereit die Küche ist nicht Problem da da ist da sind Deckenstrahler drin aber die die
1:23:01
das EDS Bereichen der Wohnzimmer Bereich des ist halt so wenige Meter voneinander entfernt und einem großen Raum und das muss halt in irgendeiner Form zusammenpassen ich würde jetzt ungern zwei Sachen hin hängt sich komplett beißen,
1:23:15
ja was machst du da.
1:23:18  Christoph
Ja das schwierig.
1:23:21  Bobbert
Weil ich muss ja nicht nur einer Person gefallen sondern auch noch zwei also manchmal hast du dann so Sachen wo du sagst das hier wär doch was und zeigst du es drehst den Rechner rum und dann siehst du nur so ein Blick der dir sagt nimm das,
1:23:35
nimm das weg.
1:23:37  Christoph
Ja dann warte einfach noch 2 Jahre dann entscheidet nämlich 3. Mitbewohner was du hängen hat und was dazu Leuchten hat falls es bei uns nämlich auch.
1:23:47  Bobbert
Muss mit goldenen Einhörnern und so.
1:23:50  Stefan
Auch sehr hübsch.
1:23:50  Christoph
Ja die sollten diese hier Discobeleuchtung hätte ich dummerweise mal bei Lidl gekauft habe.
1:23:59  Stefan
Ja stimmt ich habe mich schon gefragt warum ihr da soviel Partybeleuchtung Hänger okay.
1:24:03  Christoph
Erinner.
1:24:06  Bobbert
Dafür habe ich Philips Hue Glühbirnen die können bunt wenn's drauf ankommt und weiß wenn es nicht sein soll,
1:24:13
er hilft sehr Stefan mach doch mal irgendwas mit dieser Sendung moderiert doch mal irgendwie weiter will komm hier nicht mehr raus.
1:24:20  Stefan
Wie viel sind fertig du kannst.
1:24:22  Christoph
Elbegarten wir noch sprechen oder.
1:24:24  Bobbert
Ja Entschuldigung ja eben ist noch Garten riecht.
1:24:26  Christoph
Hier weil ich glaube mir geht's mich weiter ich habe erstmal den Umzug gehabt wo ich eine auch noch nie Gitarre abgestaubt habe fürs nächste.
1:24:35  Stefan
Und behütet.
1:24:38  Christoph
Dann deinem Keller Solarium spielst du Gitarre,
1:24:42
ja nee wollte ich mal aber bin ich nie zu bekommen und dann kam die Kinder und stellte draußen zu Sperrmüll ich so äh moment mal stell doch hier keine e-guitar zum Sperrmüll,
1:24:54
und er ja seitdem habe ich es nicht gehört und noch ein Verstärker jetzt also ich kann jetzt mit meinem so haben wir gestern auch schon gemacht zusammen Musik machen wir spielen verbreitet,
1:25:05
18 zum Klonen von Stratocaster Clone also.
1:25:09  Bobbert
Nee das wollte ich ja wissen also was für ein was für ein Style ist gerade Orcas.
1:25:13  Christoph
Hatte Katharina und billig Clown halt nicht aber sie ist ziemlich stimmstabil und also bringt euch okay fehlt leider der Tremolo,
1:25:23
den welche Nummer noch kaufen müssen ich habe den mal gesagt er soll mal gucken ob er ihn noch übern Weg läuft da warte jetzt mal noch ein paar Wochen wenn ich kaufe ich mir einen 14 € damit ich auch noch Tremolo machen kann,
1:25:34
aber insgesamt.
1:25:34  Stefan
Simulus das Meer.
1:25:37  Christoph
Jana veränderst du kurz ein bisschen die Tonhöhe also machst du ein Witz.
1:25:41  Stefan
Die Seite mit.
1:25:42  Christoph
Ja genau.
1:25:44  Stefan
Ich werde.
1:25:46  Christoph
Also ich muss aber jetzt auch sagen ich habe die letzten zwei Tage jetzt bisschen auf der Gitarre rum gekrampft also ich werde mit dieser Größe von den Kommentaren nicht echt verstehe nicht warum das,
1:25:58
warum man Gitarre spielt man auch Ukulele spielen kann also.
1:26:02  Bobbert
Weil man wenn man weil ich jeder so Wurst kriegt keine.
1:26:06  Christoph
Er hat wirklich völlig merkwürdig beim greifen würde hier machen denn dieser Scheiß Bünde so ewig weiter beieinander das kann doch kein Schwein greifen aber sie da sagen sich winzig kleine Hände ab.
1:26:17  Bobbert
Ich nehme eine Ebene normale gibt's in deine Ukulele die Hand und denke mir erstens wohin mit diesen überzähligen Fingergliedern die ich habe ich bräuchte eins weniger pro Finger und außerdem wo sind die anderen beiden Seiten was soll das denn.
1:26:31  Christoph
Ja gut das ist halt das einzige was tatsächlich der Ukulele fehlt nämlich die tiefen Saiten als ob du manches einfach nicht spielen kannst weil dir nach unten Bandbreite fehlt.
1:26:40  Bobbert
Und dann ist es auch noch falsch sortiert was soll das denn alles.
1:26:43  Christoph
ElCom erinnern da kann mir ja so eine so eine Logie Seite drauf ziehen außer man hat dieses Problem wie ich was vorhin im Off erzählt habe mit meiner Banjul Elemente Resonator Banjo Melodie wenn ich eine Logie Seite aufziehe,
1:26:57
die der Resonator.
1:27:02  Bobbert
Darf ich blockiert alles.
1:27:03  Christoph
Dilo Jian und Film bringt die zum Schwingen,
1:27:06
was nicht blöd ist weil andauernd sind dieses geschwind was du nicht haben willst deswegen will ich da jetzt wieder die die hohe G-Saite drauf ziehen aber normalerweise kannst du ja kannst du eine tiefgehende drauf ne hast du schon eine gewisse Breite
1:27:17
aber du hast jetzt nicht die drei Oktaven die eine Gitarre bringt ist ja klar und dafür also zum Umklappen werde ich sicher weiter Ukulele spielen aber so zum für manche Stücke braucht man also ist einfach den von der Gitarre.
1:27:29  Bobbert
Was ich an einer Ukulele beneide ist die Baugröße und natürlich klar man nimmt das Ding in die Hand und denkt sich das kann ich in Rucksack stecken das ist einfach total faszinierend aber soweit ich meine Hände auf das Griffbrett lege denk ich mir so nein nein nein nein nein da passen.
1:27:42  Christoph
Ja gut aber du hast auch die soprano Ukulele in Hand gehabt da also hast die Kanister Ukulele gehabt die hat Jan eine Sopran Mensur also das ist ja praktisch die fast oder sagen wir.
1:27:53  Bobbert
Mehrere von deinen Kollegen schon in der Hand.
1:27:55  Christoph
Bräuchte hast du auch die große gehabt als diese die Hamster Ukulele.
1:28:00  Bobbert
Nee die hat nicht in der Hand Lotti haben.
1:28:02  Christoph
Er ist die größte.
1:28:03  Bobbert
Die anderen Jacke.
1:28:04  Christoph
Die hamsterrolle ist eine Tenor Ukulele das praktisch die,
1:28:08
addict die größte Mensur die noch mit dieser Stimmung auskommt weil es was größer ist als es Bariton und was ist dann auch anders gestimmt da finde ich es sogar mit rüber streiten ob das Wort noch ein Kollege ist,
1:28:22
aber so,
1:28:24
mir sind diese etwas größeren so Konzert oder auch den okolyten so zum Üben und so sind mir auch lieber also diese diese kleinen Sopran Ukulelen wie die Kanister und wie diese kleinen die man immer hat,
1:28:35
das ist ganz nett und lustig aber so richtig also seid schon rum Klampfen zum richtig ausspielen ist es,
1:28:41
mit meinem kleinen Finger geht's aber verstehe ich mit deinem Finger das ist nicht so sinnvoll ist aber ich bin doch dieses also bei dieser Gitarre ist mal von dieser,
1:28:50
von dieser bundgröße abziehen das Ding ist ja so schwer es ist ja total bescheuert,
1:28:58
mach mir nicht viel Spaß und sagen und ich finde die zweite Kasse auch echt hässlich aber jetzt nicht die hässlichste E-Gitarre der Welt,
1:29:05
sind nicht die Telecaster aber ist ich finde schon also er ist halt seit 50er also seid nicht mehr ganz modernen,
1:29:13
dafür ist noch ziemlich aber.
1:29:15  Bobbert
Aber du hast jetzt so ein so ein so einen normalen Modeling Amp oder irgendwas richtiges wo man das ganze Haus weg brüllt mit,
1:29:22
also Sonnen Marshall oder sowas.
1:29:27  Christoph
Mein Verstärker sind nur kleine Verstärker ich habe mittlerweile ziemlich guten Verzerrer Marshall Verzerrer jackhammer aber ich bräuchte mal noch einen großen,
1:29:42
Endverstärker.
1:29:43  Bobbert
Möchte diese diese diese sogenannten modeling Amps also die so,
1:29:47
was ich versuchen den bestimmten verzerrungs Klang von berühmten großen Verstärker Modellen durch
1:29:54
Digitaltechnik nachzuahmen und man dann so verschiedene Presets umschalten kann und so da wird unter E-Gitarristen natürlich hart drauf herab geschaut
1:30:05
weil du ja Deal ist natürlich nur den den die echte Version davon zu haben und die Verzerrung entsteht dadurch dass du den
1:30:14
Verstärker in die Sättigung treibst und das bedeutet im Grunde dass die Scheiben ausliegen.
1:30:21  Christoph
Genau du kannst eine Übersteuerung kannst du kannst du eben erzeugen indem du über steuerst oder indem du in Verzerrer dazwischen schaltest der das erzeugt und dann kannst du doch leise spielen.
1:30:31  Bobbert
Ja aber du realdeal ist halt.
1:30:34  Christoph
Platon rondoline abspielen.
1:30:40  Bobbert
Nee natürlich nicht.
1:30:41  Stefan
Okay wir sind jetzt sage Land.
1:30:48  Bobbert
Das weiß keiner mehr.
1:30:48  Christoph
Keine Ahnung ja ich hab mir die Tage bekommen und jetzt kommt Garten am nächsten Tag dachte ich auch ich fühle mich ja gar nicht mehr als wäre ich gerade durchgekaut und ausgespuckt worden ich sollte mal den Garten umgraben.
1:31:03  Bobbert
Router mit 2 std lesen oder.
1:31:05  Christoph
Ich wollte erst ein Hochbeet bauen und dann ist ja Sonntag und dann musst du sägen und Bohren und Schrauben ich dachte mir ich glaube nicht an einen Gott der mir das verbietet also mache ich es dummerweise,
1:31:20
hat offensichtlich irgendeiner doch was dagegen gehabt wenn der Akku war sofort leer von dem,
1:31:27
kleinbohrgerät nach dich ach scheiß drauf dann grabe ich halt und ich habe so ein Moos Problem in meinem ich würde sagen meine Rasenfläche aber es ist eben keine Rasenfläche dann eine reine moosfläche und,
1:31:39
ich habe mir den Kopf gesetzt ich gerade diese ganze Scheiß Garten hier Rasenfläche jetzt um per Hand und das habe ich zu einem Drittel auch geschafft,
1:31:49
und.
1:31:52  Stefan
Das können wir vorstellen.
1:31:53  Christoph
Ist befriedigend also wenn du dann wird zusammen wohnst ja Fenster raus schaust und Eintritt des Gartens ist umgegraben schon befriedigend.
1:32:00  Stefan
Lieferst du da.
1:32:05  Bobbert
Ein.
1:32:07  Christoph
Nee der der Rasenfläche gell also das was man immer bei höheren Wohnzimmer Fenster raus schaut dieser Rasen auf dem undercooked.
1:32:13  Stefan
Ja trotzdem krass.
1:32:16  Bobbert
Bis zum bis zum bis heute also bis da wo die Hollywoodschaukel steht gut ist jetzt für die Hörer alles inside Baseball der versteht kein Mensch mehr was aber okay das trotzdem den Hörern sei gesagt das sind ein paar Quadratmeter ich möchte das nicht umgraben.
1:32:31  Christoph
Wie viel Grad ist in flexiness 40 Quadratmetern ist 150 Quadratmeter sind teuer,
1:32:38
und brutal viele efeuwurzeln boah ich wunder mich nicht warum überliefert sind im Garten war ja auch unter dem Garten überall ist und so daumendick.
1:32:49  Stefan
Der muss wahrscheinlich echt mal irgendwie die oberen tanztenne wieder wegnehmen oder.
1:32:55  Christoph
Ja zum TA ich habe vorher auch mit der mit der Hand vertikutiert mit dem Rechen davon noch schlimmere Arbeit eigentlich,
1:33:04
und wird es hat noch so zum Teil muss aber deswegen hebe ich halt jetzt um das ist alles mal auf dem Kopf ist und,
1:33:10
dann sehe ich oben Rasen ein in zwei Tagen soll es ja regnen und mal gucken ob ich bis dahin noch schafft den Rest um nähere T-Shirts.
1:33:18  Bobbert
Also ich kann dir ein handvertikutierer leihen mit dem.
1:33:22  Christoph
Ja das habe ich dadurch alles nehmen wenn ich reagiere schon hinter mir.
1:33:25  Stefan
Da komme ich gleich drauf zur.
1:33:28  Christoph
Ich habe mir auch überlegt ob ich mir so ein du kannst auf eine Fräse dir bestimmt dir bei bei Hornbach oder sowas leihen,
1:33:35
aber ich dachte mir nee warum eigentlich ich gerade das mit der Hand um ich gucken ob das geht und es macht eigentlich Spaß also es ist halt wirklich brutal gefangenenarbeit eigentlich also.
1:33:45  Bobbert
Also werde ich goutieren ich habe auch einmal irgendwie so 20-25 Quadratmeter mit der Hand vertikutiert,
1:33:51
bei bei bei 35 Grad Außentemperatur liegt die also diese herzfrequenz-anzeige von meiner Apple watch hat auch gesagt du jetzt einliefern ne das nicht,
1:34:02
hast du da machst ja also ich bin durch durch gewesen komplett das echt ein fürchterliches Kaka,
1:34:11
aber tatsächlich danach muss ich sagen ich habe dann die also man so manche rasenstellen vernichtet man dabei so ein bisschen weil da ist halt so viel Moos drin,
1:34:19
das raus reißt dann fliegt halt der ganze Rasen mit weg dann habe ich so einen nachsaat-rasen da drauf geschüttet angesät danach gegossen und die nächsten anderthalb Wochen,
1:34:30
habe ich immer schön dabei geblieben dass du immer feucht zu halten auch wenn so ein heißer Sommer war letztes Jahr und er innerhalb von kürzester Zeit war dieser Rasen unfassbar viel besser aus als vorher also es war in 1 day hat sich echt gelohnt die Arbeit.
1:34:45  Christoph
Ja ich will jetzt alles mal neu haben dann gucken wir mal meine Schwiegermutter sagt zwar immer der ja der Garten voll gehört hat das geht nicht das haben wir auch alles schon gemacht aber ehrlich gesagt dass dieses in dieser Weise muss das glaube ich ehrlich gesagt nicht ich bin gespannt,
1:35:01
Gerste lustige Ideen zum Hochbeet also das ist ich muss zugeben einfach ein bisschen trotz von mir dabei dass ich dann gerade nicht so macht wie sie wach wie sie das sagt die ist Hochbeet ist,
1:35:15
steht auf einem bestehenden Beet,
1:35:18
Udo Gräfe und sowas wachsen jetzt begraben werden und außenrum ist Hoffläche und zwar bestimmt 3M in jede Richtung,
1:35:31
und der macht jetzt rum Ortungsdaten Gitter rein machen gegen die Wühlmäuse,
1:35:37
ich habe in meinem Garten einen Kompost stehen wo ich offen alle möglichen Leckereien für die Wühlmäuse und für alle Mäuse anbei,
1:35:45
die gehen doch nicht und selbst wenn sie in meinen in mein Hochbeet wollten dann würden doch über den Hof laufen,
1:35:53
und oben das Hochbeet reingeht warum die wollen die kannst du nicht drei bis vier Meter unter dem Hof entlang unten abzurunden glaube ich einfach nicht.
1:36:05  Bobbert
Meine Mutter versucht gerade bei uns im Garten rauszukriegen ob wir da immer noch ein Rattenproblem haben weil sie der Meinung ist als wir Hammer eine Ratte gefangen letztes Jahr durch Schlagfalle,
1:36:18
so jetzt ist sie der Überzeugung dass wir da noch mehr Ratten haben und da hat sie gesehen dass da irgendwie Dinge aus dem Komposthaufen sososo Stroh Zeug artiges Zeug wird er irgendwie das nachts raus gewühlt,
1:36:32
und bitte das da wieder rein.
1:36:33  Christoph
Stopfen.
1:36:35  Bobbert
Ja das war eben die Frage was ist dass meine Mutter natürlich weil ich habe ich das von ihr geerbt ich weiß es nicht eigentlich ist sie nicht so Altea vielen aber jetzt hat sie auf jeden Fall auf amazon eine Wildkammer.
1:36:45  Christoph
Jetzt eine Kamera gekauft.
1:36:46  Bobbert
Ja natürlich.
1:36:47  Christoph
Ja geil.
1:36:48  Bobbert
Wenn du dir mal ein möchtest wäre mit eine.
1:36:50  Christoph
Habe ich auf meiner Wunschliste glaube ich.
1:36:54  Bobbert
Klassisches fantastisches China billig Plastik kann man sie hat ein Bewegungsmelder und eine Kamera und eine SD-Karte und,
1:37:04
einen Infrarot Scheinwerfer
1:37:08
und was sie dann effektiv macht ist wenn Bewegung detektiert wird die der Bewegungsmelder sieht dann macht sie die Kamera an und filmt mit Infrarot Nachtaufnahmen Bild so 30 Sekunden oder eine Minute oder sowas video,
1:37:22
das bist du dann in Full-HD seit ich fürchterlich verrauscht also Full-HD ist vielleicht die Anzahl der Pixel aber nicht die Anzahl dessen was du da wirklich siehst da kannst halt gucken so I Erstaufnahme nach Hause gebracht so ok einen einen,
1:37:38
ein wir haben noch auf Foto gemacht und da hat mir ein anfällig unscharfes Bild von einem Tier das viel zu nah an der Linse steht und völlig Autofokus ist und wo man nur so.
1:37:47
So Umrisse
1:37:48
so ungefähr erahnen kann und unsere Ideen ging in Richtung Katze aber wir waren uns nicht sicher weil so richtig stimmt das nicht für Katze was eigentlich zu spitz vorne aber eine Ratte was definitiv nicht also keine Ahnung so okay noch mal aufstellen noch mal neu,
1:38:03
so nächstes nächsten 8 wo man aufgestellt hat geregnet fürchterliche Regengüsse Garbsen die letzten Monate ja da war das dann,
1:38:11
alles nicht brauchbar und dann wieder mal irgendwie eine trockene Nacht gehabt wieder das Ding aufgestellt und Ergebnis,
1:38:18
ein ein Bild von einem Vogel der das Bild fliegt ein Bild von da wackelt und Zweig und dann.
1:38:25
Lies.
1:38:30
Okay völliger Reinfall jedesmal trägst du Signal trägst du das Ding nach Hause und bau die SD-Karte Außenschutz den Computer und guckst und groß Spannung und dann so 3 Uhr so blöde Aufnahmen und nichts drauf ist er armeno,
1:38:42
scheiße.
1:38:42  Christoph
Wildsuppe.
1:38:43  Bobbert
Jedes Mal wieder und irgendwann jetzt dann hat mir eine Nacht wo richtig Beute war auf einem auf einem Video sieht man eine Maus aus dem Bild rennen danach wackeln 30,
1:38:53
drugbank in 30 Sekunden auch so Zweige oben links im Bild ich habe da irgendwie mehrfach angeregt dass wir die kamera umpositionieren das
1:39:01
die Zweige nicht mehr im Bild sind weil die dauernd den Bewegungsmelder auslösen aber man wollte nicht auf mich hören weil man hatte so einen schönen Verhau für die kamera gebaut an dem Ort wo es jetzt war wo die nicht gesehen wird damit nicht irgendein anderer Garten Mensch diese Kamera Cloud,
1:39:16
und es ist jetzt um zu positionieren war zu viel Arbeit und ja II zwei Dings man sieht eine kleine Ratte tatsächlich aus dem Bett reden sehr unscharf sehr schlecht zu erkennen
1:39:29
schon ist eine Ratte ist aber es ist für kinoso einfetten von von Video SO3 Frames oder so wo dieses Vieh sohaib unscharf zu sehen ist
1:39:37
und dann die größte Beute dieses Teil dieser Aufnahme Nacht war tatsächlich einen 31 sekündiges Video wo ein ein Marder oder irgendwas marderartiges.
1:39:47  Christoph
Cukur.
1:39:48  Bobbert
In die Nähe des des Komposthaufens läuft und dort anfängt ein Loch zu graben und
1:39:55
der durfte das dahin der tatsächlich da diese diese Verwilderung in an dem Koma saufen auslöst
1:40:00
oder ist tatsächlich Schönwalde will also so ein Tier mit dem ich jetzt nicht gerechnet hätte da klar man weiß dass dass es Marder in der Stadt gibt sie beißen immer wieder Autos die Kabel durch also muss ich sie irgendwie geben aber irgendwie ist man dann doch überrascht immer da so die kamera rausholt und die Jessica
1:40:15
sozusagen wieder irre birkenbogen wird und dann guck mal da drauf nach asspartin Video von einem Marder Schuldige cool.
1:40:24  Christoph
Das ist cool ich glaube jetzt bei uns im Garten zu viel Katzen gibt es wegen haben wir ich glaube ganz wenig Mäuse.
1:40:34  Bobbert
Öffnet sich gut hören.
1:40:38  Christoph
Crunchies ist in werden Hühner am ob er dann ob die Katzen an wegbleiben und wird dadurch dann wieder Mäuse haben oder,
1:40:45
der Katze ist wusstest genau wir ansehen.
1:40:48  Bobbert
Häuser mit definitiv auch weil die sich teilweise tagsüber.
1:40:51  Christoph
Steht überhaupt nicht aber ich würde erwarten dass wenn ich meinen Komposter auf mache das dann die Mäuse weg springen aber da ist nie Maus also und sie doch keine Maus ist scheiße und nichts also.
1:40:59  Bobbert
Gut also wenn im Kompost weil du sollst ja auf den Kompost nichts drauf legen was die wirklich also keine Prozesse Fuß immer so schön sagt aber.
1:41:09  Christoph
Ich bin da ziemlich also ich sage ihm ich bin ein kompostiere Kommunist ich denke mir,
1:41:17
ich habe ja Mäuse gehabt und als als Haustier und die seit total abgegangen auf Gemüse und auf Obst und sowas.
1:41:26  Stefan
Mich auf Nudeln.
1:41:28  Christoph
Genau also die würden die hätten wahrscheinlich Nudeln gegessen aber die fressen halt auch gerne in Apfel und Karotte und und cool und weiß der Teufel was und das kriegt ja auch das Zeug also,
1:41:40
wenn das wenn keine Mäuse kommen wenn ich Kohlund und Karotten auf meinem Kompost ab.
1:41:47  Stefan
Machst du es nicht wegen der Ratten.
1:41:50  Christoph
Wir hatten auch noch große Mäuse langschwanzmäuse ja sind nicht für allgemeines ist eine große Maus,
1:41:59
also,
1:42:01
ich glaube eher dass das solche Faktoren wie hast du viele Katzen dass du wenig Katzen dass das mit ganz großen Einfluss hat aber ist auch nur ein Vorteil von mir also schon oder ein Eindruck von mir kann es sein dass es nicht so ist, weil ich total viele Mäuse und Ratten habe aber also,
1:42:16
ich bin ziemlich darf ich dass ich diese Haustiere hatte wenig auch auf diese Scheiße ziemlich starke geeicht ich will die glaube ich erkennen also wie so wie ich sie z.b. in unserer ehemaligen Küche,
1:42:27
bzw in in der Küche die hier im Haus war früher also die von meiner Schwiegermutter als ich die Küchenschränke weggemacht habe da war Mäuse scheiße also in der Küche waren Mäuse.
1:42:40  Stefan
Ich hatte ja einen innen als ich früher in Marxheim gewohnt hatte ich ja auch Mäuse also nicht ganz freiwillig.
1:42:47  Christoph
Er gut.
1:42:51  Stefan
Was halt so dass ich abends in meinem Bett lag und plötzlich mir eine Maus aufs Bett gelaufen ist.
1:42:55  Christoph
Wirklich.
1:42:56  Stefan
Was machst du denn hier guck mich an so essen hallo ich gucke was Du hier hast oder Lebendfallen habe ich sie mal.
1:43:08  Christoph
Ja ich hatte in Norwegen meinem Haus habe ich eine Daten wohnholzhaus und die weit in der Wand,
1:43:15
und wir hatten so ein Vorratsschrank wo die ganzen Cornflakes und sowas drin standen der war halt auch,
1:43:22
in der Wand verschicke macht oder so konnte die Maus musste gar nicht Ihre Wand verlassen sondern konnte direkt von der Wand in den Schrank und da ist sich über unsere Konflikt hermachen war nicht so schön,
1:43:33
aber man auch mit fallen aber Norwegen lässt man sowas nicht mit Lebendfallen Familie weggefahren,
1:43:42
na ja nee aber.
1:43:44  Bobbert
Bei mir auch keinen Lebendfalle also.
1:43:46  Christoph
Insofern also mit,
1:43:49
wie groß ist food also ja das stimmt das liest man auch immer wieder oder liest man hauptsächlich man liest aber auch zum Teil das Gegenteil so wenn daran hast dann hast du erraten und wenn du keine hast dann hast halt keine,
1:44:01
weiß ich nicht ich vertrete er diese Dings und ist es mir auch relativ egal ehrlich gesagt auch also,
1:44:08
dann habe ich halt eine Ratten nehme jetzt auch wurscht ist ja ganz weit weg in meinem Garten.
1:44:13  Stefan
Wir haben gar keinen Kompost habe ich glaube auch nicht dass wir dahin bauen irgendwie.
1:44:21  Christoph
Ich bin ein begeisterter kompostiere.
1:44:25  Stefan
Sportsachen zu klein es lohnt sich es hat Platz für weiß ich nicht für meinen Pool anidub.
1:44:33  Bobbert
Japaning was willst du da drauf tun bei dir also Rasenschnitt so wie viel hast du davon das bringt.
1:44:39  Stefan
Also ich habe jetzt.
1:44:41  Christoph
Ja gut halt alles aus dem aus der Küche hat.
1:44:43  Stefan
Ich habe jetzt am Sonntag habe ich Rasen gemäht und ich habe echt also lass es 7 Minuten sein ich gebraucht,
1:44:51
alles.
1:44:53  Bobbert
Ja geil.
1:44:54  Christoph
Als wir bei euch waren und dann nach Hause gefahren sind da haben wir wirklich lange drüber gesprochen was man aus eurem Garten machen könnte ich weiß mittlerweile gar nicht mehr so richtig aber wir haben da sehr unterschiedliche denen das so weil das ist wenn du so,
1:45:09
sehr enge,
1:45:11
Gegebenheiten Haft in den du eben Leben musst dann würde es ihm viel steigern noch die Kreativität was damit zu machen ist,
1:45:19
du kannst das nicht über uns einfach wachsen lassen soll dann musst du schon irgendwie also du hätten Idee dazu haben und das finde ich schon spannend.
1:45:30  Stefan
Das.
1:45:31  Bobbert
Vielleicht musst du musst du kleine Sachen das musst du musst kleine Sachen benutzen so Bonsai oder so da kriegst du mehr rein einfach.
1:45:40  Christoph
Ja das ganz unterschiedlich du kannst ja z.b. bei so einem kleinen also Stefan hat ja praktisch vom Garten wie das ja zum Innenhof Garten ne also umgeben von Mauern kleine Rasenfläche,
1:45:51
oder könnte man den könnt ihr mir jetzt komplett überladen so wie man das Zimmer spiel so in so einem mallorquinischen Innenhof machen würde,
1:45:59
somit hängt ein Ding an der Seite und was der träum was vielleicht ein Brunnen damit oder weiß dass heute,
1:46:04
oder man könnte mit ganz klaren Formen und ganz also so ganz reduziert arbeiten also sie hat nur zwei,
1:46:13
Enten der der der Skala oder irgendwas dazwischen halt machen oder man kann es einfach Betonieren kann man auch machen.
1:46:19  Stefan
Hat mir auch kurzzeitig überlegt.
1:46:21  Christoph
Ja, alles machen also es ist schon spannend für dich.
1:46:23  Bobbert
Genau einfach weg Betonieren, Spaßbad.
1:46:27  Christoph
Ja ja na klar man kann Poulet man kann auch eine Minigolf Strecke hinmachen ja da gibt so viel möglich.
1:46:33  Bobbert
Kartbahn.
1:46:35  Christoph
Wetter Wildflecken.
1:46:36  Stefan
Kabarettist mit.
1:46:38  Christoph
Der kriegt intrigo Arbeitgeber fellkamm einstellen.
1:46:41  Stefan
Trampolin das war vorher da.
1:46:45  Bobbert
Schlechter.
1:46:46  Christoph
SS viel möglich ist.
1:46:49  Stefan
Ja also ich möchte eine grill-ecke haben ein Hochbeet und irgendwie Stellplatz für die Mülltonnen und bisschen.
1:47:00  Christoph
Hochbette für dich schwierig weil wenig Sonne hinkommt kann.
1:47:03  Stefan
Ja aber da direkt neben dem Carport da ist im Sommer nur noch da stehe jetzt gerade meine Erdbeeren ich habe eine App,
1:47:13
so schenkt die Ernteergebnisse kein Verhältnis zu dem was ihr so erntet an Früchten aber immerhin Erdbeeren.
1:47:22  Bobbert
Es ist Alex auch ein Segen wenn du wenn du deine Ernte einfach so abernten vollständig verbrauchen und wieder vergessen kannst das hat was für sich.
1:47:33  Christoph
Pacanow du nicht Hunderte Gläser Marmelade kochen.
1:47:37  Bobbert
Ja genau oder ohne dieses Gefühl von wir müssen es schon wieder ernten dieses Wochenende keine ich will nicht mehr so dass es hat was für sich wenden wenn das einfach so überschaubar ist.
1:47:49  Christoph
David wenn ich feige einfach am Baum verfault weil du nicht dazu gekommen bist.
1:47:54  Stefan
Was würdet ihr Pflanzen wenn ihr jetzt komplett freie.
1:47:58  Christoph
Habe ich das letztes Mal aber darüber schon gesprochen eigentlich weil ich bin ja gerade dabei zu Plan was ich pflanze habe ich schon erzählt ne.
1:48:04  Stefan
Nee nee also für mich ist jetzt kommen jetzt ebenso die Devas Pflanzen mitten in unser Hochbeet rein.
1:48:12  Christoph
Mit Hochbeet.
1:48:13  Stefan
Egal ruf bitte sdier einzige Ort für uns wo wir pflanzen können.
1:48:18  Christoph
Also ich fand die Damensauna tolle gelbe Baby Tomate gehabt letztes Jahr die getragen hat wie verrückt das fand ich fantastisch.
1:48:25  Stefan
Tomaten hätte ich auch gerne irgendwo irgendwas im sehr tomatig ist und nicht unbedingt viel Wasser.
1:48:37  Christoph
Genau diese diese kleinen kleinen Cocktailtomaten wirklich Kraft tolle Unterschiede sie war toll die Wetter letztes Jahr hatten.
1:48:46  Stefan
Na das gibt's tolle Früchte das würde ich auch gerne die Stern halt ziemlich starke muss so viel Dünger.
1:48:53  Bobbert
Kommt auf dem Boden an muss also wir haben überhaupt nicht gedüngt und auch geerntet wie bescheuert.
1:48:58  Christoph
Nicht gedankt ja ja ein vielleicht nach der Saison dann einmal dünn dünn Mode.
1:49:02  Stefan
Gute Nacht Petra Thomas.
1:49:05  Christoph
Nicht gemacht ja ja wir haben es auch auf dem Brunnen probiert da fressen die Schnecken auf also auch mir das totale Vorteile.
1:49:16  Bobbert
Wir haben es wir haben am Boden gemacht und die Schnecken haben nur den Salat gegessen du musst einfach Salat direkt daneben Pflanzen es möglich.
1:49:22  Stefan
Okay was noch.
1:49:22  Christoph
Oder Erbsen das travel auch wie verrückt na gut der Klassiker hat sich Zucchini trägt halt wie verrückt nur wenn du Zucchini mag.
1:49:35  Stefan
Gurkenpflanzen weil ich die gerne einlegen möchte.
1:49:39  Christoph
Ja, auch gut also Weg bestimmt auch genauso gut wie Zucchini gehe ich von aus.
1:49:43  Stefan
Viehscheid Aufregendes.
1:49:46  Christoph
Patros Zucchini muss einem klar sein das trägt halt so bekloppt da ist die jeden dritten Tag Zucchini also.
1:49:54  Bobbert
Das bei uns nicht so gewesen also unsere Zucchini hat über den ganzen über ganzen letzten Sommer vielleicht so ich lass es sechs oder zehn Zucchini gewesen sein sowas in dem Dreh.
1:50:04  Christoph
Sie haben gefühlt wirklich zweimal die Woche Zucchini gestern so furchtbar.
1:50:08  Stefan
Wer hat mir mal dieses dieses Bild da auf dem auf dem Bauernhof und haben wir auch da anzukündigen.
1:50:17  Christoph
Jetzt auch als meine Eltern noch praktiziert haben,
1:50:21
dann sind immer von Patienten eben aus dem Garten so Gemüse geschenkt bekommen und da haben sie auch dauernd zu Klinikum dauernd so riesengroße was er so ein Zeichen ist für,
1:50:30
okay wir haben zu groß werden lassen es ist in unserem Kopf gewachsen weil eigentlich sollte man die halt ernten wenn sie schön klein sind und noch das schwenksaal noch viel besser.
1:50:37  Stefan
Und die großen spinnt doch noch nichts kommst du wie hart.
1:50:39  Christoph
Ja genau aber die kriegt wird immer Geschenk Geld riesengroßen.
1:50:43  Bobbert
Richtig Zucchini jedes Jahr neu pflanzen aus einer frischen Pflanze die,
1:50:48
die man vom von botanica irgendwie oder außen kaufen die man gekauft hat die frische Pflanze,
1:50:55
weil die sich durch willst herumfliegende Pollen mit anderen Dingen kreuzen und dann giftig werden können ich müssen.
1:51:02  Christoph
Nee und nicht nur nicht nur kreuzen sondern die die sind giftig also kannst die nicht nach weil du kannst ihn nur durch wenn defekt,
1:51:12
lass mich jetzt in den falschen also lass mich die falschen Begriffe nutzen aber du kannst ihn nur dich Klonung praktisch ungiftig halten und wenn die sexuell vermisst,
1:51:23
was er tut wenn du die Samen einfach wieder,
1:51:27
Aussicht ist dann sind sie giftig also eigentlich ist die Zucchini giftig diesen gibt es ist nur eine besondere Züchtung dass sie nicht giftig.
1:51:35  Stefan
Dann platze ich Gewürz.
1:51:37  Bobbert
Und das gleiche gilt für für für alle Arten von Kürbispflanzen also Zucchini ist ja irgendwann auch ein Kürbis wenn du so willst also dass das betrifft dann auch den Hokkaido und den ganzen restlichen Käse.
1:51:50  Christoph
Das schmeckt mir nicht so müssen Erdbeeren fängst du schon ne gute Idee also Erdbeeren finde ich super.
1:51:58  Bobbert
Also das Highlight beim uns im Garten war letztes Jahr tatsächlich die Feigen und aber das lasse ich ein Baum da musst du das geht jetzt nicht so von einem Jahr aufs andere.
1:52:07  Stefan
Meine Eltern haben am Feigenbaum und der trägt zu gut da kann ich auch ein paar Tage vorbei gehen.
1:52:12  Bobbert
Und er natürlich ich liebe halt him und Brombeeren.
1:52:16  Christoph
Ja ich auch aber das hatten Unkraut gelbe seiten.
1:52:19  Bobbert
Ja aber halt ein geiles Okra.
1:52:20  Christoph
Sicherste Schlingpflanze eigentlich.
1:52:21  Stefan
Genau da darf ich ja schon paar mal gehört dass wir uns irgendwie besser dann doch im Topf lässt was ich halt sonst und sag.
1:52:28  Christoph
Alles hat aber du darfst es nicht aus den Augen verlieren ne also weil es ist fast wie bei uns im Garten da wachsen hat überall irgendwo in dornhecken die ich halt dann immer wieder rausreißen muss also.
1:52:38  Stefan
Ja genau deswegen irgendwie so einen großen ich stehe jetzt so große speisbütte vor das Ding rein und gut ist.
1:52:45  Christoph
Ich ich bin ja Konzert sich jemand der eher dafür ist auch Pflanzen nicht einzusperren,
1:52:54
Optima Bambus z.b. diese diese ganzen Rhizomsperren Suite total albern wer muss halt ich muss ja mal klar sein wie diese Pflanze wächst,
1:53:04
und dann muss halt hinterher sein also jetzt am Beispiel Bambus ja es gibt ja so Bambusarten wo diese Horrorgeschichten erzählt wenn alles gezogen das geht unterirdisch blablabla und befällt dann alles und überwuchert alles,
1:53:17
ja das stimmt wenn nichts tust aber wenn du einmal im Jahr,
1:53:22
soweit wie du diesen Bambus verschränken willst einfach mit dem Spaten Spaten tief in die also ab stichst,
1:53:30
dann dich trennst du alles was daraus gewachsen ist und das stirbt dann ab weil es noch keine Verbindung zum nach oben hat,
1:53:39
und dann passiert nichts also ein brauchst auch keine Rhizomsperre und so ähnlich ist es schon auch bei es jetzt bisschen anderes weiß jetzt nicht unterirdisch wächst aber es ist bei so bei so vielen Don,
1:53:50
wie wie Brombeeren und Himmel ist schon auch so also Katze schon unter Kontrolle halten sollst nicht aber du darfst es halt nicht 5 Jahre alleine lassen weil dann hat seit den ganzen Garten irgendwas ist klar.
1:53:59  Stefan
Gut concernés.
1:54:02  Christoph
Ja genau Bedeutung immer noch.
1:54:06  Bobbert
Noch durch.
1:54:08  Stefan
Rasenmäher und dann haue ich da mit drauf.
1:54:12  Christoph
Diese Pflanzen brauchen nicht so wahnsinnig viele Sonne ist also die wachsen ja auch so im Wald so als unter unter die Dusche deswegen keine so schlechte Idee ne Himbeer oder Chrome oder oder so eine tayberry.
1:54:26  Bobbert
Es geht es steht und fällt damit was du einfach gerne haben willst gell also ich liebe halt einfach Himbeeren und Brombeeren insofern will ich die einfach da haben und wenn die da so bisschen Dornick ist sonst
1:54:36
du bist ein hässlicher das ist dann halt egal wir haben auch Stachelbeeren und Johannisbeeren in der Ecke
1:54:41
die buchen auch wie bekloppt sprich und all und tragen auch Unmengen ich
1:54:48
ja ich es halt auch mal ne Johannisbeere oder auch mal 3 Handvoll davon
1:54:54
aber ist auch relativ schnell so der Punkt erreicht wo ich denke auch Soja Johannisbeeren hatte ich dann jetzt genug dieses Jahr oder kommt dann aber halt noch zwei Kilo nachher,
1:55:03
und und Stachelbeeren das gleiche Stachelbeeren fürchterlich zu ernten wegen der Stacheln muss halt echt vorsichtig sein wenn du da rein greifst.
1:55:13  Stefan
Ja das nervt also dann ich möchte euch echte sowas haben was so ja keine Ahnung muss man einmal am Tag vorbei geht und aufessen kann.
1:55:23  Christoph
Da sind halt schon Erdbeeren und Erdbeer artige also,
1:55:27
Walderdbeeren oder diese neue weiße Ananas Erdbeere der Sinn hat schon am sinnvollsten weil die halt die waxme verrückt,
1:55:36
tragische rückt die werden nicht zu groß also das schon und brauchen auch nicht so wahnsinnig viel Sonne,
1:55:43
schon ziemlich gut.
1:55:47  Stefan
Gut passt mein Himbeer meine Erdbeeren die blühen schon ich hoffe es kommt eine Biene vorbei.
1:56:00
Ich habe Schild aufgestellt vielleicht sehen.
1:56:04  Christoph
Ich habe ja das mit der Eibenhecke ich erzählt oder sie weggerissen hab.
1:56:09  Bobbert
Ja was erzählt ihr hab ihn ist bei uns gerade so ein bisschen trauriges Thema,
1:56:16
wir hatten letztes Jahr auf die letzten Jahre eigentlich auf dem Balkon in der alten Wohnung ein Holzregal stehen,
1:56:24
und dieses war so ein klassisches Regal wird es heutzutage überall beim beiden möbelmärkte so kaufst oder dann so viele Bohrungen drin hast wo du deine Regalböden in unterschiedlichen Höhen aufhängen kannst,
1:56:37
und diese kleinen Bohrungen die man dann dafür wendet man ja daneben auf jeder Seite und nur zwei für einen Regalboden und dann bleiben ganz ganz viele Bohrungen frei die nicht benutzt werden und diese Bohrungen fanden wohl offensichtlich einige Wildbienen sehr toll.
1:56:50
Und haben darin genießen und da hatten wir immer einen Regen Flugverkehr von Wildbienen auf unserem Balkon und haben uns auch ja freue ich zur Kenntnis genommen und geduldet weil,
1:57:01
good von Hitler und so und dann die Nerven auch nicht also im Gegensatz zu,
1:57:08
wespen sind Wildbienen sehr verträgliche Balkon genossen die man einfach so ignorieren kann die nur in ein nämlich auch das geht ganz hervorragend selbst mit kleinem Kind also musst du überhaupt keine Angst haben,
1:57:19
und
1:57:19
jetzt mehr aufgezogen und dieses Regal sollte wieder auf die Terrasse aber die Terrasse war noch nicht fertig zu dem Zeitpunkt wo wir eingezogen sind und das bis ins Regal jetzt mal im Keller gelandet und jetzt waren wir letzte Woche mal wieder im Keller und es lagen einfach,
1:57:34
ich weiß nicht 50 Tote Wildbienen auf dem Boden sehr trauriger Anblick,
1:57:40
offensichtlich jetzt im Keller geschlüpft und haben den Ausweg nicht gefunden bootsfenster auf dem war theoretisch hätten sie den Ausweg finden können haben sie aber offensichtlich nicht
1:57:50
und jetzt liegen da einfach ganz ganz viele Wildbienen Tod bei uns im Keller auf dem Boden weil dieses Regal halt in einem geschlossenen Raum stand oder nein.
1:57:58  Christoph
Seid ihr seid schuld an diesem insektensterben von dimanche.
1:58:01  Bobbert
Zumindestens zumindest an den Insekten die wir die letzten Jahre offensichtlich am Leben gehalten haben,
1:58:07
ja sehr sehr traurig wir werden uns jetzt ein bisschen an dem Gedanken dass vielleicht einige dann doch das offene Fenster gesehen haben,
1:58:15
den Weg nach draußen gefunden haben mögen und nächstes Jahr oder bzw jetzt dann also irgendwann jetzt im Laufe dieses Frühlings werden wir es vielleicht mal so weit schaffen dass unsere Terrasse endlich mal fertig würde sie nämlich immer noch nicht,
1:58:27
nein.
1:58:28  Stefan
Habe nicht vor 17 Aufgaben erzählt dass sie jetzt fertig sein.
1:58:32  Bobbert
Ja ich habe vor 17 Ausgabe vielleicht erzählt dass man mir zugesagt hat dass sie dann jetzt fertig sei aber das ist hier immer noch nicht ja long long story,
1:58:43
Ja und irgendwann wird dieses Regal möglicherweise wieder auf dem Balkon landen und vielleicht gibt es hier in der Gegend auch ein paar Wildbienen die das wieder besiedeln mögen,
1:58:52
sehr sehr traurig irgendwie als wir die alle da auf dem Boden gesehen haben ja was willst du machen.
1:58:58  Stefan
Achso Pimmel.
1:59:00  Christoph
Das geht die Sache mit dem insektensterben sitzt ja so in ist als ich heute das bei euch auch so insolvente aus dem Bayern inside großes Thema,
1:59:07
es ist ja schon also ist schon erschreckend immer die Zahlen hört so irgendwie,
1:59:14
also 70 % vom Aussterben bedroht oder,
1:59:19
Rückgang letzten 30 Jahre also fertig rate zahlen was habe ich gehört den Podcast irgendwie wer da nicht das
1:59:27
den kalten Angst Schweiß sofort bekommt er hat es die Kontrolle über sein Leben verloren und das muss ich sagen sie ich schon auch ähnlich also,
1:59:36
Wental stimmen weil sie jetzt nicht kann ich nicht überprüfen aber die Zahlen die jetzt momentan komplettiert werden sind wirklich fürchterlich und,
1:59:45
also da ist so das was uns betrifft da ist Thema Klimawandel ist ja schon fast Peanuts dagegen also weil dann geben halt drauf also jetzt hat kein Insekt mehr geht gehen wir halt drauf dann haben wir nichts mehr zu fressen,
1:59:58
also weil dann wird heute nichts mehr bestäubt außer von Hand,
2:00:03
und und dann wird er auch nicht mehr versetzt also stell die vorher weiß ich gibt Sachen meinen Komposthaufen kein Insekt mit drin die den Scheiß fressen sondern auch die paarigen Würmer,
2:00:13
sonneveld möchte man sich eigentlich nicht vorstellen.
2:00:17  Bobbert
Was mich was mich dabei so ein bisschen also ich bin da völlig bei dir und ist jedoch genauso dass dass mir das Angst macht was ich nur befürchte ist dass wir rechtzeitig eine technische Lösung finden werden dabei nicht.
2:00:28  Christoph
Na das hat sich das Problem ja die dies dann noch schlimmer macht in 20 Jahren.
2:00:33  Bobbert
Jeden Zweifel gar nicht mal dass sondern dass die die es uns ermöglicht weiterhin zu sagen ja oder warst du weil dann nehmen wir halt Drohnen und bestäuben unsere Felder mit,
2:00:46
kleinen lustigen ferngesteuerten.
2:00:48  Christoph
Ja das ist eben wichtig hat gesagt dann ist es ihm nicht mehr die Bestäubung Insekten hat zuviel des Netzes Rückgrat gell also.
2:00:54  Bobbert
Ja klar ist schon ist schon richtig aber weißt du dann die sind die Bienen halt tot und bestäuben halt nichts mehr so in Anführungszeichen jetzt gesagt er bisschen zynisch und und die Ameisen die rettende vielleicht gerade noch oder was auch immer da noch so rumläuft,
2:01:07
und und die Würmer und die Maden und so die bleiben dann vielleicht sieht die Kurve kriegen wir vielleicht noch gerade sie für die Biene ist halt zu spät ja Pächtern fliege.
2:01:16  Christoph
Ja wir für die Maden auch also weiße Maden sind halt Käfer und und Schmetterlinge und so ein Kram und die töten wir halt mit so Insektenvernichtungsmittel ab,
2:01:26
und ich dann nachher das Schmetterlinge und dann will sie auch keine Maden mehr und dann werden halt unsere Leichen auf unseren Friedhöfen nicht mehr zersetzt weiter da nichts mehr ist was sie fressen kann dann werden wir die davonfliegen besiedelt und so,
2:01:39
suicide gesagt also wer da nicht Angst kriegt,
2:01:47
da weiß ich dann auch nicht es ist schon also das dass man zu Ende zu denken ich will dich wirklich fürchterlich.
2:01:54  Bobbert
Gutenberg Mercedes the walking dead compana die Zombies.
2:01:59  Christoph
Weil die Leute reden immer nur was bestäuben es ist halt nicht nur ausgestorben es ist auf das setzen und das wahrscheinlich auch noch ganz viele andere und dass ich jetzt nicht denke,
2:02:07
also boah ich muss das macht mir wirklich alles macht mir mehr Angst als der Klimawandel ganz ehrlich,
2:02:14
und es wäre so leicht zu lösen ja so ja so wie Wissen Bayern halt ja in dieser Bürgerinitiative jetzt gefordert wurde,
2:02:21
auch nur ich finde man könnte es doch viel strenger mal aber können anfangen ja,
2:02:25
jetzt auf 30 % auf Flächen wird halt werden halt keine Pestizide mehr eingesetzt wir können auch sagen wenn überhaupt kein Einsatz können wir auch eine Möglichkeit weil es uns halt umbringt also seit idiotisches einzusetzen aber,
2:02:38
kann man ganz leicht beheben einfach nicht mehr machen genauso wie du Glyphosat auch ja ja einfach nicht mehr zu lassen und einfach nicht mehr machen.
2:02:49  Bobbert
Ja das mit dem Glyphosat erledigt hier jetzt sowieso von selbst seit Bayer Monsanto gekauft hat,
2:02:56
geht Bayer ja quasi der Aktienkurs stetig nach unten weil Monsanto kratzt zu so einer heißen Handgranate in der Hosentasche wird,
2:03:06
der ich doch der Aktienkurs von Bayer jetzt mit Monsanto ist mittlerweile unter dem von dem was Bayer ohne Monsanto wert war,
2:03:14
also so sowieso gegeben kann die Katastrophe,
2:03:18
weil sie jetzt an allen Fronten verklagt werden und die Prozesse verlieren also es ist es ist ich glaube das ist geradezu auch so ein,
2:03:26
löst sich von selber Problem da wird er sich irgendein anderer großer Konzern kommen und das Problem übernehmen aber ja,
2:03:35
und schön und schön,
2:03:38
Print nibz wer nicht brennt sondern ich glaube der Resonator hatte kürzlich mal eine eine episode zum Thema Feuer Ökonomie da ging es darum ob Waldbrände oder generell Brände in der
2:03:51
in der Natur möglicherweise ein wichtiges ein wichtiges Mittel sind um.
2:03:58
Ja ein gewisses Gleichgewicht zu erhalten ob gewisse Flächen in der Natur oder zumindest gewisse Prozentanteile von Flächen in der Natur gelegentlich mal abbrennen sollten um,
2:04:11
Erneuerung zu ermöglichen und auch der Mensch nicht mit seinen Eingriffen darin ja,
2:04:20
Waldbrände sozusagen zu verhindern aktiv zu verhindern oder sofort zu beenden wenn er sie findet auch Dinge
2:04:27
kaputt macht die in der Natur eigentlich immer vorgekommen sind wenn man so du solltest das als Gägelow gehen wahrscheinlich sogar besser viel besser wissen als ich dass man eben auch Waldbrände nachweisen kann schon weit bevor der Mensch irgendwie aktiv war also es gab es immer das war nicht nur weg.
2:04:42  Christoph
Bei verhindern wird es wirklich erfolgreich ich habe so das Gefühl dass du es nicht tun.
2:04:48  Bobbert
Mir die die Brände so in dem Ausmaß wie sie vor der vor dem vor unseren heutigen Zivilisationen öfter,
2:04:56
durch die tot sind lass mir nicht mehr zu also das sind deswegen wird auch deutlich schneller ein als das früher eingelegt worden wäre.
2:05:05  Christoph
Ja gut dafür vernichten wir aber also wenn wir jetzt Waldflächen angeht dafür für nicht mir weil ich halt auf andere Weise da.
2:05:12  Bobbert
Er hat ja aber wir lassen.
2:05:13  Christoph
Ist auch gut so das wird diese Vernichtung von Waldfläche nicht mehr so zu lassen weil was auf andere Weise tun.
2:05:18  Bobbert
Ja das Problem ist dass diese Flächen die wir dann noch haben diese diese Erneuerungsprozess nicht mehr durchlaufen und dich dadurch anders verhalten als sie es natürlicherweise tun würden.
2:05:29  Christoph
Klarerweise gleich intensiv mit irgendwelchen Crocs bestellen.
2:05:34  Bobbert
Wir sitzen wir das nicht machen sie wuchern halt komplett zu und und werden zu Urwald artigen Gegnern und früher wären sie halt regelmäßig mal abgebrannt und hätten diesen Zyklus wieder von vorne begonnen und jetzt werden sie halt
2:05:49
Dickicht sage ich mal! Bin wenn.
2:05:51  Christoph
Ist ja ein Teil des Zyklus.
2:05:53  Bobbert
Ja gut aber der Zyklus müsste dann irgendwann wieder neustarten abfackeln und von vorne anfangen und das passiert halt.
2:05:58  Christoph
Wahrscheinlich ja heutzutage so ist das Dickicht und immer ankommt dann einer der es mit dem Bagger das Dickicht Weg reißt und Einfamilienhäusern draufsetzen.
2:06:05  Bobbert
Ja gut das ist natürlich eine andere Ende vom Zyklus worauf ich jetzt eigentlich raus wollte ich habe neulich hier bei mir am Wochenende aus dem Fenster geguckt und habe die Vorstufe eines Waldbrand gesehen ich gucke auf meinem
2:06:15
Küchenfenster auf ein riesen Feuer und ja und gucke so raus und denk mir das eine Menge Rauch warum ist er so viel Rauch und dann
2:06:23
gucke ich halt noch so einen lehmig noch etwas weiter aus dem Fenster und schaue raus oder sehe ich
2:06:27
Sims 3 Kids so im Alter von neun bis zwölf Jahren oder so mit einem Hund die wild umher springen um ein riesenfeuer ich glaube die waren das nicht die das gelegt haben sondern das waren einfach auch welche die waren so bisschen in Panik geraten weil so jetzt stehen sie da mit ihrem Hund beim Gassi gehen an einem größeren Wiesn vorher es hatte
2:06:44
möchte ein zu dem Zeitpunkt ein Ausmaß von 10 x 15 m oder so,
2:06:50
aber doch auf einer Wiesenfläche wo sich das noch auf 100 x 300m ausbreiten könnte bewusster die ersten Häuser erreicht und da ist dann zum Glück eine Straße bevor es ernsthaft ein Waldgebiet kommen würde.
2:07:04
Ja wäre ist dann müsste es noch eine Landstraße überspringen
2:07:07
aber er war halt ein riesen Feuer und bevor ich so den Gedanken in meinem Kopf zu Ende Spinne so sollte ich jetzt die Feuerwehr rufen haben die Kids schon die Feuerwehr gerufen sollte ich aus dem Fenster schreien und sie fragen ob sie die Feuerwehr gerufen haben bevor ich diese ganzen Gedanken so in mir immer noch durchgespült hatte
2:07:23
hörte ich schon Sirenen aus dem Hintergrund,
2:07:27
dann kam dann kann die Frankfurter Feuerwehr schon angefahren weil dann muss ich mir darum keine Gedanken mehr machen sondern konnte meine Tochter holen und konnte sie ans Fenster setzen und ihr sagen guck mal Feuerwehreinsatz,
2:07:38
und dann hat sie das Auto allerdings nicht gesehen weil ja deutlich kleiner ist als ich und deshalb nicht so weit gucken konnte hat sie das
2:07:45
dieses Feuer nicht gesehen sondern nur die Feuerwehrleute aber in dem Kopf einer zweijährigen sind die Feuerwehrleute nicht das gleiche wie Feuerwehr weil die Feuerwehr ist das Auto,
2:07:55
wenn man das Auto nicht sieht dass die vorher nicht da weshalb sie während der gesamten Löscharbeiten immer wieder gesagt hat gleich kommt die Feuerwehr gleich kommt die Feuerwehr und ich dachte mir so,
2:08:04
diese Leute da hat das ist die Feuerwehr so egal irgendwann,
2:08:10
ja und dann konnte man zugucken wie die dann so also liegt die Frankfurter Berufsfeuerwehr hatte dieses Wiesen vorher nicht weiter also die die die sagen jetzt nicht so aus als ob sie da jetzt in besondere Hektik ausbrechen die kommen dann angefahren und sehen dass er brennt 20 x 20 Meter Wiese,
2:08:25
langsam.
2:08:27  Christoph
Ja das ja auch echt viel Platz bei euch außenrum also.
2:08:29  Bobbert
Ja klar natürlich dann hol dir halt da so ein schlauer den Rollen dann aus und dann drei Leute laufen außenrum und gucken mal wie das so sich aus.
2:08:37  Christoph
Kissen das halt aus.
2:08:39  Bobbert
Genau und und einer macht die Dusche an und dann wird es ein bisschen nass gemacht dann kommt am Schluss noch die Polizei und die Unterhaltung ich dann mit gehört habe war ja schon aus,
2:08:51
wieder eingestiegen bin fast fertig,
2:08:54
also das ja dass er für die Polizei war da nichts mehr zu holen und wir haben wir das einen schwarzen Fleck auf wenn ich aus dem Küchenfenster gucke auf der Wiese und das wird sich jetzt dann renaturieren da hatte Zyklus jetzt von vorne begonnen.
2:09:07  Christoph
Ja das jetzt gut gedüngt sich das Feuer also direct jetzt wandert.
2:09:14  Stefan
Ich meine ich sollte bei mir die Wiese auch im abfackeln.
2:09:18  Bobbert
Wollte ich damit nicht gesagt haben aber wie gesagt du kannst ja mal diesen diesem Resonator Folge über die Feuer economy hören.
2:09:26  Christoph
Soll ich euch mal noch was fahrlässiges erzählen zu dem Thema.
2:09:30  Bobbert
Ich bin gerade ehrlich gesagt nicht mehr sicher ob Sophie Resonator war oder ob es nicht doch Tim Pritlove war aber Google Feuer Ökonomie Podcast dann findet ihr es bestimmt weil das war der Titel der Sendung.
2:09:41  Christoph
Ich habe mal in einer Fortbildung über über,
2:09:50
envy,
2:09:51
Dekontaminierung und sowas haben sie uns erzählt dass also häufig so dass wenn du deine Konten wenn du eine Ölverschmutzung hattest im im Boden,
2:10:02
das an der Stelle besonders stark die Pflanzen wieder wachsen also sie nicht so dass man alles tot ist wie immer so kolportiert wird sondern das ist im Endeffekt auch wie beim Feuer auch eine Art Düngung also kommt ich immer auf die Menge an ne ist klar,
2:10:17
und das halte ich jetzt nicht dazu aufrufen huskytrack Ehrenkarten Mütze mit Öl dünn aber es ist tatsächlich so dass an der Stelle dann erstmal besonders stark das Gras wächst.
2:10:30  Stefan
Nee also keine.
2:10:35  Bobbert
Er wurde weil wir jetzt davon mitnehmen aber nicht mit Öl Dingen aber ist gut oder so ähnlich.
2:10:45  Christoph
Nee mach das nicht mach das nicht ich bin auch total betrunken vielleicht erinnern vielleicht waren die damals von Andy Blaukorn oder im anderen Dinger und Abnäher in und das Öl war,
2:10:55
die blaue Gans gegen Schnecken ja egal.
2:10:58  Stefan
Egal ich glaube nämlich nicht die sendung irgendwie langsam mal zu einem.
2:11:02  Christoph
Warum dann kann es angefangen ist doch alles bloß welchen Film hatten wir.
2:11:05  Stefan
Erste Stunde lang über Hof und Gartengeräte.
2:11:09  Christoph
Was wirklich gut.
2:11:15  Stefan
Walte deines Amtes.
2:11:16  Bobbert
Ja ich mache das jetzt kurz ich verweise auf sneaker.de für all die Dinge was ich sonst immer sage am Ende dieser Sendung und wir danken fürs Zuhören gute Nacht.
2:11:18  
Musik
2:11:28  Bobbert
Fröhliches schaffen und schönen Nachmittag.
2:11:33  Christoph
Tschüss.
2:11:47
Schnell raus.
2:11:49  Bobbert
Ja es war.
2:11:50  Stefan
So dringend aufs Klo.
2:11:52  Christoph
Ich auch.
2:11:53  Bobbert
Stefan soll immer so gegen eine so stehe und Christopher nicht immer weiter weiter weiter weiter weiter weiter weiter weiter weiter weiter weiter weiter weiter.